Fender Geddy Lee mit mehr Attack?

Auch wenn der Threadersteller sicher gar nicht mehr da ist. Ich hab meinen lieblings Japan JB gerade einen Satz Nordstrand NJ4 gegönnt, weil mir die Pus auch nicht ganz gereicht haben. Die US Vintage PUs sind schon eighenen PUs von Fender Japan und gehen in Richtung der 60ies fullrange PUs, haben aber weniger bottom als die richtigen alten Bässe.

Dafür haben sie tonnenweise sehr schön klare Höhen. Im Bandkontext haben da aber immer die "Eier" gefehlt. Außerdem hatte ich den eindruck, dass die den sehr geilen Trockenton des Basses eben nur teilweise rübergebracht haben.

Bin mal gespannt wie sich das dann macht.

...und soweit ich mich erinnere hatte der Geddy Lee immer las einziger Japanbass 70ies spacing, im Gegensatz zum JB75, der immer schon 60ies spacing hatte. btw, das gefällt mir klanglich auch besser...
 
Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

Was? Es gab auch welche mit 60's-PU-Spacing? ----*kopfschüttel*
Bist du dir da sicher?
...Aber es wäre ja nicht der erste 70's-JazzBass-Nachbau von Fender (oder auch Squire), mit 60's-PU-Spacing... *smile*

Moin,

ja klar guck dir Bilder im Netz an[:-)]
60s Spacing passt sogar zu dem Bass, da er ha eher einem End 60er-Anfang 70er Modell entspricht, erst ab den 1975/76er hatten sie das weite Spacing - es ist also eher ein mid-end 70er Spacing.
 
Das 70's-Spacing wurde Anfang der 70's eingeführt. Was du meinst, war die Dreipunkt-Verschraubung. Die kam erst '75. Genauso wie der Wechsel von Erle- auf Esche-Bodys.

Die Bilder in Internet müssen nicht zwangsläufig die richtigen GeddyLee-Bässe zeigen. Das kann auch eine Verwechslung sein...
Ich meine, das der GeddyLee schon immer 70's-Spacing hatte... Genauso wie der MarcusMiller-Signature, die ja beide gleichzeitig raus kamen...
 
Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

Das 70's-Spacing wurde Anfang der 70's eingeführt. Was du meinst, war die Dreipunkt-Verschraubung. Die kam erst '75. Genauso wie der Wechsel von Erle- auf Esche-Bodys.
Auf wen beziehst du dich hier? Ich kann Pups und neck-joint auseinanderhalten und Mudskipper wohl auch.
Übrigens ist im aktuellen G&B ein Interview mit Herrn Lee, danach hat er einen 72er.
 
Zitat:Original erstellt von: Basspekoe

Das 70's-Spacing wurde Anfang der 70's eingeführt. Was du meinst, war die Dreipunkt-Verschraubung. Die kam erst '75. Genauso wie der Wechsel von Erle- auf Esche-Bodys.

Joah, sagen wir mal Anfang 70er war eine Mischzone. Es gibt auch 73er und selten sogar mal 74er, die noch das engere Spacing haben.
Ja, stimmt, habe ich da ein wenig vertan, natürlich kam die 3Punkt 75/76. Bei Fender wurden halt noch alte Teile verbaut, bis sie weg waren, deswegen gibt es da immer wieder "Mischlinge". 3Punkt und Esche gibt es aber wirklich erst ab Punkt 75.


Zitat:
Ich meine, das der GeddyLee schon immer 70's-Spacing hatte... Genauso wie der MarcusMiller-Signature, die ja beide gleichzeitig raus kamen...

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, könnte aber Stein und Bein schwören, das ich Anfang 2000 selbst einen Geddy mit 60s Spacing testweise bei einem Gig gespielt habe.

Und wenn schon, Attack haben die Dinger vom Feinsten[;-)].
 
-----------------------------------------------------------------------------------
[/quote]Auf wen beziehst du dich hier? Ich kann Pups und neck-joint auseinanderhalten und Mudskipper wohl auch.
Übrigens ist im aktuellen G&B ein Interview mit Herrn Lee, danach hat er einen 72er.
[/quote]
-----------------------------------------------------------------------------------

...Frage mit Mudskipprs letzter Antwort geklärt?

@Mudskipper: Ja klar, hast Recht. "Mischlinge" gab's bei Fender öfters mal, genauso wie die Seriennummern nicht immer das tatsächliche Alter angeben, sondern leichte Abweichungen möglich sind. Deshalb diese "Grauzonen" bei Fender... :-)
Ob es einen Geddy Lee mit 60's-Spacing gab oder nicht, möchte ich nicht beschwören müssen. Ich kann mich zwar noch daran erinnern, das ich damals (bei der Neuerscheinung) einen Test über die Lee/Miller-Bässe gelesen habe, aber nicht genau über's PU-Spacing.
Ich habe noch keinen "Original"-Fender-GeddyLee-Bass mit 60's-Spacing in den Fingern gehabt... Wenn's doch so welche geben sollte, laß auch ich mich gerne belehren.. :-) ...Also, wer weiß es GENAU?

Mr Lee's Bass hat übrigens das 70's-Spacing, was man sehr gut auf diversen Fotos nachvollziehen kann... http://upload.wikimedia.org/wikiped..._2007.jpg/220px-Geddy_Lee_2007.jpg&imgrefurl= (siehe auch Wikipedia-Geddy Lee)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Jaja ich weiß, ist 'n bißchen "klugscheißermäßig".
Aber im Internet wird gern auch mal 'n Appel für'n Ei verkauft, gell? Man denke nur an Ebay... :-)

Vielleicht sollte der Themenstarter mal gucken, was er hat. Und dann sich überlegen, wo er mit den Bass "hin will".
Dann wird er "was ändern oder nicht oder was Neues kaufen müssen..."
 

Zurück
Oben Unten