Fender Japan '75 Reissue

Hi,

ich hab mir zu meinem 40. einen neuen 75er Japan Jazzbass von Ishibashi gegönnt. Der Kontakt zu Ishibashi (damals ging das noch mit Neuinstrumenten von denen, ich glaube, da gibts heute Probleme) war recht unkompliziert. Mail zu denen geschickt, ob Bass verfügbar, 2 Tage später Verfügbarkeit bestätigt und Webseite für zahlung von denen bekommen, Zahlung ausgeführt per Kreditkarte, ca. eine Woche später war der Bass da.

Der 75er Japaner Bass hatte meines Erachtens nur einen Schwachpunkt: Die US - Tonabnehmer, die darin verbaut waren, ich bekam einfach nicht den Sound den ich mir vorgestellt hatte. Das hat sich jetzt geändert, habe Custom Shop 60ies Pickups eingebaut, der Bass klingt unglaublich, Verarbeitungstechnsch ist meines Erachtens eh jeder Japanfender einem US Standard um Welten voraus. Ich habe mittlerweile 3 Precis und 2 Jazzys von Fender Japan und würde die gegen keinen US Standard oder Highway one tauschen.. gegen MEx eh nicht...

Tip von meiner Seite, schaut bei Ebay nach dem Webshop von Tokyowaxhead, der hat die besten Preise und klasse Qualität und liefert in wenigen Tagen (Rekord war bei mir 4 Tage von Tokyo bis zu mir nach Hause)

Gruss

Jupp
 
Am besten täglich reingucken, das kann sich bei dem stündlich ändern.. Bruce ist ein Freak aus Australien, der die Dinger all over Sushiland einkauft und dann online stellt... Ich darf den Namen zuhause gar nicht mehr erwähnen.. hab schon 4 Bässe und ein Strat von dem....
 
Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Am besten täglich reingucken, das kann sich bei dem stündlich ändern.. Bruce ist ein Freak aus Australien, der die Dinger all over Sushiland einkauft und dann online stellt... Ich darf den Namen zuhause gar nicht mehr erwähnen.. hab schon 4 Bässe und ein Strat von dem....
Tatsächlich, gerade is noch'n Bass dazu gekommen.... Gut, hab den Händler auf der Liste. Mal sehen, ob ich Dich nicht etwas entlasten kann und Du nicht mehr alles dort kaufen musst. [:-)]
 
Soo, danke nochmal für die ganzen Antworten.. Nun nochmal ne ganz andere Frage..

Was denkt ihr ist der bessere Jazzbass um in ner Rockband am besten durchn Mix zu kommen.. bzw. welcher klingt am besten mit Plektrum - hab nämlich jetzt gelesen dass der 75 ein regelrechtes Slapmonster sein soll, was mich eigentlich überhaupt nicht interessiert da ich 70% Plek und 30% Finger spiele.

Der 75 CIJ, der 75 American Vintage oder der New American Standard?

Dankeschön :-)
 
Moin,

keine Sorge, der 75er CIJ ist auch ein Plekmonster[:D].

Die Esche Jazzys werden gerne auf den "steels, alles voll auf und Daumen kreisen lassen" Sound reduziert, was ich so nicht gelten lassen will.
Mein CIJ(mit 60s CS PUs) macht sich im Rock völlig super, da vermisse ich nix.
Es kommt aber auch auf die Besaitung an; die Strippen sollten nicht zu mittenarm sein,sonst isses für Rock zu funky.
Empfehlung: la Bella deep talking Rounds
 
Hi, ich spiele auf der gleichen Kombination (CIJ '75 Jazzy mit 60ies US CS Pickups) die Addarios EXL 165 (Nickel) in 45-105 .. Der Rocksound ist klasse, fingered wie mit Plek.. Vor allem wenn die Saiten ein wenig eingespielt sind........
 
Das klingt ja schonmal gut. Habt ihr eure 75' schon mal mitn new american standard verglichen und könnt mir dazu was sagen? :-)
 
Hmmm. Das ist wieder so eine Glaubensfrage, also stelle ich mal fest, dass meine Antwort REIN subjektiv ist.

Ich hab an neuen Jazzys bisher nur einen einzigen angespielt, der mir gleich gut bzw. besser gefällt als mein Japaner und das war der American Vintage. Ansonsten würde ich persönlich den 75er gegen keinen US Standard oder Mexikaner tauschen...

Verarbeitungsmässig ist er einfach superklasse und soundmässig auch.. selbst mein Ampdoktor, der einen 69er Jazzy spielt, war begeistert.. Einzig die US - Pickups entsprachen nicht 100% meiner Soundvorstellung, die wurden gegen Custom shop 60s PUs getauscht, jetzt ist er perfekt.

Der einzige Jazzbass der mir NOCH besser gefälllt ist mein 62er Style MIJ. Auch ein Japanese....
 

Ich habe einen solchen Bass und er eignet sich bestens für Rock wegen den harten Hözern und der eher wärmer klingenden Pickup Position. Meine Dreipunkthalsverschraubung hat noch nie Probleme gemacht, obwohl die Halstasche miserabel gefräst und viel zu gross ist (ca 1,5 mm).
 
Zitat:Original erstellt von: JuppSaar
Soundvorstellung, die wurden gegen Custom shop 60s PUs getauscht, jetzt ist er perfekt.

Die Dinger sind einfach nur super und kosten nicht mal die Welt.

GP III - ich kenn Dich doch[:D]...
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
GP III - ich kenn Dich doch[:D]...
Du auch?[:D][:D]

[:D]

Zum Thema:

Ich habe die Erfahrung gemacht, das gute Messingreiter zumindest für die E und A Saite meinem CIJ noch mal einen extra Kick gibt - kann aber auch daran liegen, das die original Reiter nicht die Besten sind.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
dass gute Messingreiter zumindest für die E und A Saite meinem CIJ noch mal einen extra Kick gibt - kann aber auch daran liegen, das die original Reiter nicht die Besten sind.
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, bei keinem der Bässe die ich habe oder hatte. Und das waren viele.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
dass gute Messingreiter zumindest für die E und A Saite meinem CIJ noch mal einen extra Kick gibt - kann aber auch daran liegen, das die original Reiter nicht die Besten sind.
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, bei keinem der Bässe die ich habe oder hatte. Und das waren viele.

War auch erst nur ein Versuch aus Langeweile[;-)]. Ich hatte hier alte, "agy" Messingreiter von einem alten Aria hier herumfliegen und fand sie optisch cool. Erst hatte ich testweise alle vier Reiter auf dem Jazzy montiert, fand aber die D und G Saite damit etwas zu harsch; dem E und dem A tat das etwas mehr Lebhaftigkeit und Knack jedoch sehr gut.
es kann auch gut sein, das dieser Effekt mit jedem besseren Reiter zu erreichen sind, die auf Seriendinger auf meinem CIJ sind wirklich nicht die besten(wirken einfach etwas billig, relativ leicht).

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber wenns hilft[:D].
 

Zurück
Oben Unten