Fender Fullerton reissue JB`s

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.827
Bassix
ß71.919
Was haltet ihr von den oben genannten Bässen?

Soweit mir bekannt wurden sie Anfang der 80ger hergestellt. Sie sollen den alten Bässen sehr genau und gut nachgebaut worden sein.
Bestes Holz, Bauteile, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemachte Bässe die allerdings auch ziemlich selten öffentlich gehandelt werden, denn soviele dürften in Fullerton unter CBS-Regie davon auch nicht mehr hergestellt worden sein. Ich hatte vor einigen Monaten einen Fullerton JB reis in sunburst von einem privaten Verkäufer in der Hand.
Der sollte allerdings knapp 3 Mille kosten.
 
Zu der Zeit ging es ja bei Fender wirtschaflich wirklich bergab.
Die Bässe hatte Polylack und ob zu der Zeit das bestes Holz, Bauteile, verwendet wurden weiß ich nicht. Ganz wie die Originale waren sie nicht.
 
Ich hab so einen Jott und eine Preci und hab einige mehr in der Hand gehabt. Die Reissues von 82 bis 84 sind nicht umsonst gesucht. Gerade weil Fender gemerkt hat daß a) die Qualität mies geworden ist und b) immer mehr Leute den guten, alten Instrumenten hinterherjammerten haben sie sich sehr bemüht, bei den Vintage Reissues alles richtig zu machen. Meine beiden haben grandiose Shapings, der Preci ist leicht, der Jott nicht schwer, beide spielen sich und klingen wie sie sollen.
 
Ich hab so einen Jott und eine Preci und hab einige mehr in der Hand gehabt. Die Reissues von 82 bis 84 sind nicht umsonst gesucht. Gerade weil Fender gemerkt hat daß a) die Qualität mies geworden ist und b) immer mehr Leute den guten, alten Instrumenten hinterherjammerten haben sie sich sehr bemüht, bei den Vintage Reissues alles richtig zu machen. Meine beiden haben grandiose Shapings, der Preci ist leicht, der Jott nicht schwer, beide spielen sich und klingen wie sie sollen.

So in der Art hab ich das auch gelesen. Qualitativ sollen die späten Fullerton vergleichbar sein mit den anschließenden, frühen Corona AVR, die ebenfalls sehr gesucht sind. Von letzteren darf ich nen 62er P mein Eigen nennen, der deiner Beschreibung genau entspricht. Offensichtlich ausgewählte Hölzer (man sieht bei meinem transparenten Mary Kaye Blonde sehr gleichmäßig, eng gewachsene und trotzdem leichte Esche und einen sehr sauber liegenden Ahorn beim Hals). Sehr resonant, ca. 3,9-4 kg, und das Shaping ist einfach ne Wucht. Wären die nicht so hoch gehandelt, würde ich mir aus der Reihe sicher noch nen Jazzy suchen. Aber da zahlste mittlerweile leider CS-Preise, out of Budget.
 
Aber man möge mich gerne berichtigen sollte das nicht stimmen.

Gerne: Der "gewöhnliche 81er" Bass wurde in Fullerton gefertigt, denn da stand die Fabrik. Die alten Maschinen waren soweit ich weiß dafür verantwortlich, daß die Serienmodelle bis Ende der 70er immer weniger passgenau gerieten.
Der Bass bei ebay hat übrigens einen Aufkleber mit 82er Datum, stimmt also so.
 
zum dieser Ära gehören auch die Elite I und II sowie die Precision special Modelle die ebenfalls sehr gut verarbeitet sind und auch klingen. Bei den Standards gab's dann "einlagige" pickguards bzw. beim Jazz Bass ein komplettes pickguard bei dem auch die Potis und die Klinkenbuchse mit drauf war. Was bei Jazz Bass eher selten sein dürfte. Es gab auch eine Strat die ohne die typische Klinkenbuchsenwanne war. Die Buchse war ebenfalls mit auf dem pickguard. Das sind alles geile Instrumente die oft besser verarbeitet sind wie neuere Modelle.
 
… Der Bass bei ebay hat übrigens einen Aufkleber mit 82er Datum, stimmt also so.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Esche-Bass nur 3,6 kg wiegen soll :-/… wie soll das gehen: extremes Shaping? :D….

Mein 78er oder 81er oder wasweißich ;-)hat 5 kg geradeaus und ist im übrigen bestens verarbeitet … nur die Mutter am oberen Ende des Trussrods hatte sich mal ins Holz eingefressen, das wurde in einer Fachwerkstatt repariert ...

78-6.jpg
 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Esche-Bass nur 3,6 kg wiegen soll

Drei sechs scheint mir auch sehr wenig, aber unter vier ist bei Esche durchaus möglich, wenn´s die richtige Sorte ist. Mein 82er AVRI P hat auch unter vier - und extreme Shapings. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten