Fender Jazz Bass Bj. 2000 Headstock

Krishan

Krishan

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo zusammen, besitzt hier zufällig jemand einen MIA Fender Jazz Bass Baujahr 2000 und könnte mir ein Foto vom Headstock schicken?
 
mir fallen da diverse musikgeschäfte ein, die auf ihren webseiten hübsche detailfotos haben...
die headstockform der normalen amerikaner wird sich in den letzten dreizehn jahren nicht verändert haben, das logo wurde glaube ich auch nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Weil der Vorbesitzer die Vorderseite mit einem matching Headstock lackiert hat, und ich nicht weiß, welches Decal ich jetzt brauche. Gewisse Änderungen gibt es schon, z.B. was den Zugang zum Trussrod betrifft (oben/unten). Und bei der etwas undurchschaubaren Modellpolitik hätte ich schon gern eine eindeutige Vorlage, damit ich weiß, was ich bestellen muss.
 
Da würde ich glatt den Hals mal abschrauben und schauen, ob das überhaupt ein echter Fender ist :-)
In der Halstasche und auf der Halsunterseite müssten Nummern eingeschlagen sein... bzw. auch auf der Rückseite der Kopfplatte.

Bei vorhandener Seriennummer lässt sich genau rausfinden, wann er gebaut wurde. Hier ist glaube ich Cadfael der beste Spezialist dafür...

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Da würde ich glatt den Hals mal abschrauben und schauen, ob das überhaupt ein echter Fender ist :-)
In der Halstasche und auf der Halsunterseite müssten Nummern eingeschlagen sein... bzw. auch auf der Rückseite der Kopfplatte.

Die Zeiten sind schon lange vorbei[;-)].
Die Seriennummern ist hinten auf dem headstock drauf:
http://www.talkbass.com/forum/attachment.php?attachmentid=136198&d=1250032511

Von vorne sehen die glaube ich seit fast 20 Jahren gleich aus:
http://medias.audiofanzine.com/images/thumbs3/fender-american-series-jazz-bass-s-1-switch-159189.jpg
 
Jepp -bis aufs Pali sag mein 99er Am. Std. genauso aus. Knapp daneben ist auch vorbei, aber ein Bekannter hatte damals den 2000er gekauft, afair bestand der Unterschied im Namen (Am. Std. vs. Am. Series) und im Preis.
 
Also, Seriennummer ist hinten drauf und überprüft, außerdem Produktionsdatum MAY 2000 am Halsfuß sowie dieses Label in der rechteckigen Ausfräsung auf der Unterseite des Halses wo er mit dem Body verschraubt wird. Uli Kurtinat sagt, es ist ein US-Neck, und er sollte es eigentlich wissen.

@Mudskipper: Also dieses Spaghetti-Logo mit der kleinen Ergänzung JAZZ BASS ist z.B. auf den aktuellen American Standard und Deluxe nicht drauf. Da ist wieder das Seventies-Logo mit dem fetteren Fender-Schriftzug und dem geschwungenen großen "JAZZ BASS" zu finden.

Da dieser Hals entsprechend dem Jahrgang einen Trussrod-Zugang vom Neckplate her hat (kein Bullet-Rod), möchte ich wirklich das Original-Decal bestellen, weil ich keinen Fake schaffen, sondern den Bass einfach nur dem Originalzustand entsprechend komplettieren möchte.
 
Zitat:Original erstellt von: Krishan


@Mudskipper: Also dieses Spaghetti-Logo mit der kleinen Ergänzung JAZZ BASS ist z.B. auf den aktuellen American Standard und Deluxe nicht drauf. Da ist wieder das Seventies-Logo mit dem fetteren Fender-Schriftzug und dem geschwungenen großen "JAZZ BASS" zu finden.

Moin Krishan,

fast: auf den aktuellen Deluxe ist das 70er Decal drauf,die American Standard nach wie vor die schmalen silbernen Spaghetti+schlichtem Schriftzug:
https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_280056.html?image=4

Chuck,

stimmt, war das 99/00 nicht auch der Wechsel von nur string thru zu beiden Möglichkeiten?
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Chuck,

stimmt, war das 99/00 nicht auch der Wechsel von nur string thru zu beiden Möglichkeiten?
Achims Jazz hatte die auch nicht afair*.
Diese Bridge war mit ein Grund, warum ich das Teil verkauft hab. Der Knick, den die Saiten machen mußten näherte sich dem 90°-Winkel und mich beschlich Panik vor einem Bruch der E-Saite. Die war zwar getapert und ich hab artig diese Fender-Saiten nachgekauft und war eigentlich auch mit diesen Drähten zufrieden. Trotzdem will ich mir vom Baß nicht vorschreiben lassen, welche Saiten ich drauftu.

*afair = as far as I remember
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Chuck
Diese Bridge war mit ein Grund, warum ich das Teil verkauft hab. Der Knick, den die Saiten machen mußten näherte sich dem 90°-Winkel und mich beschlich Panik vor einem Bruch der E-Saite. Die war zwar getapert und ich hab artig diese Fender-Saiten nachgekauft und war eigentlich auch mit diesen Drähten zufrieden. Trotzdem will ich mir vom Baß nicht vorschreiben lassen, welche Saiten ich drauftu.

Ui, das wusste ich gar nicht, das bei den only string thru der Saitenknick so steil ist, von 90° ist das bei meinem Bass weit entfernt.
 

Zurück
Oben Unten