Fender Brücke klirrt.

Willie

Rock on...
Beiträge
5.469
Lösungen
7
Ort
DE-NRW-Ruhrgebiet
Bassix
ß133.282
Hallo,
heut mein 2. neuer Beitrag. Brauch aber mal euer hilfe...
Ich hab 'nen 71'er Jazzbass und die Brücke (Original) macht etwas Probleme. Beim Einstellen der Bundreinheit muss ich mittlerweile die Saitenreiten so weit raus drehen, das die Federn locker sind. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn die nicht auch noch mit scheppern würden.
Ich spiele sehr gerne ohne Verstärkung so auf dem Sofa, aber das geht mir echt auf den Keks. Im Musikalienhandel vor Ort war ich schon. Die hatten leider auch keine längeren Federn.
- Wie krieg ich die Federn so fst, daß die nicht mehr schnarren?
- Kann ich die Federn eigentlich auch weglassen?
- Gibt es evt. längere Federn?
Eine neue Brücke will ich nicht. Der Sound ist so super, da will ich nicht ran.
 
Wie ist denn der Hals / die Saitenklage eingestellt? Eigentlich kann man mit den Saitenreitern gar nicht so weit raus müssen, wenn nicht schon am Halswinkel was nicht stimmt. Wenn gar nx hilft nimm einfach ne weitere Feder dazu, im Notfall von nem Kugelschreiber...
 
ich rate zum guten alten gaffa tape [:D]
(schaumstoff ist auch eine gute lösung, hat man aber nicht immer zur hand...)
 
hm, bist du sicher, dass die bundreinheit richtig eingestellt ist? womit hast du das gemacht, stimmgerät, und hast du gegriffen oder nach flagoelets gestimmt?
in jedem fall rappelt des öfteren was bei e-bässen, was verstärkt dann nicht zu hören ist, ist dann im allgemeinen ja auch uninteressant.
du kannst auch schlauchstücke zurechtschneiden, aus dem baumarkt vielleicht, und über die federn ziehen, das sollte das scheppern verhindern. welche lösung du letztlich nimmst ist egal, schaumstoff oder tape geht auch, ist halt eine visuelle frage.
 
Das ist bei einem 71 Jazz Bass vielleicht ein bisschen doof, aber hast du mal an eine badass-bridge gedacht
 
versteh ich völlig..[;-)]
mir ist gerade wieder der klassiker eingefallen: kleine stücke schaumstoff zurechtschneiden, vielleicht in passender farbe, die schrauben durchdrehen und die federn drüber streifen. (wirklich kleine stücke schaumstoff..) danach rappelt nix mehr und die federn arbeiten wie vorher.
 

Zurück
Oben Unten