fender aerodyne?

wenn du ein soundbeispiel suchst ... duff mckagan hat das neue velvet revolver album auf der kiste eingespielt
 
Einige, wenige hier (hab jetzt die Namen leider nich' parat - geh dazu einfach mal auf den JB Data Base Thread) haben so'n Teil und sind begeistert. Er sei sehr vielseitig.

Ich hab das Teil mehrere Male in der Hand gehabt und auch mal angestpielt (ganz in schwarz, ohne Schlagbrett find ich den so klasse [:-P]). Der Sound erschien mir im Vergleich zum meinem Rick ein wenig "dünn", aber vermutlich hab ich den amp einfach nicht richtig auf die Schnelle für dieses Instrument eingestellt gehabt. Denn mein JB (kein aerodyne) klingt auch lecker [:-P]

Ich mein jedenfalls diesen hier:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/fender-aerodyne-jazz-bass-black-p-10303.html
Da könnt ich vllt doch irgendwann schwach werden, sobald ich mal wieder flüssig bin......



 
Hallo unbekannter,

nutz einfach mal die Suchfunktion. Ich z.B. habe ein ähnliches Modell, dass nur in Japan direkt erhältlich ist. Wenn Du den typischen Jazz-Bass Sound suchst, ist das sicher nicht die richtige Wahl. Ich steh total auf PJ-Kombi Sounds, daher ist er für mich ein Traum - auch mit dem Precision-Pickup pur klingt er toll. Einziger Schwachpunkt für mich ist aber der Steg-Pickup. Der Solo-Klang des Jazz-Pickup am Steg ist für meine Ohren ein wenig unausgegoren - Saitenlautstärke bei kleinem Abstand zu den Saiten hoch und knackig, aber bei den mittleren Saiten deutlich geringer, bei größerem Abstand zwar ausgewogen, mir aber insgesamt zu schwach. Aber das empfinden andere Besitzer nur teilweise so - mag also am einzelnen Instrument liegen.
 
Zitat:Original erstellt von: dakougla

hey.
ich hab mir heute mal diesen bass im internet angeschaut.
mir gefällt er ziemlich gut.
hat den jemand von euch?
kann der was?
was sagt ihr?

LINK:
https://www.thomann.de/at/fender_aerodyne_jazz_bass_bk.htm

willkommen im forum

mit "suchen" findest du noch einige meinungen über dieses instrument

ich spiele als "arbeitsgerät" den aerodyne precision - der ja vom konzept her dem von dir genannten jazz-bass gleicht (gleiche pickup-bestückung, gleicher hals, gleiches holz; das korpus design ist verschieden)

ich werd mal versuchen, dir einen möglichst "objektiven" eindruck über das instrument zu vermitteln:

- bemerkenswert sauber verarbeitet (japan fender) mit netten details (binding)
- ich konnte damit bisher (am instrument, nicht am amp) immer sehr leicht und sehr schnell einen (für meine ohren) angenehmen sound einstellen
- man kann damit reativ viele nette soundeinstellungen finden, von "preci-ähnlich", über "jazzbass-artig" bis zu "hifi-modern"
- das instrument ist leicht spielbar, kannst damit eine sehr niedrige saitenlage erzielen


bin sehr zufrieden damit, ich würde sofort wieder das selbe modell kaufen, wenn er mir gestohlen werden würde oder zu bruch gehen sollte

aber:
- die interne verkabelung hatte schon mal einen "wackler"
- musste auch die klinkenbuchse wechseln (das aber vermutlich "dank" der planet-waves" kabel, die (glaub ich halt) etwas dickere klinkenstecker haben - da passt dann nix anderes mehr; PW kabel wurden inzwischen von mir "entsorgt")
- der hals "wandert" etwas, ich muss hin und wieder nachjustieren, damit nix scheppert (spiele aber eine sehr niedrige saitenlage)
- für aufnahmen musste ich eine weile herumprobieren, biss der sound passt; live klingts fast sofort sehr ansprechend
- last but not least: es muss dir klar sein, dass das instrument soundmässig keinen top preci oder JB völlig ersetzen kann, auch keinen der modernen bass-monster ... aber klingen tut er trotzdem in allen bereichen gut

fazit: fehler kannst bei einem kauf eines aerodyne wohl keinen machen; ausser du stehst nur auf einen ganz bestimmten bass-sound (z.B. vintage preci) dann bleib besser beim "original"

und: ich mag den klang, den ich mit dem aerodyne gefunden hab, dreh auch nicht mehr allzuviel an den knöpfen herum; bei den wenigen grösseren gigs, die ich bisher damit gespielt habe, waren auch die leute am pult sehr happy, weil sie sich kaum um "mich" kümmern mussten ... der "bass" war sofort da, kein wummern, wubbern oder scheppern[:o)]

gruss
GL









 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Struppi

wenn du ein soundbeispiel suchst ... duff mckagan hat das neue velvet revolver album auf der kiste eingespielt

