Fender Bass-Gebastel

Moneyhead

Moneyhead

Active Member
Beiträge
264
Bassix
ß15.305
Hallo Kollegen,

Da mir die Qualität der Fender-Bässe von der Stange (zumindest in meiner Preisklasse) nicht so zugesagt hat, habe ich meine beiden Fender-Bässe aus Ebay-Teilen selbst zusammen gebastelt.

Oder eher anders rum: Ich hab mir aus Langeweile die Teile als Schnäppchen auf Ebay geschossen, mit hochwertiger Hardware ausgestattet, die Hälse vom Gitarren-Bauer abrichten lassen, und war so begeistert davon, dass ich die behalten hab, und meinen USA-Preci und Musicman wieder verkauft hab.

Meinen Hauptbässe sind jetzt echte Frankenstein-Bässe und bestehen aus:

- einen 80er-Japan-Preci-Hals, nen metallic-blauen Body unbekannter Herkunft, vermutlich Fender-Japan, vermutlich Linde mit zusätzlicher J-Fräsung, nem ~72er Gray-Bobbin-Pickup, nem unbekannten J-Bass-Pickup, Badass-Bridge und Schaller-Mechaniken

- nem Mexico-Standard-Jazzbass-Hals, Mexico-70er-Reissue-Body, SD Antiquity 2 Pickups, Badass-Bridge und Schaller-Mechaniken

Klingt verwegen, paßt aber alles wunderbar zusammen und die Bespielbarkeit ist (vor allem beim Preci) fast optimal.
Hab noch nix besseres im Original in der Hand gehabt. Dazu auch noch mal Dank an Rüdiger von Bassline.

Jetzt hätte ich aber gerade den Preci aus ästhetischen Gründen gerne in ner anderen Farbe.
Und ein anderes Holz würde ich auch mal gerne ausprobieren.

Zuerst dachte ich daran, in einfach umlackieren zu lassen.
Aber jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir (wie bei den beiden Jazzbass-Teilen) einfach nen anderen Body aus den USA (z.B. von "The Stratosphere") zu besorgen.

Und ich bin jetzt verwirrt, da ich irgendwo gelesen habe die Maße von Japan-Hälsen wären etwas länger als bei US und Mexico-Hälsen.

Ist das wirklich so und hab ich bei meiner ganzen Bastelei bis jetzt nur Glück gehabt?
Oder muss ich schauen, dass ich doch besser nen MIJ-Body finde?

Das ist nicht ganz so einfach, da ich mich sehr an das PJ-Setup gewöhnt habe und das furchtbar praktisch finde. Und PJ-Bodies sind eher dünn gesäht.

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen,

Sascha
 
Vorweg....was die Halsmaße angeht hab ich kein Plan.
Ich würde aber sowieso eher lackieren lassen.
Wieso`?
Du schreibst alles passt so wie es ist wunderbar....warum also tauschen ?
Und das du viel billiger hinkommen wirst glaub ich auch nicht wirklich
 
Vorweg....was die Halsmaße angeht hab ich kein Plan.
Ich würde aber sowieso eher lackieren lassen.
Wieso`?
Du schreibst alles passt so wie es ist wunderbar....warum also tauschen ?
Und das du viel billiger hinkommen wirst glaub ich auch nicht wirklich

Ja, bezüglich Saitenlage also auch Halswinkel scheinen Hals und Body prima zusammen zu passen, obwohl ich sie separat gekauft hab.
Durch lackieren könnte sich das, aber rein theoretisch auch noch mal ändern.

Gründe für den Neukauf wären:
- vom Sound: Esche oder Erle statt Linde
- von der Optik: Mir würde so ein schön gemaserter Esche-Body in natur gefallen

Preislich macht es kaum nen Unterschied. Ich lass mir den Body von meiner Schwester aus USA mitbringen und kann den alten Body wieder verkaufen.
Und ne gute Lackierung kostet mich auch min. 200€.
Da geht dann aber nur einfarbig und kein Natur. Der Linde-Body unter der Lackierung wird kaum hübsch sein.
 
Es hat Baureihen gegeben, die mehr Bünde hatten. Ich glaube die hiessen Jazzbass Plus. Das Cutaway des Bodies war auch länger als üblich.
 
Es gibt so überstehende Griffbretter.
Das meine ich aber nicht. Sondern da soll zwischen Fender-Japan und USA/Mex ne Differenz von 2-3mm sein.
 
Ja Esche Natur hat was.
Ich persönlich finde allerdings Linde recht brauchbar im Ton.....warum sollte sich des durchs lackieren aendern ? Oder is der Body derzeit Natur ?
 
