Fender Jazz Bass - Gold, normal, wie jetzt?

ooioo

ooioo

New Member
Beiträge
63
Ort
CH
Bassix
ß8
Hallo,

ich versuche meinen Jazz Bass zu identifizieren. Die Seriennummer
CB***** soll zwar zu einem Gold Jazz Bass gehören, aber so richtig
golden ist eigentlich gar nichts an meinem Bass [;-)]
Ausserdem ist die Bridge nicht original?!

Vielleicht könnt Ihr mich noch ein wenig zusenfen und Händchen halten.

Hier noch ein paar Fotos des Basses:
[URL]http://www.freewebs.com/hugolator/index.htm[/url]

Danke!
 
Ein Jazz Bass Gold ist das sicher nicht. Bei den Dingern war tatsächlich alle Hardware in Gold, einige waren auch golden lackiert.
Die Brücke könnte eine Schaller sein.
Möglicherweise ist nur der Hals (evtl. ein Original-Replacement) von einem 'Gold' Modell. Dafür spricht, dass die Hals-Platte und die Truss-Rod Bullet auch nicht in Gold sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vorbesitzer wirklich alle Gold-Hardware getauscht hat.
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000


Möglicherweise ist nur der Hals (evtl. ein Original-Replacement) von einem 'Gold' Modell. Dafür spricht, dass die Hals-Platte und die Truss-Rod Bullet auch nicht in Gold sind.

Ich habe gerade ein Bild eines Gold Jazz Basses entdeckt:
[URL]http://www.alembic.com/club/messages/449/8468.jpg[/url]

Wenn ich das richtig sehe, ist dort die Öffnung für den Truss Rod beim Body, und nicht -wie bei meinem Bass- bei der Kopfplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube der Bassist von The Stranglers, Jean-Jacques Burnel spielt einen Fender Precision Gold... kann man auf Photos erkennen, dass er einen schwarzen Fender Precision mit goldener Hardware spielt. Hab ich zumindest auf der DVD "Friday the Thirteenth" sehen können.
 
Die Schaller ist nicht original, klar. Der Rest ist korrekt so, Anfang der 80er, vor dem Verkauf 85, hat Fender einige Bässe aus Teilen zusammengeschraubt, die noch so "rumlagen" - was kein Qualitätsurteil sein soll! Typische Merkmale: 3Punkt Verschraubung, Bullettrussrod, Binding am Hals, aber mit Dots statt Blocks. Seriennummer ist meistens S8....., bei Dir ist halt ein Jazz Bass Hals mit "Gold JB" Seriennummer dran (der Aufkleber lag wohl gerade rum).

Zusammengefaßt: Original Fender aus 70er Teilen, gebaut zwischen ca. 83 und 85.

Schönes Teil!

cheers, Jogi
 

Zurück
Oben Unten