Fender Hals-Korpus-Zuordnung

Beiträge
1.777
Lösungen
2
Ort
CH
Bassix
ß1.512
Hallo

Ich will mit einen US-Prezi der alten Ami-Std-Serie aus den Staaten kommen lassen. Was ich genau will: Erlekorpus und Palisandergriffbrett. Ich bin nun mit einem Händler in Kontakt, der drei Prezis dieser Serie noch an Lager hat und diese nun etwas vergünstigt über ebay anbietet. Allerdings hat der einzige Prezi mit Palisandergriffbrett einen Eschekorpus. Darum habe ich ihm vorgeschlagen, er solle doch diesen Hals an einen Erle-Prezi machen und umgekehrt. Dann kaufe ich ihm den Erle/Palisander-Prezi ab, und er hat dann noch einen Esche/Ahorn und einen Erle/Ahorn-Prezi.
Jetzt meint er, dass dann die Bässe nicht mehr original seien und das ein Wertverlust für die beiden Bässe wäre. Ist das wirklich so? Kann man einen Hals seinem Korpus eindeutig zuordnen?
Zu sagen ist, dass alle Bässe denselben Jahrgang (2007) haben.

Grüsse
 
ja, glaub ich schon. Und mit dem Wertverlust hat er natürlich auch recht. Kauf doch beide und verkauf den Rest hier....
 
@gaemschbock wie teuer sind die Prezis denn?
Und kannst noch einen Link posten, wo man den Lieferanten sieht, bzw. seine Website/ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
da macht man sicher gewinn oder... ich mein es geht doch nichts über Esche Ahorn.... und der Dollar ist ja zurzeit auch mal wieder ein Bischen Instabiel.... ich glaub das lohnt sich...

mfg
 
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

da macht man sicher gewinn oder... ich mein es geht doch nichts über Esche Ahorn....

Esche/Ahorn ist zwar schön, ich habe selber so einen Bass, aber ein Prezi in Erle/Palisander ist keinen Deut schlechter, bzw für Viele sogar besser[;-)].

Soweit ich weiß, kann man an dem Stempel auch das Korpusholz erkennen, dann wäre einmal "mischen" wirklich ein Wertverlust.
 
Ich hab einen Esche/Ahorn und einen Erle/Palisander und die sind schon sehr unterschiedlich!
Der Ahorn-Hals ist percussiver, also härter und klarer im Klang, der Esche Body hat ein langes Sustain.
Ich hatte den Palisander -Hals auf dem Esche-Body und der Klang veränderte sich deutlich. Wärmer und weicher.

Erle und Palisander ist insgesamt also "wärmer" im Ton.

Auf den Fenders stehen die Seriennummern sowohl auf dem Body als auch auf dem Hals. Man kann also nachvollziehen ob sie zusammengehören[;-)]
 
Wenn da die SN auf Korpus und Holz steht, ist der Fall ja klar...

@masta propa: Die Prezis (zB auch [url="http://cgi.ebay.ch/Fender-American-...ryZ4713QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]dieser hier[/url] sind um die $1000 - allerdings könnte ich schwören, dass da gestern noch "Free Shipping" für die ganze Welt stand. Wahrscheinlich habe ich mich verguggt. Allerdings kommt der Prezi dann locker auf CHF 1300.- (also mit Transport, Steuern, usw...) - also lasse ich es bleiben. Neue S1-Prezis sind manchmal günstig in der Bucht... irgendwann finde ich da schon einen passenden zu einem angenehmen Preis.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

So komische Fender-Aufkleber waren bei meinen Fender und Squier Bodies bis jetzt aber nicht drauf.

Hab noch keine anderen ausser meinen gesehen. Vllt. weils ein "special edition" ist??
 
Als ich mal den Hals meines JB abgeschraubt habe, habe ich die Aufkleber auch gesehen - allerdings weiss ich deren Aufdruck nicht mehr... Kann schon sein, dass auf dem Hals und in der Halstasche dieselbe (Serien-)Nummer stand.

Grüsse
 

Zurück
Oben Unten