Fender Jaguar Bass

Nicht 100% die Antwort auf Deine Frage, aber ich habe den Bass mal ausführlicher im Shop getestet. Ist aber schon ne Weile her. Ich war auf der Suche nach dem 2. Preci aber da mich der Jaguar auch sehr anlacht, habe ich ihn mal probiert.

Handling: Der hals greift sich hervorragend. Man kann verzwickte Läufe leicht spielen und grooves problemlos durchalten. Ok, ich komme halt vom Preci... Ich hatte den Bass leider nicht am Gurt, auf dem Schenkel war er sehr gut ausbalanziert.

Sound: Anders als die JJ-Pickup bestückung vermuten lässt, klingt der Jaguar für mich nicht so detailfein wie ein Jazzy, sondern mittiger, drückender, irgendwie rockiger. Mit seinem Volume udn Tone-Poti hat man die gewohnte gute Soundkontrolle. Die Potis laufen feingängig und in ihrer Regelcharakteristik gleichmäßig. Die zusätzlichen Bass und Treble-Regler bescheren weitere Variationsmöglichkeiten.

Verarbeitung: Ich hatte nix auszusetzen. Gute udn saubere Industriefertigung.

Mit gefiel der Grundsound des Basses sehr gut. Da ich aber vom Preci komme und mim Jazzbass nicht so viel anfangen kann, habe ich jetzt nicht alle Nuancen der beiden Tonabnehmer ausprobiert. Ich bin halt ein One-Trick-Pony-Spieler.

Vielen Dank, Majbass!

Ich war ja da vor anderthalb Jahren mal in einem größeren Laden (guitar24 in SB) aber da hatten sie den Jaguar dermaßen abgelegen ins Treppenhaus dekoriert, daß man das Teil nur unter größeren Verrenkungen hätte von der Wand holen können, womöglich unter Verwendung einer Leiter. Diese Strapazen wollte ich dem Verkaufspersonal nicht zumuten, die waren ja schon überfordert mir eine Anlage zum Test zugänglicher Instrumente bereit zu stellen.
Außerdem hatte ich eine Dame dabei.

Der Baß trug das HotRodRed-Finish, das hatte sowohl mich als auch die Dame eher abgetörnt.
Mittlerweile gibts ihn ja auch bei uns in Oly White und Sunburst...
Auf die aktiv/passiv Unterschiede hast du nicht geachtet?

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Auf die aktiv/passiv Unterschiede hast du nicht geachtet?

Oben beschriebene Eigenschaften stehen für den passiv-Modus. Der Bass ist aktiv mit mehr Bässen und Höhen, dafür aber ein bisschen charakterloseren Mitten gesegnet. Der Bass wird halt ein wenig "moderner".

Jetzt wird´s aber langsam schwierig, weil ja doch schon ein bisschen her. Aber ich merk schon, dass ich den Bass eh noch mal anspielen muss.

Ich habe den Jaguar mal getestet - und war sehr angenehm überrascht.
Von vintage bis modern, die Sounds, gutes Handling.
Habe mir den nur nicht geholt, weil erstens in rot (schwarz gibts auch) und weil ich schon -genau genommen- genügend Hölzer habe [ooo]

Zitat:Original erstellt von: moJoe
Habe mir den nur nicht geholt, weil erstens in rot (schwarz gibts auch) und weil ich schon -genau genommen- genügend Hölzer habe [ooo]

Bässe kann man grundsätzlich nicht zuviele haben. Den Jaguar gabs ja schon immer in vier Farben, aus merkwürdigen marktstrategischen Gründen bei uns aber nur in zwei. Mittlerweile hat ihn der fränkische Händler mit dem "T" im Namen auch in oly wh und sunburst...

Hab gerade mal auf der Fender Seite geguckt: Länge 34" also "normale" Länge, oder?

Alles andere steht auch da: http://www.fender.com/products//search.php?partno=0259505506

unter Specs...

Das mit der Mensur täuscht manchmal--ich hab immer gedacht, das die Telecaster ne kürzere Mensur hätte als die Strat, z. B. wg. Status Quo, dem ewigen "kleinen Finger spreizen".
Dann habne wir sie mal im Proberaum verglichen und siehe da: Gleich...

Seh ich das richtig - ihr teilt euch den Proberaum? Und der Kollege läßt den Fender im Ü-Raum und womöglich frei herumstehend?
Das verstehe wer will...

Zitat:Original erstellt von: Gothic-Lars

Hmm.... als ich den in der Hand hatte, kam er mir sehr "kompakt" vor.

So ging es mir beim Antesten auch. Spiele aber sonst halt Precis und da kommt mir auch der J-Hals schon sehr kompakt vor. Der Hals des Jaguar, meiner Meinung nach, noch ein Ticken mehr.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Seh ich das richtig - ihr teilt euch den Proberaum? Und der Kollege läßt den Fender im Ü-Raum und womöglich frei herumstehend?
Das verstehe wer will...

Das hab ich mit meinem Stingray als junger Unwissender Schüler vor 15 Jahren auch gemacht. Außerdem hab ich gerne die Kopfplatte als Flaschenöffner benutzt....[ooo]

Heute würd ichs lassen...

Zitat:Original erstellt von: Lindex

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Außerdem hab ich gerne die Kopfplatte als Flaschenöffner benutzt....[ooo]

Hardcore Ageing Ultra Vintage - der is heute bestimmt Melonen Euro wert...! [:D]

nöö, einfach Bier aufmachen. An "ageing" hat da keiner gedacht. Nur eben auch nicht an übermäßige Instrumenetenpflege...

Tja, so ungefähr sieht das bei uns auch aus...
Teilen den Proberaum mit ner 2ten Band...allerdings stehen bei uns nur 2 alte VOX AC 30, ne 6 und ne 12 saitige Rickenbacker ein "original" Ludwig Drumset (Beatlesmäßig), n alter Trace Elliot Combo 2x12, ne Strat und noch ne Strat und ne Tele u.s.w aber alles schön im Ständer oder im Koffer......
Manche Teile so 30 Jahre alt und mehr--aber meine 81er Jazz den lass ich trotzdem nicht da [;-)], der bleibt schön zuhause.
Allerdings ist unser Proberaum in einer Schule mit Brandschutztür und dicken Gittern und Aufzug mit Schlüssel und so. DA passiert nix...

@Gothic-Lars--ich komm ja auch aussem Pott, vllt schick ich Dir mal ne PM, wg. Besuch[:D]

hmmm fender jaguar...

ich hab die e-gitarre, die ist echt ein traum.
vom bass bin ich ehrlich gesagt nicht begeistert.
er ist weder fisch noch fleisch.

irgendwie erkenne ich im klang nichts prägnantes, charakteristisches.

er macht seinen job gut, aber so wirklich umwerfend finde ich ihn nicht...

badmata,

du hast also keinen Jaguar Bass? Wie kommst du dann zu deiner Aussage?
Ich hatte Jaguar-Bass-Besitzer (falls vorhanden) um ein Review gebeten.

Zurück
Oben Unten