Fender 60's Classic Jazz Bass - Schnarren...

andre87

Member
Bassix
ß630
Hi,
ich habe mir gestern im Musicstore einen Fender 60'S Classic Jazz bass geauft und auch einstellen lassen, im Laden war ich echt zufrieden mit der Bespielbarkeit und dem Einstellen...

Doch heute schnarren irgendwie die ersten 2 Bünde von allen Saiten leicht... Was kann ich daran machen?

Reicht es vll wenn ich die Saiten wechsele?

Ne viertel oder halbe Drehung am Halsspannstab (lockern) und nen halben Tag warten, bis das Holz regiert hat. Wenn die Einstellerei da nichts hilft, ggf. Bünde vom Gitarrenbauer abrichten lassen. Ein bisschen mehr Halskrümmung sollte aber reichen..

Ja, der Verkäufer meinte auch, dass das an den klimatischen Bedingungen liegt, ud ich den Bass vll nocheinmal nacheinstellen muss...

Allerdings muss man bei diesem Vintage Modellen ja den ganzen Hals abschrauben, damit man an den Stab rankommt...

Hab Angst, dass ich da was kaputt mache oder falsch, meint ihr ich soll es lieber einstellen lassen oder es selbst probieren...

Bin nächsten Samstag eventuell eh wieder im Musicstore, die können das ja sicherlich dann auch kostenlos nacheinstellen wenn ich den Bass da gekauft habe...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ne viertel oder halbe Drehung am Halsspannstab (lockern) und nen halben Tag warten, bis das Holz regiert hat. Wenn die Einstellerei da nichts hilft, ggf. Bünde vom Gitarrenbauer abrichten lassen. Ein bisschen mehr Halskrümmung sollte aber reichen..

Mit lockern meinst du die Hals einstell schraube links herum drehen?

wenn dus selbst machen willst, und ich würde drigend empfehlen, es zu lernen, wenn du dauerhaft bass spielen willst, das gehört dazu, dann lockere die saiten um ein paar schläge, klemm ein kapodaster auf den 1. bund (vom gitarristen leihen oder so) schraub den hals ab, dreh mit einem grossen schraubendreher die schraube um eine halbe umdrehung lockerer, schraub den hals wieder dran, löse das kapo und stimme, dann warte einen tag, das schnarren ist weg.

Zitat:Original erstellt von: andre87

Mit lockern meinst du die Hals einstell schraube links herum drehen?

Ist wie bei jeder anderen handelsüblichen Schraube:
Anziehen (weniger Halskrümmung) = im Uhrzeigersinn drehen
Lockern (mehr Halskrümmung) = Gegenuhrzeigersinn

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wenn dus selbst machen willst, und ich würde drigend empfehlen, es zu lernen, wenn du dauerhaft bass spielen willst, das gehört dazu, dann lockere die saiten um ein paar schläge, klemm ein kapodaster auf den 1. bund (vom gitarristen leihen oder so) schraub den hals ab, dreh mit einem grossen schraubendreher die schraube um eine halbe umdrehung lockerer, schraub den hals wieder dran, löse das kapo und stimme, dann warte einen tag, das schnarren ist weg.

kann man beim hals abschrauben, bzw dranschrauben was falsch machen, also zu viel spannung oder sowas in der Art? nicht das sich da der Halswinkel ändert...

so, hasb hinter mir,

das schnarren ist auf manchen saiten schon besser geworden auf der g und der d saite aber auf der a ist es immer noch da aber auch bisschen besser, naja ich lasse das holz mal arbeiten

..und es hat gar nicht weh getan..[:D]
glückwunsch! damit hast du einigen was voraus, manche gitarristen lernen das nie..
gib ihm zeit, morgen wirds vermutlich passen, sonst könnte es sein, dass deine a-saite etwas zu niedrig geschraubt ist, und du den saitenreiter vielleicht etwas hoch schrauben musst.

Wenn de den Hals richtig eingestellt hast und die Bünde noch schnarren sollten...
Bring den Bass zu Gitarrenbauer und las die Bünde abrichten, dann hast die nächsten Jahre deine Ruhe!!!

ja hab den saitenraiter schon höher gemacht, bisschen schnarren ist immernoch da, naja mal sehen wie es morgen ist...

hmm, aber ist nur ncoh die a Saite die probleme macht...obwohl ich sie schonb höher habe als die anderen...

Hab mir den Bass im Musicstore ja extra einstellen lassen, da war acuh alles perfekt, aber nach 2 tagen zuhause hat es dann geschnarrt, der verkäufer meinte auch, das ich wegen der luftfeuchtigkeitsumstellung wahrscheinlich nochmla nachstellen müsste, naja, mal sehen wie der bass sich morgen bespielenb lässt dann seh ich mal weiter was ich ncoh probiere...

Zurück
Oben Unten