Zitat:
Original erstellt von: dakougla
hey.
ich hab mir heute mal diesen bass im internet angeschaut.
mir gefällt er ziemlich gut.
hat den jemand von euch?
kann der was?
was sagt ihr?
LINK:
https://www.thomann.de/at/fender_aerodyne_jazz_bass_bk.htm
willkommen im forum
mit "suchen" findest du noch einige meinungen über dieses instrument
ich spiele als "arbeitsgerät" den aerodyne precision - der ja vom konzept her dem von dir genannten jazz-bass gleicht (gleiche pickup-bestückung, gleicher hals, gleiches holz; das korpus design ist verschieden)
ich werd mal versuchen, dir einen möglichst "objektiven" eindruck über das instrument zu vermitteln:
- bemerkenswert sauber verarbeitet (japan fender) mit netten details (binding)
- ich konnte damit bisher (am instrument, nicht am amp) immer sehr leicht und sehr schnell einen (für meine ohren) angenehmen sound einstellen
- man kann damit reativ viele nette soundeinstellungen finden, von "preci-ähnlich", über "jazzbass-artig" bis zu "hifi-modern"
- das instrument ist leicht spielbar, kannst damit eine sehr niedrige saitenlage erzielen
bin sehr zufrieden damit, ich würde sofort wieder das selbe modell kaufen, wenn er mir gestohlen werden würde oder zu bruch gehen sollte
aber:
- die interne verkabelung hatte schon mal einen "wackler"
- musste auch die klinkenbuchse wechseln (das aber vermutlich "dank" der planet-waves" kabel, die (glaub ich halt) etwas dickere klinkenstecker haben - da passt dann nix anderes mehr; PW kabel wurden inzwischen von mir "entsorgt")
- der hals "wandert" etwas, ich muss hin und wieder nachjustieren, damit nix scheppert (spiele aber eine sehr niedrige saitenlage)
- für aufnahmen musste ich eine weile herumprobieren, biss der sound passt; live klingts fast sofort sehr ansprechend
- last but not least: es muss dir klar sein, dass das instrument soundmässig keinen top preci oder JB völlig ersetzen kann, auch keinen der modernen bass-monster ... aber klingen tut er trotzdem in allen bereichen gut
fazit: fehler kannst bei einem kauf eines aerodyne wohl keinen machen; ausser du stehst nur auf einen ganz bestimmten bass-sound (z.B. vintage preci) dann bleib besser beim "original"
und: ich mag den klang, den ich mit dem aerodyne gefunden hab, dreh auch nicht mehr allzuviel an den knöpfen herum; bei den wenigen grösseren gigs, die ich bisher damit gespielt habe, waren auch die leute am pult sehr happy, weil sie sich kaum um "mich" kümmern mussten ... der "bass" war sofort da, kein wummern, wubbern oder scheppern[
]
gruss
GL