Fender Japan oder Fender Mex?

abu can

abu can

New Member
Beiträge
280
Ort
DE
Bassix
ß450
Auf Anregung von "badmatafaka" will ich es auch einmal mit der Zucht von Precies versuchen - ich glaube, die Umgebung stimmt...

Meine japanische Sally (Alder m Maple/Rosewood Neck fühlt sich sehr einsam und möchte Gesellschaft haben;
derzeit käme in Frage: Fender Jp Standart Preci (älteres Modell m. Basswood?-Body, Maple/Rosewood) oder Fender Mex Standart (Body und Hals wie Sally).

Mit kurzer Sparzeit und Trickserei evtl auch Fender 50s Classic PB MiM oder Fender CiJ PB57 Preci (Basswood, Maple/Maple).

Der Neue soll auf jeden Fall Flats bekommen. Nen Quarterpounder zum evtl Einbau habe ich auch noch rumliegen und `ne Badass sollte auch zu kriegen sein. Pup und Bridge sind aber nur Überlegung.

Option für einen Uralt Yamaha (Pre-Lawsuit: Alder/Maple/Maple) gäbe es auch noch.

Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?
 
ob mex oder japan, egal! hauptsache preci [:D]

also ich kann dir den 50´s wärmstens empfehlen, wenn du mit einem breiteren hals klarkommst (ist so breit wie ein 5 saiter). aber er klingt toll!

dann hätte ich auch einen japanischen ´57, meine bandkollegen finden, dass er sogar besser klingt, als der 50´s... (lange geschichte [;-)]) der ist sehr leicht (erstaunlich komfortable 3,7 kg) und deshalb viel im einsatz.

willst du dir einen neuen oder gebrauchten kaufen? also gebrauchte japaner lohnen sich fast nicht mehr, da gebrauchte USA precis auch nicht viel teurer sind.
 
Mein 93er MiJ Preci (Basswood, Rosewood/Maple) ist der Hit. Allerdings erst nach dem Umbau mit nem Quarterpounder.

Gute Verarbeitung, super bespielbar, mit 3,6kg ein Leichtgewicht. Gebraucht inklusive Umbau für 430€ aus Japan.

Mexiko-Preci hab ich noch keine gehört, aber mein ein Kumpel hat nen Mexiko JazzBass, der sehr gut klingt.

Es ist immer Glückssache!
 
ich hab mir jetzt neben meinem wintitsch preci einen 50th mex geholt und muss sagen, dass er für sein geld absolute spitze ist.. kommt in seinem wumm zwar nicht ganz mit meinem alten schatzi mit, aber ich werde bald häussels reinbauen.. das sollte ne ordentliche schüppe drauftun. hab ihn gegen einen 57er am. reissue angespielt und er war nur einen kleinen tick schlechter, was aber meiner meinung nach am eingebauten pickup liegt. trocken angespielt hat er den 57er weggehauen. den 50th könntest du also auch mal in betracht ziehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: abu can

Auf Anregung von "badmatafaka" will ich es auch einmal mit der Zucht von Precies versuchen - ich glaube, die Umgebung stimmt...

yeah baby yeah!!!

möge die ernte reichlich sein!!

PS:
im zweifelsfall würde ich auf jeden fall zu japaner greifen.



liebe grüsse und viel erfolg!
Bernhard
 
ich würde auch die japaner bevorzugen, wegen der einheitlicherne Verarbeitung [8D]
 
Zitat: ich würde auch die japaner bevorzugen, wegen der einheitlicherne Verarbeitung

HAHAHA!!
japaner? einheitlicher verarbeitet? stimmt! deswegen haben die auch damals so gut zu den einheitlichen deutschen gepasst..
ich würde amis bevorzugen. die sind multikultureller.. [;-)]
 
Ich habe einen 50s Preci Mex und kann ihn uneingeschränkt empfehlen! Tolle Verarbeitung, klasse Sound, konnte im Vergleich zum Amerikaner, bis auf den Preis, keinen großen Unterschied feststellen. Sie klangen nicht genau gleich, ein klitzekleines bisschen anders, aber weder besser, noch schlechter. Nur anders. Ist denke ich beim Japaner auch nicht sehr verschieden.
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat: ich würde auch die japaner bevorzugen, wegen der einheitlicherne Verarbeitung

HAHAHA!!
japaner? einheitlicher verarbeitet? stimmt! deswegen haben die auch damals so gut zu den einheitlichen deutschen gepasst..
ich würde amis bevorzugen. die sind multikultureller.. [;-)]

multikultureller? das würde ich mir nicht so zu sagen trauen.
unlängst hat doch jemand einen link mit offiziellen bildern in der US-werkstatt gepostet. das waren eigentlich alles hispanics.
personen aus anderen volksgruppen habe ich dort in der werkstatt weit und breit nicht gesehen.
die wären wahrscheinlich auch zu teuer, schliesslich will man ja auch ein bisschen gewinn machen...[:D][:D]
 
also ich finde die Japaner bieten viel fürs Geld. Ich finde vor allem die Hälse angenehmer zu spielen, da sie die dünnen Bundstäbchen verwenden. Außerden sehen sie hochwertiger aus.
 

hallo,
ich benötige einen 'preci body'.
hat wer zufällig einen zu verkaufen?
(fender specs)
 
Zuletzt bearbeitet:
HAHAHA!!
japaner? einheitlicher verarbeitet? stimmt! deswegen haben die auch damals so gut zu den einheitlichen deutschen gepasst..
ich würde amis bevorzugen. die sind multikultureller..

Also ich bin mit meinem Japaner (Jazzbass) voll auf Zufrieden. Ich denke, man sollte hier nicht die Politik von vor 70 jahren mit eigenen Vorstellungen vermischen. Mein beitrag hat sich schlichtweg auf Fender Japan bezogen und nicht auf die sonstigen Vorzüge oder Nachteile einzelner Nationen.
Rein philosophisch gesehen mag man da andere Meinung sein.[ooo]
 
Im Moment checke ich erst einmal Kerry`s Tipp bzgl der Japaner - das war auch meine erste Wahl; auf dem Ami-Gebrauchtmarkt schiessen die CiJ mittlerweile über den Neupreis... Rd 700,- Euronen für einen gebrauchten CiJ ist doch recht happig...

Neue MiM liegen bei ca 300,- EUR zzgl dem üblichen Kram (shipping, Zoll u. EUst)

Ich halte Euch auf dem Laufenden
 

Zurück
Oben Unten