Fender 57 P Bass

Shazam

Shazam

Well-Known Member
Bassix
ß21.086
was unterscheidet den o.g. Bass von den USA Std. Bässen? Was macht ihn so teuer?

Zitat:Original erstellt von: Basstler

was unterscheidet den o.g. Bass von den USA Std. Bässen? Was macht ihn so teuer?

Ich nehme an, Du meinst den Reissue, oder?

Na ja, zum einen hast Du bei der Halseinstellschraube keine Innen-Sechskant- sondern eine Schlitzschraube und obendrein keine Aussparung im Korpus, damit Du auch so schön vintagemäßig den Hals abschrauben musst, um die Krümmung einstellen zu können.

Dann hast Du beim Pickup unter der A-Saite (und nur dort) erhöhte pole pieces, damit Du beim Spielen auch schön vintagemäßig mit den Fingern dran hängenbleiben kannst.

Dann... ok, Ironiemodus off. [:-)]

Ich schätze mal, dass bei Verarbeitung und Materialauswahl mehr Aufwand betrieben wird. Der eine 57er RI, den ich getestet habe, war sehr leicht, toll zu spielen und klang auch sehr fein, aber nicht unbedingt dreimal besser als der auch sehr schöne 50s Classic made in Mexico gleich daneben.

Zitat:bei Verarbeitung und Materialauswahl mehr Aufwand betrieben wird

das stimmt.. so wirds jedenfalls immer geschrieben. ausserdem ist eine original nitrolackierung und die vintage hardware mit dabei.
ich muss sagen, dass ich eigentlich noch nie eine krücke bei der american vintage serie erlebt habe und ich habe ne ganze menge in verschiedenen geschäften angespielt... allerdings habe ich auch letztens einen super geilen ganz neuen american s1 preci angecheckt, der wirklich sehr geil geklungen hat...

Die American Standarts haben auch wieder andere Tonabnehmer, diesen s1-switch zum Umschalten Seriell/parallel und Carbonverstärkungen im Hals, anderen Lack, anderes Halsfinish, die Reissues nicht....

"Was macht ihn so teuer?"

siehe die oben genannten gründe. der name "vintage" macht vielleicht auch noch 50 euro aus.
ich spiele so ein teil und bin vollkommen zufrieden. habe auch gegen diverse andere am. und mex. standards sowie HW1 und squier verglichen, der RI hat sich vom sound und spielgefühl klar durchgesetzt.

und wer denkt, dass kommt von der bezeichnung "vintage":
als ich den bass angetestet habe, wusste ich bei weitem noch nicht so viel (bzw. wenig) wie jetzt über fender, precision, vintage, mojo usw.

Der Preis ergibt sich aus Lackierung und Materialauswahl, was den 57er von den anderen, auch vom Mexico Classic, unterscheidet, ist die Detailtreue der Reissue. Der US-Bass hat z.B. eine andere Sattelbreite und ein anderes Halsprofil.

Zitat:und wer denkt, dass kommt von der bezeichnung "vintage":
als ich den bass angetestet habe, wusste ich bei weitem noch nicht so viel (bzw. wenig) wie jetzt über fender, precision, vintage, mojo usw.

jetzt weisst du viel darüber..dank dieses göttlichen forums....[:D][:D]

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
wie schon mehrfach in diesem forum geäussert, habe ich noch keinen einzigen cent von den ca. 1600 euronen für meinen 62er reissue american jazz bass bereut!! [:D]

dank diesem göttlichen forum und den ganzen fender(preci)-liebhabern. [;-)]
außerdem auch zu FMC, sansamp und flats!

bassic sei dank!

Zurück
Oben Unten