Fender Jazz Bass - nur welchen??

Vegan Edge

Vegan Edge

New Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß250
Hallo liebe Basser und Basserinnen!

Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Basses und würde mich freuen wenn ich ein wenig aus eurem Erfahrungsschatz schöpfen könnte!
Zunächst einmal ein paar Informationen zu mir bzw. meiner Bassgeschichte:
Nachdem ich meinen mit der Zeit lächerlich gewordenen Harley Benton vor ca. einem Jahr an den Nagel gehangen habe, schaffte ich mir den wunderschönen Ibanez SRX-360 an.
Ich kaufte ihn in einem Musikladen in meiner Heimatstadt und beauftragte einen dort angestellten Gitarrenspezialisten, mir den Sattel auszufeilen und dicker Saiten (die Ernie Ball Super für nen Fünfsaiter aufn Viersaiten) aufzuziehen.
Nach einem Jahr stellt sich nun heraus: Totaler Mist für den Bass! Die fetten Saiten zerren grad ordentlich am nur geleimten Hals rum, ich musste die Spannung runternehmen und nun ist er grad auf dem Weg zum Ibanez-Hauptquartier ;-)
Eigene Blödheit oder ein mieser Verkäufer – wie dem auch sei, kann ich den Bass wohl kaum noch für meine Zwecke nutzen.
Daher bin ich grad mächtig auf der Suche nach einem neuen Bass. UND hier kommt ihr ins Spiel!
Ich habe mich schon damals sehr auf die Marke FENDER eingeschossen, also diesmal wird es definitv einer, so mal ich denke dass deren fette Hälse auch besser meine Saiten aushalten ;-)
Und wenn schon ein Fender, warum dann nicht gleich ein Jazz Bass!
Mir fehlt momentan nur etwas der Durchblick was es alles für Fender Jazz Bass Auswüchse gibt.
Ich habe letztens schon einen Fender Jazz Bass Highway 1 angespielt, der mir sehr zugesagt hat.
Aber am liebsten würde ich gern ALLE Jazz Bässe von Fender mal anspielen um mir ein Urteil fällen zu können ^^
Daher: her mit euren Erfahrungsberichten von euren Schätzchen, oder eben von den Bässen die ihr nichmal eurem schlimmsten Feind empfehlen würdet!! :D

Liebe Grüße,
Julia Vegan Edge.
 
Moment mal, Jazzbässe haben definitiv keine fetten Hälse, sondern eher dünne (zu dünn für meinen Geschmack). Fetter sind eher die Precision-Hälse.

Ansonsten stellt sich die Frage: Was für ein Preisspektrum?
Ich persönlich bin kein großer Fan der Mexico-Fender, weil da häufiger nicht besonders gut verarbeitete dabei sind (nur meine Erfahrung), aber das allerwichtigste ist einfach: antesten, antesten, antesten. Und ohne Scheuklappen, also am besten in einen gut sortierten Laden wie z.b. den Session Music gehen und von Squier bis Sandberg einfach alle Jazzbässe mal einstöpseln. Wenn es Klick macht, hast du deinen Bass gefunden.
 
Da würde es ungemein helfen eine preisliche Hausnummer anzugeben - ansonsten empfehle ich einen 1966er den ich Ende letzten Jahres angespielt habe - cooles Transition Modell mit Dots/Binding in weiss. federleicht, super Sound - aber abartiger Preis[:D].
 
Ja ok, hatte das mit dem Preis erstmal vorweg gelassen. Aber mehr als nen Tausi hab ich zur Zeit und in den nächsten Jahren definitiv nicht. Also da ist meine Grenze.
Ich denke da fallen dann zb schonmal die meisten Sandberg weg, welche ich eigentlich echt gut find!
 
Wenn es um Deine verlinkte, doch ziemlich ballernde Band geht, würde ich eher 'nen Ray einwerfen, analog der Diskussion hier:
www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14809805
Warum willst Du einen Jazz haben und auf was wird der dann gestimmt?
 
Der SRX hat keinen geleimten, sondern einen geschraubten Hals. Aber egal, ob Du dicke Saiten aufziehen kannst, hat nix mit eingeleimtem, geschraubtem oder durchgehenden Hals zu tun. Viel mehr Einfluß hat a. wie dick ist der Hals? (Jazz Bässe haben relativ dünne Hälse, ähnlich wie dein SRX), b. hat der Hals stehende oder liegende Jahresringe? (stehende sind stabiler, Jazz Bässe haben i.d.R. liegende) c. ist der Hals einteilig oder mehrstreifig (mehrstreifig ist steifer, Jazz-Bass-Hälse sind einteilig), d. wie dicht ist das Holz gewachsen.

Wieso die Versteifung auf Fender? Es gibt viele sehr gute Hersteller, wovon die meisten in den unteren Preisregionen deutlich kleinere Serienstreuungen bieten.

Wieso soll es ein Jazz Bass sein? Deine dicken Saiten sollen vermutlich einen drückenden bassigen Sound bringen. Jazz Bässe sind eher bekannt für einen prägnanten, eher hochmittigen Sound, also eher das Gegenteil von dem was Du vermutlich suchst. Besser wäre ein Bass mit Preci-PU oder Humbuckern.

Am besten wäre es, wenn Du in ein gut sortiertes Fachgeschäft mit guter Beratung gehst und genau erklärst was Du suchst. Also ohne Markenbrille, sondern Soundvorstellung, Musikstil, Spielweise in den Vordergrund stellen.

Wenn Du uns sagst wo Du wohnst, können wir Dir bestimmt ein Musikgeschäft empfehlen.
 
