Fender American Deluxe Jazz Bass® V von 2015

F

FabisVotan

New Member
Beiträge
3
Ort
Oberschwaben
Bassix
ß71
Hallo Freunde der tiefen Töne,
Jetzt bin ich erst ein paar Wochen hier und brauch schon eure Hilfe...
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Zweitbass aus der Jazzigen Ecke. Jetzt wurde mir oben genannter Bass zum Kauf für 2000 Euronen angeboten, weswegen ich nun schwer am überlegen ob ich mir den Kameraden gönnen soll, da er vom Spielgefühl her am ehesten an meinen Marleaux Votan hin kommt, nur eben als Jazz Bass.
Zu dem Bass hab ich allerdings nicht viel gefunden, daher jetzt meine Frage an euch, ist der Preis gerechtfertigt? Ist ja schon ein ordentlicher Preis...
Hat vielleicht auch jemand ne Ahnung, ob der Bass wertsteigerungstechnisch an ältere Modelle hin kommt oder ist das wie bei den Autos (von den neuen wird sicher keins mehr ein oldtimer, geschweige denn "Kult")?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte 😉

Vielen Dank schonmal,
Viele Grüße,
Fabi
 
Ist ja schon ein ordentlicher Preis...
Das ist ja über Neupreis, finde ich nicht gerechtfertigt.
Hat vielleicht auch jemand ne Ahnung, ob der Bass wertsteigerungstechnisch an ältere Modelle hin kommt oder ist das wie bei den Autos (von den neuen wird sicher keins mehr ein oldtimer, geschweige denn "Kult")?
Das wird die Zeit zeigen, aber der wird maximal Preisstabil bleiben, aber alles über 1400-1500 bei absolutem top Zustand halte ich für völlig(!) übertrieben. Das sind keine seltenen Bässe und wurden auch mehrere Jahre so gebaut.
 
Vielen Dank euch allen für die Antworten, dann weis ich mal bescheid und werde mal versuchen entsprechend runter zu handeln...
 
Ich habe den Kollegen irgendwann in der Ecke gekauft. Ich meine er hätte zu diesem Zeitpunkt beim Großen M irgendwass mit 1.9xx€ gekostet.
Habe ( als guter Kunde ;-) noch ein paar % bekommen.
Preise sind immer relativ. Der Klassiker halt, wenn gute für 1.600€ vorhanden sind, ist 2.000 " zuviel ;-).
Wenn man sich die Preisentwicklung so anschaut, dann werden wir dies allerdings auch bei den Instrumenten im nächsten Jahr erleben, bzw. sie werden deutlich schlechter produziert um den Preis zu halten.
Nur mal ein Beispiel aus der Veranstaltungsbranche. 2019 hast Du gute Ton/ Lichtechniker noch für 400€ bekommen und die Kollegen haben angepackt.
Heute bekommst du die Kollegen einfach nicht, bzw. ab 550€ aufwärts und dann nur für den Job.
Was will ich damit sagen, Preise sind immer relativ.
Der AD V ist mein Brot und Butter Bass. Ich habe auch noch andere gute Bässe ( z.B. Fender CS, MM, ) allerdings komme ich live immer auf ihn zurück. Er ist extrem vielseitig und ein Arbeitstier.
Dank der noiseless PUs spürt er auch sofort billige Lampen auf ;-). Das ist wirklich shyce. Wenn andere AD Besitzer das Problem kennen, gerne PN an mich 🍻
 
Ich hab neulich mal so einen Deluxe Jazz Bass beim Antesten eines anderen Basses in der Hand gehabt.
Der Kollege hatte gebraucht vom Händler gekauft und 1500 € bezahlt.

Wenn ich ihn unbedingt haben wöllte wäre das meine Obergrenze.
 
Der American Deluxe V ab 2014 ist durch die Serien Elite und jetzt Ultra ersetzt. Die Unterschiede sind gering (Schriftzug, Noiseless3/4 PUs, String-through-Body Option) . Der Ultra kostet derzeit bei Thomann 2.450 - ufff!!
Gebraucht findet man die Bässe zwischen 1.300 und 2.000. 1300 gibts kaum, für 2.000 stehen sie aber sehr lange schon drin. Viele stehen auf die Block-Inlays (ich auch), und passiv (kleiner Toggle-Switch) klingen die Bässe auch richtig gut. Davor hatte die American Deluxe Serie keinen Passiv Switch und Dot-Inlays, und noch davor hatte keinen 4/1 Kopf, sondern 5 Inline Mechaniken. Auch die spielten sich super, aber der passive-Switch ist ein echter Gewinn. Ich meine auch, 1500-1600 wäre ok (inkl.Koffer und Case-Candy), je nach Wunsch-Farbe und Zustand. Für 1800 müsste wirklich alles passen (Ich mag z.B. kein Weiß, aber gern Natur/Esche oder Sunburst)! Bisher waren alle die ich in der Hand hatte sehr gut mit geringer Streuung.

Weiter meine ich, daß man sich an 10 Jahre alten ehemaligen Neupreisen zwar orientieren kann, man sollte aber sehen wie die Preisentwicklung sich in der Zwischenzeit gestaltet hat. Gerade in den letzten 2 Jahren hat sich sehr viel getan...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwischenzeitlich war auch die Bodyform und Anzahl der Bünde unterschiedlich.
Mein ADV , mit 22 Bünden, ohne passiv Switch und downsized Body :
Die Elektronik halte ich für sehr praxistauglich
( Saitenfrischeregler, Rockpopregler und ich zerstöre die PA (!) Regler )
 

Zurück
Oben Unten