Fender Japan '75 Reissue

Das sind gute Bässe, aber der hintere PU ist in der 60ies Position. Der Bass klingt daher nicht ganz genau so wie der USA 75 RI. Die Holzkombination ist aber richtig.

Ich hab so einen in Natur und mag ihn gern, auch wenn er in letzter Zeit kaum noch zum Einsatz kommt.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Das sind gute Bässe, aber der hintere PU ist in der 60ies Position. Der Bass klingt daher nicht ganz genau so wie der USA 75 RI. Die Holzkombination ist aber richtig.

Wie fällt der Soundunterschied den aus? Is er dadurch nicht weniger aggresiv und geht eher in die Richtung des braveren 60ies Sound?

Und glaubst du dass dieses Modell seinen Preis wert ist?
 
dann wär ich preismäßig ja in der Liga eines neuen American Standard. Wie schlägt er sich im Vergleich zu dem?
 
Zitat:Original erstellt von: FoldingStar

dann wär ich preismäßig ja in der Liga eines neuen American Standard. Wie schlägt er sich im Vergleich zu dem?
Ja, das stimmt so in etwa: Mal überschlagsmäßig im Kopf gerechnet:

Kaufpreis + Porto = 1568$, davon (hatte ich vor Jahren mal, hoffe, das stimmt noch) 3,7 % Einfuhrzoll = ca 60$ = (aktuell) 1142 Euronen...
+ 19% Einfuhrumsatzsteuer = etwa 1360 Euronen.

Und wenn dann ein Problem auftritt, schickt Du das Teil "einfach" zurück... [:-)] (was dann natürlich auch nicht ganz billich is).

Zum erfragten Vergleich kann ich nichts sagen...

Und: [:I] Bunt lackierte Kopfplatten sind doch nicht schön, oder? [:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach is das das absolute Non-Plus Ultra :-P Also die Farbkombination des Basses, mit der Kopfplatte und dann noch den Block Inlays.... Von dem her ein absoluter Traum

Nur das Problem is einfach, dass ich vom eigentlich viel wichtigeren Bereich, dem Sound, so gut wie garnichts weiß...

 
Zitat:Original erstellt von: FoldingStar

Meiner Meinung nach is das das absolute Non-Plus Ultra :-P Also die Farbkombination des Basses, mit der Kopfplatte und dann noch den Block Inlays.... Von dem her ein absoluter Traum
Verstehe... [:-)] .. weil wir gerade so nett beim Plaudern sind ... wie wäre denn der hier: http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0301078502
Vom gesparten Geld noch nen Aschenbecher draufschrauben und gut is.[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Zitat:Original erstellt von: FoldingStar

Meiner Meinung nach is das das absolute Non-Plus Ultra :-P Also die Farbkombination des Basses, mit der Kopfplatte und dann noch den Block Inlays.... Von dem her ein absoluter Traum
Verstehe... [:-)] .. weil wir gerade so nett beim Plaudern sind ... wie wäre denn der hier: http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0301078502
Vom gesparten Geld noch nen Aschenbecher draufschrauben und gut is.[:D]

Hört sich auch gut an und is auch das Signature Modell von nem Bassisten einer wirklich coolen Band (die heißen Biffy Clyro, die alten Alben sind wirklich sehr interessant - das neue is mir zu poppig)
Aber glaubst du wirklich der kann nur ansatzweise mit dem Japan oder nem Ami mithalten?

Ich hätt absolut nichts dagegen auf der Bühne mit nem Squier zu stehen, Markenwahn is sowieso etwas grausiges. Jedoch wärs trotzdem ein schöner Irrglauben zu glauben dass dieser Bass mit nem Ami oder Japaner mithalten kann. Oder täusch ich mich?
 
Zitat:Original erstellt von: FoldingStar

Meiner Meinung nach is das das absolute Non-Plus Ultra :-P Also die Farbkombination des Basses, mit der Kopfplatte und dann noch den Block Inlays....
Bei Ishibashi gibt es einen Gebrauchten, allerdings in [url="http://short4u.de/4e428f9a555d1"]Vintage-white[/url].

Dort kostet der umgerechnet 605 Euro (Fracht, Zoll, Märchensteuer ähnlich wie beim IhBäh-Angebot).

 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Vorlaut / ungefragt AN:
Der hat aber keinen bunten Kopf! [8D]
Vorlaut / ungefragt AUS
Doch, doch, allerdings unterscheidet sich ein vintage-weißer Kopf nicht sooo sehr von einem Naturfarbenen (guck mal genau bei Bild 3). [;-)]
Zitat:@Nymi Hast Du bei diesem Händler (http://www.ishibashi.co.jp/eng/) schon "mal" gekauft? Mich interessiert da evtl. ein anderer Bass....
Nein, ich nicht. Über eine Anfrage bin ich bei denen nicht weggekommen. Aber andere Kollegen haben da sehr gute Erfahrungen. Such hier im Forum doch mal nach "Ishibashi".

 
Sehr interessant Ishibashi muss ich mir dann mal merken. Werd da nun öfter reinschauen, weil tut mir Leid wenn ich das sage den Weißen find ich absolut hässlich [):]

Aber was mich generell noch interessiert is dass mit dem hinteren Pickup von dem Cellkirk74 gesprochen hat. Woran erkennt man das? Und wie groß ist der Unterschied?

Weiters, wie sehr unterscheiden sich Amis und Japaner wirklich? Weil teilweise sind die Preisunterschiede ja nicht mehr extrem..

Sorry für die vielen Fragen, aber ich informier mich halt gern bevor ich soviel Geld investier [:I]
 
Ich hab meinen 75er Reissue MIJ kürzlich gegen einen 75er American Vintage getauscht. Die 60's Position das Bridge-PU macht schon einen hörbaren Unterschied, wobei ich sie ehrlich gesagt gerade in Verbindung mit Esche und Ahornhals sehr reizvoll finde, weil der Versatz des Pickups näher zur Bridge in Verbindung mit den genannten Hölzern mitunter zu viel des Guten - sprich etwas harsch - wird. Leo hat den Pickup in meinen Ohren schon recht gut platziert und - angeblich wurde er ja nur zur Bridge versetzt, weil sich ein CBS Marketing Fuzzi daran gestört hat, dass der der PU unter dem Chrome-Cover hervorlugte... wie auch immer, gebrauchte Japaner in astreinem Zustand wechseln so zwischen 600 und 700 Euro den Besitzer. Die Japaner stehen den US-Modellen in Sachen Verarbeitung um nichts nach - zwei Dinge solltest du imho allerdings beachten: die Mechaniken der Japaner finde ich eher schwach im Vergleich zu den Fender (Schaller) BMFL, die auf den US-Modellen verbaut sind und das Gewicht kann bei den Japanern durchaus höher ausfallen - 4,8 Kilos waren auch der einzige Grund mich von meinem sonst exzellenten 75 Reissue zu trennen...
 
Ich habe gerade kein Geld über also treten wir erstmal nicht in Konkurrenz zueinander. Aber wenn ich das Geld habe dann...möge der Wettkampf beginnen! [:D]
 

Zurück
Oben Unten