Fender AV II 66 Jazz Bass - Erfahrungen?

Ich formuliere die Frage etwas detaillierter: ich bin seit einiger Zeit etwas mehr "old school"-mäßig unterwegs und möchte mir einen Jazz Bass zulegen. Ich hatte mal einen Squier CV 70s, aber jetzt soll es ein "richtiger" 7ender werden.

Bevor ich einen Laden zwecks Testen ansteure, habe ich mir einige Modelle ausgesucht, die vielleicht in Frage kommen. Am besten gefällt mir "auf dem Papier" der besagte AV 66. Ich würde deshalb gerne wissen, ob jemand hier Erfahrungen damit hat. Und wie groß sind die Unterschiede zum American Performer und zum knapp halb so teuren Vintera 60s aus Mexiko?
 
Die Unterschiede zum Vintera liegen hauptsächlich in den PUs und der Nitrolackierung - die der Vintera nicht hat.
Ausserdem hat der Hals des 66 AVRI II ein Binding, wie es das nur 1966 gab (Blocks & Bindung). Dazu hat er noch die "Lollipop" Tuner, der Vintera die klassischen Vintage Reverse (drehen andersrum).

Vom Sound her sind beide in die Richtung Vintage. Beim Vintera gibt es allerdings neben der 60s PU Position noch den mit der 70s Position, bei der Bridge-PU näher an der Bridge ist (manchen ist das zu drahtig, andere finden genau das gut).

Insgesamt dürfte die Verarbeitung des AVRI II hochwertiger ausfallen. Dazu gibt es noch einen Koffer und etwas Case-Candy. Auch im Wiederverkauf bleibt der AVRI wertstabiler.

DIe Performer Serie ist insgesamt etwas moderner ausgelegt, auch wenn die Yosemite PUs durchaus in die Vintage-Richtung gehen. Er hat ausserdem eine "Greasebucket" Schaltung, bei der Du kein Gain einbüsst, wenn Du die Toneblende benutzt. In der Praxis macht sich das aber nicht so dramatisch bemerkbar, wie es vielleicht klingt. Auch hier wieder Poly statt Nitro.

Was ich definitiv als Alternative in den Raum stellen würde, ist die alte American Original Serie. Wenn Du da noch einen bekommen kannst, hast Du auf jeden Fall ein Top-Instrument.
 
Danke @Hozzy ! Die formalen Unterschiede hatte ich schon auf der Fender Website sowie bei Händlern nachgelesen. Mich interessieren eher die Unterschiede in Sachen Klang und Haptik sowie in der Verarbeitungsqualität. Die Beurteilung ist dann zwar eher subjektiver Art, wäre aber schon sehr interessant für mich.
 
Die wird Dir keiner spezifisch nennen können. Generell sind sicherlich alle drei Serien gut verarbeitet. Die AVRI sicher noch etwas besser. Nitro fühlt sich anders an als Poly.
In Sachen Klang ist das, wie Du schon schriebst sehr subjektiv...

Glaub nicht, dass Du hier das hören wirst, was Du hören willst.
 
Generell sind sicherlich alle drei Serien gut verarbeitet. Die AVRI sicher noch etwas besser.
Sehe ich auch so. Bei diesen Serien ist die Verarbeitung generell gut. Ausreisser gibts bei Fender aber immer wieder.
Das hängt dann aber vom individuellen Instrument ab.
Die Frage ist auch, wie pingelig Du bist in der Hinsicht. Manch einer schaut gar nicht auf den Spalt am Halsübergang, und manch einer beschwert sich schon, wenn eine Pickguard Schraube ein paar Grad überdreht ist...

Bei den PUs sehe ich schon geringe Unterschiede, die der AV Serien sind gut; da hatte ich noch nie das Bedürfnis, zu tauschen...
 
Evtl. nüzt es ja etwas:

habe mir einen AVII 60's Preci gekauft.
Das ist ein ausgezeichnetes Instrument.
Habe sehr viele Precis probiert, der AVII hat gewonnen.
Für ca 2300€ kann (und muss) man aber auch einiges erwarten.
Fender bewirbt diese Serie ja als "...a Bass that feels like a Custom Shop Instrument without being too expensive..."
Dem muss ich zumindest bei meinem Exemplar absolut zustimmen.
Einen JB aus der Serie habe ich noch nicht in Händen gehabt, finde aber den weißen mit matching Headstock und den Lollypop Tunern sehr sexy.....😍
 
Evtl. nüzt es ja etwas:

habe mir einen AVII 60's Preci gekauft.
Das ist ein ausgezeichnetes Instrument.
Habe sehr viele Precis probiert, der AVII hat gewonnen.
Für ca 2300€ kann (und muss) man aber auch einiges erwarten.
Fender bewirbt diese Serie ja als "...a Bass that feels like a Custom Shop Instrument without being too expensive..."
Dem muss ich zumindest bei meinem Exemplar absolut zustimmen.
Einen JB aus der Serie habe ich noch nicht in Händen gehabt, finde aber den weißen mit matching Headstock und den Lollypop Tunern sehr sexy.....😍
Witziger Zufall, dass du genau jetzt hier antwortest - sein Bass kam ja genau heute an :D
 

Evtl. nüzt es ja etwas:

habe mir einen AVII 60's Preci gekauft.
Das ist ein ausgezeichnetes Instrument.
Habe sehr viele Precis probiert, der AVII hat gewonnen.
Für ca 2300€ kann (und muss) man aber auch einiges erwarten.
Fender bewirbt diese Serie ja als "...a Bass that feels like a Custom Shop Instrument without being too expensive..."
Dem muss ich zumindest bei meinem Exemplar absolut zustimmen.
Einen JB aus der Serie habe ich noch nicht in Händen gehabt, finde aber den weißen mit matching Headstock und den Lollypop Tunern sehr sexy.....😍

Kein Bild kein Bass 8D 8D
 
Kein Bild kein Bass 8D 8D
Da ist das Ding, mit Bassmute und LaBella Flats.
Killer Bass, hat einfach noch in meinem Setup gefehlt.
Demnächst gibt es ein Review hier.....

IMG_0653 (1).jpeg
 
Jetzt, wo ich gerade drüberstolpere...

@Paulito , wie sind die ersten Monate mit dem Boliden verlaufen?


bass-guitar :popcorn:
 

Zurück
Oben Unten