2-3 mm müsste aber man an der Bridge kompensieren können, oder?

Wenn ich mir die Umfrage von precision78 hinsichtlich der Bridgeabstände der Precis anschaue (bis zu 12 mm), dann scheinen ja 2-3 mm bei so einem Teil schon Präzisionsarbeit zu sein :D
 

@ nymi: hab das eigentlich auch so verstanden, aber dann wären 2-3 mm wirklich vernachlässiungswert. hingegen sehe ich die schwierigkeiten eher in der breite der halstasche.da gabs auch so einige schwankungen.
 
Ja, es geht um die Halstasche.
Der Typ, der das geschrieben hat, hatte nen Japan-Body zu verkaufen. Und er sagte, wenn man nen US/Mex-Hals drauf macht, würde immer ein Spalt von 3mm Richtung Pickup entstehen.
Umgekehrt würde das ja bedeuten, dass ich bei nem US-Body und Japan-Hals dann ja zu wenig Platz für den Hals hätte.
Oder sind das alles "normale" Fertigungstoleranzen???
 
Man müsste das natürlich ausmessen.... Ode mal nen erfahrenen Bassbauer fragen.

Aber vielleicht kann man das einfach mit neuen Befestigungslöchern am Hals in Ordnung bringen? Es hört sich ja so an, dass der Hals einen Spalt zum Body hat, wenn er fest eingebaut bzw. verschraubt ist. Kann man ihn (ohne Schrauben) ganz in die Halstasche einsetzen? Vielleicht wurden einfach die Befestigungslöcher im Original-Korpus falsch gebohrt, man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen....

BTW.: Ein Kumpel von mir aus British Columbia (Kanada) spielt grundsätzlich nur Frankenbässe, die Teile dazu werden auf EBay ersteigert. Er besitzt drei Jazz-Frankebässe, die zum Teil aus Squier-body und ESP-Hals bestehen. Obs jetzt wirklich ein ESP-Hals ist, weiss ich nicht genau, es werden aber wild mehrere Fabrikate gemischt.

Ein anderer hat einen Warmoth-Body und einen Fender MIM-Neck. Für den hat er noch nen Fretles Hals, den er bei Bedarf einfach anschraubt.

Das Einzige, was immer getauscht wird, sind die PU. Was er da aber benutzt, weiss ich nicht genau, wäre aber leicht zu erfragen. Die Bässe sind hervorragend, was Klang und Handling angeht. Ich habe schwer gestaunt, als ich die Bastel-Jazzys in der Hand hatte.

Mein Lieblings-Preci ist, wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe, ein "Reste"-Preci, den mein Händler aus Teilen zusammengebaut hat, die im Laden "herumlagen". U.A. ein Haeussel-Body und ein Rockinger-Hals. Ein hervorragender Bass! Da kommt kaum ein Original Fender heran, genz ehrlich.
 
3mm halstasche zwischen hals und kante richtung PU is nur schwerlich veränderbar, da 3 m einfach nicht durch neue löcher setzen überbrückbar ist (die alten sind im "wege"), würde ich meinen. zumindest schwierig. zudem: das pickguard könnte dann genausowenig passen... die abweichungen zwischen orginal und nachbauten hierbei sind enorm!!aber auch ziwschen prginal und orginal sind wahrnehmbar, je nach fertigungs land und zeit....

vielleicht einfach einen body anfertigen lassen??? passend zum hals??
 
3mm halstasche zwischen hals und kante richtung PU is nur schwerlich veränderbar, da 3 m einfach nicht durch neue löcher setzen überbrückbar ist (die alten sind im "wege"), würde ich meinen. …
Dass bei einer anderen Hals-Korpus-Kombination die Löcher im Hals neu gesetzt werden müssen, finde ich nicht ungewöhnlich sondern eher normal. Da sind auch die alten Löcher nicht im Weg, weil man diese natürlich verdübeln muss, bevor man neu bohrt.

Shim
 
Hmmm, wenn niemand wirklich viele Erfahrungswerte hat, bleibt mir wohl nix anderes übrig, als die beiden Bässe noch mal zu zerlegen und versuchen die Hälse zu tauschen.
 
Nun ja, ich weis nicht ob es hilft. Aber ich würde die Löcher am Hals mit Holzdübeln (Hartholz) zumachen. Also einleimen und ein Tag trocknen lassen, dann die Löcher neu bohren das sie passend für die Halstasche sind.
 
Genau, will man nicht.
Dann wäre ja auch der Weg zurück zum Ursprungs-Zustand(-Body) versperrt, falls mir der neue Body nicht gefällt.
 

Zurück
Oben Unten