Fender Geddy Lee mit mehr Attack?

Ernie-Ball

Ernie-Ball

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß240
moin,
hab mal eine frage zu pickups,
dabei geht es um folgendes...
meine favorisierten bands popunk(skatepunk) bands spielen mit fender jazz bässen,
jetzt konnte ich heraus finden das diese meistens die pickups in den bässen zu:
- Seymour Duncan SBP-3 Quaterpoundern
- Dimarzio Ultra Jazz Pickups
gewächselt haben...
könnt ihr mir sagen, ob sich da bei meinem Geddy Lee bass auch noch was rausholen lässt?
welche der genannten pickups würdet ihr mir empfehlen?

mfg Martin
 
Der Quaterpound hat gut Pfeffer, kann ich nur empfehlen. Und was soll man denn da rausholen, es ist ein anderer Sound, so lässt sich schon genug aus dem Geddy Lee holen! ;-)

Übrigens würd ich gern mal wissen was "popunk" ist?!? :-P
 
Zitat:Original erstellt von: Linked

Laß deinen Geddy Lee in Ruhe! Kauf dir besser eine billige Kopie von ihm und experimentier mit dieser Kopie herum.

AUF JEDEN FALL! wenn du einen bass mit mehr attack willst, kann ich dir gern meinen ibanez edb600 zum tausch anbieten. [;-)]
 
Zitat:könnt ihr mir sagen, ob sich da bei meinem Geddy Lee bass auch noch was rausholen lässt?
welche der genannten pickups würdet ihr mir empfehlen?

Was genau fehlt dir denn?
Was genau möchtest du denn "rausholen"?

Ich habe den Geddy in Werksbestückung (also den großartigen Vintage PU's) jahrelang mit einem SansAmp angezerrt und alles, was da noch zu "holen" gewesen wäre, war mehr Druck über eine größere Membranfläche der Boxen.
Das ist geradezu ein Trademark-Sound für Pop-Punk a la Blink und wie sie nicht alle heißen.

Der Bass ist großartig...und wenn er nicht so einen Spaghettihals gehabt hätte, würde ich ihn heute noch spielen.

Was kommt denn bei dir nach dem Bass an Tretern und Amp?
Edit: Und noch wichtiger...wie ist das Zeug eigestellt?

Der Geddy ist im Serientrim einer der attackstärksten Bässe, die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den letzten 5 jahren dürfte sich das thema zum guten oder zum schlechten erledigt haben.
 

so gesehen kann man aus dem geddy lee jede menge rausholen:
pickguardschrauben
halsschrauben
tonabnehmerschrauben
brigdeschrauben
mechanikschrauben
die kann man dann einzeln auf ebay verticken. nachdem die ganzen störenden schrauben schon mal weg sind, kommt der rest quasi von alleine raus. da kann man dann auch
die mechaniken
die halsplatte
das pickguard
die brücke
die tonabnehmer
die potis
die potiknöpfe
die klinkenbuchse
den kondensator
die kabel
rausholen und verticken.
 
@Earny-Ball: Spielen denn deine "Helden" 70's-JazzBässe? Die meisten werden wahrscheinlich zu 60's-JazzBässen greifen, oder? Die 70's-JazzBässe (Bridge-PU weiter richtung Bridge montiert) klingen etwas anders... :-) ...Selbst mit anderen PU's wird ein GeddyLee (70's) nicht nacht 63'er-JazzBass klingen, eher noch nach MarcusMiller...

Der GeddyLee ist an sich schon sehr Attack-stark. Die PU's sind auch nicht schlecht. Der Bass klingt serienmäßig wirklich schon sehr gut. Ich habe meinem aber trotzdem aktive EMG's eingepflanzt und jetzt hat er etwas mehr "bumms", strahlende Höhen und feste Mitten. Ich find's gut, aber er klingt jetzt halt "aktiv", der typische "Passivklang" wurde etwas "weggedrückt". Muß man mögen...
Seine 70's-Grungklang hat er aber beibehalten und setzt sich sehr gut durch. Vor allem wenn's "rockiger" wird...



 
Zitat:Original erstellt von: Basspekoe
Die 70's-JazzBässe (Bridge-PU weiter richtung Bridge montiert) klingen etwas anders... :-) ...Selbst mit anderen PU's wird ein GeddyLee (70's) nicht nacht 63'er-JazzBass klingen, eher noch nach MarcusMiller...
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Fender Geddy Lee 60er Pup-Abstand. Jedenfalls meine ich das hier gelesen zu haben.
 
Zitat:Original erstellt von: Ernie-Ball

moin,
hab mal eine frage zu pickups,
dabei geht es um folgendes...
meine favorisierten bands popunk(skatepunk) bands spielen mit fender jazz bässen,
jetzt konnte ich heraus finden das diese meistens die pickups in den bässen zu:
- Seymour Duncan SBP-3 Quaterpoundern
- Dimarzio Ultra Jazz Pickups
gewächselt haben...
könnt ihr mir sagen, ob sich da bei meinem Geddy Lee bass auch noch was rausholen lässt?
welche der genannten pickups würdet ihr mir empfehlen?

mfg Martin
sind wirklich die pu's das problem, oder geht es um coole akzente setzen bei der popunk-fender-jb-bassistengesellschaft...?
verwegen könnte der wechsel zu einem frechen preci wirken... [;-)]
vielleicht tut es aber auch ein kecker aufkleber an der "richtigen" stelle... oder lackierte fingernägel... [:-P]
spiel deinen sound und lass dich nicht beirren.
der attack vom geddy lee reicht sicher 3x um die erde... [^]
GROOVY HUGS
funkyfinger
 
Was? Es gab auch welche mit 60's-PU-Spacing? ----*kopfschüttel*
Bist du dir da sicher?
...Aber es wäre ja nicht der erste 70's-JazzBass-Nachbau von Fender (oder auch Squire), mit 60's-PU-Spacing... *smile*

Meiner ist laut Seriennummer ca von 2007 (CIJ) und hat natürlich 70's-Spacing...
 

Zurück
Oben Unten