Hat der nicht ein (sehr ähnliches) signaturemodell mit dem Precishape- Korpus? Da ist sowas auf der Fenderseite....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also der Aerodyne JB ist ein wunderbarer Bass mit eigenständigem Charakter. Wie Basslutz bereits beschrieben hat, ist auch meiner (eben aber ein A. Jazz Bass) sehr sauber verarbeitet und hat eigentlich keine Macken... Der Hals wandert nicht, keine Probleme mit der Hardware oder der Elektronik. Er ist aus dem Jahre 2000 und ist mittlerweilen 8 Jahre alt. Ich hatte nie ein Problem.

Der Aerodyne Jazz und der gleichnamige Prezi haben einen kleinen Unterschied, was die PUs betrifft: Die PU-Positionen sind anders. Ich versuchte, das mit [url="http://www.picupload.net/s-1ff93d3df28d7bad40c8b6e39ce816b8-jpg.php"]diesem Vergleich[/url] etwas zu veranschaulichen. Der Jazz hat die Pickups da, wo auch ein 60s JB die Singlecoils hat, der Prezi hat den Splitcoil in der traditionellen Position und den Steg-SC an 70s-Position.

Die Optik ist natürlich geschmackssache, doch ich finde, dass der schwarze highgloss-Lack mit dem crèmefarbenen Binding einfach atemberaubend aussieht. Auch die Smoke-Chrome-Hardware ist eine schöne Zugabe... und auch das rabenschwarze Griffbrett! Der Prezi sah in dem Amber mit dem Fotoflame neben meinem JB eher nichtig aus - aber das ist ja wie gesagt eine Frage des Geschmacks.

Der A Prezi klingt in meinen Ohren etwas dünner, dafür aber definierter als der JB. Der JB hat auch das typische JB-näseln, was ich beim Prezi nicht hören konnte.

Es sind beides tolle Bässe mit jeweils eigenen Eigenschaften. Die Verarbeitung ist super, die Bespilbarkeit und das Handling sind mit ganz teuren Bässen durchaus vergleichbar. Der Sound ist tighter und crisper als die der Standard-Brüder, was wahrcheinlich auf die Holzwahl zurückzuführen ist.

Grüsse
 
@gaemschbock: Das mit der PU-Position ist ja wirklich interessant und passt auch zu dem von Dir erwähnten Unterschied im Klang. Beide Bodies sind aus Linde - da wird wohl kein großer Unterschied zu begründen sein.
 
Zitat:Original erstellt von: nemcon
Beide Bodies sind aus Linde - da wird wohl kein großer Unterschied zu begründen sein.
Mit Standard-Brüder meine ich natürlich jeweils der normale Prezi bzw. Jazz-Bass mit Erle-Korpus.

Grüsse
 

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Struppi

wenn du ein soundbeispiel suchst ... duff mckagan hat das neue velvet revolver album auf der kiste eingespielt

Hat der nicht ein (sehr ähnliches) signaturemodell mit dem Precishape- Korpus? Da ist sowas auf der Fenderseite....

der hat alles mögliche, aber libertad hat er mit nem aerodyne und ein oder zwei songs mit seinem alten fender preci/jazzbass mischmasch teil eingespielt.
und auf der aktuellen tour ist er sein hauptinstrument.
hat letztes jahr am ring glaub ich das ganze set mit seinem schwarzen aerodyne gezockt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch, aber ich hab ja auch nicht die Version mit der stratmäßigen Fäsung für die Buchse. Der Korpus ist einfach ein Jazzbasskorpus, bei dem an der Vorderseite mehr weggeshaped wurde. Dadurch ist der Bass leichter und nur oben und untern flacher als ein "normaler" Jazzbass. In der Verlängerung vom Hals, also der Korpusmitte hat er die normale Dicke. Und das Binding sieht wie ich finde geil aus, ist natürlich geschmackssache:

http://picasaweb.google.com/cellkirk74/BassicCh/photo#5148038571389998226

mir gefällt er zumindest, sieht aber auch in weiß sensationell aus....
 

Zurück
Oben Unten