Fender Einzel Mechanik

Philipp1610

Philipp1610

New Member
Bassix
ß314
Hallo, bei einer Probe vor 2 Wochen blieb mir mein Herz fasst stehen als mein Fender Jazz Bass aus meiner Gigbag Tasche gegen einen Tisch knallte. [:O!][xx(] Der Stab zum drehen beim Stimmen an der Mechanik ist dabei leider abgebrochen. (Ich muss zugegeben, dass es mein Verschulden war, da ich mit meinen Gedanken woanders war und den Reisverschluss meiner Tasche nicht ganz zugemacht habe.)
Ich habe mir bei Thomann eine Replacement Mechanik gekauft. Dummerweise stellte sich heraus, dass die 70's Replacement Mechaniken, ( die einzigen Fender Replacement Mechaniken, die Thomann hat) , nicht passt und der Stift zum Stimmen auch ein anderer ist. JustMusic in HH hat mir idiotischerweise, obwohl die Leute extra meine Seriennummer aufgeschrieben haben und mir versichert haben, dass sie passende eine Mechanik bestellen, die gleiche 70er Mechanik bestellt. Kennt ihr einen Laden oder hat einer von euch vllt sogar noch eine einzelne Mechanik die eine solche Mechanik einzelnt Verkauft. Oder gibt es eine Mechanik (von mir aus auch NoName) die einen passenden Stift hat[?]

hier noch ein Foto von der Mechanik und der momentanen sehr sporadischen Lösung [:o)]
Alle Leominaten sollten weggucken das tut wirklich im Herzen weh [:D]
http://img341.imageshack.us/img341/9383/1000655l.jpg
 
Markus91

Markus91

New Member
Bassix
ß788
Kann leider nix dazu beitragen. Allerdings ist Leo vielleicht so auf die Idee des MuMan-Kopfplattendesigns gekommen?! [:D]
 
Philipp1610

Philipp1610

New Member
Bassix
ß314
Hm, das ist schonmal ne gute Idee allerdings sind 80 Euro ein Haufen Geld nur für eine Mechanik.
 
mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß68.583
Zitat:Original erstellt von: Philipp1610

Hm, das ist schonmal ne gute Idee allerdings sind 80 Euro ein Haufen Geld nur für eine Mechanik.
N D-Drop is ja nun aber auch mehr als ne Mechanik nur [;-)]
Das Ding von Hipshot ist toll!
 
Philipp1610

Philipp1610

New Member
Bassix
ß314
Jop das hätten die Leute bei JustMusic allerdings auch gerne mal wissen können ...
Gibts die Mechaniken denn nur als Drop Tuner zu kaufen? Ich spiele eigentlich nie tiefer als E, wäre für mich also eine sinnlose Anschaffung ...
 
bassatuba

bassatuba

Vielleicht kommt mal ein besseres Bild
Bassix
ß15.592

Unverschämter Preis, umso mehr als dass diese Teile bis vor etwa 2 Jahren noch verbaut wurden!

Aber eigentlich hast Du Grück im Unglück, denn ein Schlag in diesem Bereich des Instrumentes hätte mit grösserem Schaden ausgehen können.

 
Matbas

Matbas

New Member
Bassix
ß286
Das muss schon ein ziemlich brutaler Sturz auf den Tisch gewesen sein. Ich hatte meinen 99er an stand Jazz mit eben diesen Mechaniken mal an einen Amp geleht, und irgend ein Depp hat sich mit dem Fuss im Kabel verfangen und ihn umgerissen. Er ist ungebremst auf den Buehnenboden geknallt, aber bei mir war nur das Blech am G-Tuner etwas verbogen. Konnte ich wieder in Form biegen, Die Achse war noch total grade! Und das war ein harter Aufprall. Da hst du echt Pech gehabt. Phillip

Black Jack, ich glaube die Dinger sind ziemlich stabil. Und das sage ich nicnht, weil ich Fender Fan bin. Und sie haben die Mechanik schon vor Staub geschuetst, mit dieseer Abdeckung. Nicht so wie die Mechaniken nach Schaller-Art, wo der Staub schon rein kann.

Aber seit dem Vorfall auf der Buehne steht mein Bass immer in einem guten Staender mit Halshalterung und das Kabel ist rausgezogen. Sicher ist sicher!
 
Matbas

Matbas

New Member
Bassix
ß286
Black Jack Total zufrieden bin ich mit meinen Mechaniken auch nicht. Nach meinem Geschmack sind sie im Vergleich zu den altmodicsh aussehenden offenen Schallers, die mit den vier kleinen Schraeubchen auf der Rueckseite der Kopfplatte befestigt werden, zu leichtgaengig.

So leichtgaengig, dass bei mir die G-Saite schon verstimmt wird, wenn ich den Bass in mein SKB Hrdcase ablege. Da ist der Platz am letzten oberen Stimmwirbel etwas knapp, bzw das weiche Polster nicht weit genug ausgeschnitten, obwohl das Case extra fuer Fender Jazz und Precision Baesse gemacht wurde. Das passiert bei meinem Bass mit den offenen, vier schwergaengigeren Schallsr nicht.

Weiss einer, ob man diese ehemaligen American Standard Mechaniken mit irgend einem Trick schwergaengiger kriegt???
 
Ray Mahogany

Ray Mahogany

rude finger
Kann die BMFL auch nur empfehlen, die laufen zwar etwas 'solider' dafür aber absolut gleichmässig, was ein feinfühligeres Stimmen zulässt!
Was diese leichtgängigen Mechaniken für Vorteile haben sollen, erschließt sich mir bis heute nicht.
 
Matbas

Matbas

New Member
Bassix
ß286
Vor allem habe ich Bedenken, dass die Mechaniken mit der Zeit immer leichtgaengiger werden und am Ende schon ein kraeftiges Lueftchen genuegt und die Dinger und mein BASS IST VERSTIMMT
 
 

Oben Unten