Zitat:Original erstellt von: Winhole


Am besten wäre es, wenn Du in ein gut sortiertes Fachgeschäft mit guter Beratung gehst und genau erklärst was Du suchst. Also ohne Markenbrille, sondern Soundvorstellung, Musikstil, Spielweise in den Vordergrund stellen.

Wenn Du uns sagst wo Du wohnst, können wir Dir bestimmt ein Musikgeschäft empfehlen.

Das! Und nichts anderes solltest du machen [;-)]
Fender und fette Hälse? Ne, also das war mal ... Roadworn, die 50er (Mexican mit Splitcoil und Japan mit Singlecoil) und der Steve Harris haben noch fette Hälse. Ansonsten Fehlanzeige. War vom MIA Prezi was das Spielgefühl angeht echt enttäuscht. Viel wichtiger ist, wie Winhole gesagt hat, die Halskonstruktion. Die Yamaha BB's haben z.B. recht dünne Hälse, die trotzdem unglaublich stabil sind (und für einen stabilen Ton sorgen). Aber wie gesagt, einfach in nen gut sortierten Laden gehen und testen, testen, testen!
 
Beim Jazzbass sind zu 99% Erle-Bodies Standard, zumindest bei Fender. Esche gibt es derzeit nur bei den 70s Classics. Die übrigens aber wieder ganz anders klingen, als ein 60er Modell, oft aber noch schlankere Hälse haben.

Tatsächlich gibt es aber auch noch die Modern-Player-Bässe, die vielleicht auch eine gute Alternative darstellen könnten, die sind dann vom Sound her nicht mehr so "klassisch", bringen aber angeblich ein ordentliches Pfund.

Die HWY1 gibt es aber glaub ich nicht mehr neu, die wurden durch die US-Specials ersetzt. Wenn HWY1 dann wohl nur noch gebraucht. Die Roadworns sind klasse Teile, reizen mich aber optisch nicht so sehr, das Relic ist jetzt nicht so der Bringer bei denen....

Ansonsten ruhig auch mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Wenn Du z.B. einen Preci aus den 90ern bekommst (US), dann haben die noch etwas dickere Hälse als die aktuellen....

Was auch noch ne Alternative wäre: Der Roger Waters kommt wirklich sehr gut, man liest quasi nur positives und der Klang ist auch Klasse. Wenns jedoch ein Jazz sein soll, dann wird das mit dem "dicken" Hals ein Problem, den gabs beim Jazz zu keiner Zeit....

Last but not least ist - und das betone ich immer wieder - die Qualität der MIM Standards auch nicht mehr so schlecht, wie sie in den 90ern war. Leider hängt der Mexiko-Serie immernoch ein Billig-Image nach, was eigentlich lange überholt gehört. Die Mexikaner bauen wirklich gute Geräte mittlerweile und ein antesten lohnt sich immer!

Also, ab in den Laden...am besten ein sehr gut sortierter, grosser wie Musicstore, MusikProduktiv, Session.....und dann wirst Du was finden [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ja klar......Hatte ja auch geschrieben, daß es Esche nur bei den 70s Classic gibt, passiert, wenn man im Büro zwischen anderen Dingen nebenher mal schnell ein Post absetzt [:D]

Werde das mal sicherheitshalber editieren, danke für den Hinweis [;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ups, ja klar......Hatte ja auch geschrieben, daß es Esche nur bei den 70s Classic gibt, passiert, wenn man im Büro zwischen anderen Dingen nebenher mal schnell ein Post absetzt [:D]

Werde das mal sicherheitshalber editieren, danke für den Hinweis [;-)]

Die 70s Classic sind aus Erle[:D].

Die 75Ri aus USA und Japan haben Esche-Bodys.

PS:
Ich empfehle übrigens mal einen G&L. Fetterer Hals und für die Musik die Du machst schön bissiger Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm? Wie auch immer, ich meinte das Ding, was man in "Natural" bekommt.....mittlerweile blickt ja kein Mensch mehr durch, mit den ganzen Serien....Alter Vatter [:D]

Aber das hier ist doch der "classic" aus Mexiko:
http://media.fmicdirect.com/fender/images/products/guitars/0132000300_frt_wlg_001.jpg

Und der sieht mir nicht nach Erle aus!?

Wie auch immer die Dinger nun heissen mögen, ich meinte den hier:

http://media.fmicdirect.com/fender/images/products/guitars/0190302821_frt_wmd_001.jpg

Wie ich aber vorhin schon schrieb, ist vielleicht auch der Modern Player eine Alternative:

http://www.fender.com/de-DE/products/modernplayer/models.php?prodNo=0241600



 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Aber das hier ist doch der "classic" aus Mexiko:
http://media.fmicdirect.com/fender/images/products/guitars/0132000300_frt_wlg_001.jpg

Und der sieht mir nicht nach Erle aus!?

Wie auch immer die Dinger nun heissen mögen, ich meinte den hier:

http://media.fmicdirect.com/fender/images/products/guitars/0190302821_frt_wmd_001.jpg

Ich weiß doch was Du meinst - just Korinthenkacker-Modus[:D][;-)]

die 70s classic aus Mechico sind aber tatsächlich aus Erle.
 
Huiii, viele Antworten schon! Danke so far!

Ok, als erstes das Eingeständnis, das mit dem dicken Hals war wohl Quatsch was ich geschrieben hab!

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Warum willst Du einen Jazz haben und auf was wird der dann gestimmt?

Ich will ne Jazz Bass weil ich schon öfter mal einen anspielen konnte und mir die sowohl Optisch auch als von der Bespielbarkeit am meisten zusagen!
Der Bass muss dann wie gesagt fette Saiten aushalten, also 130 - 100 - 85 - 65 er! Meine Band spielt in B - Fis - B - E
Wichtig wie gesagt ist das der Hals es aushält, nochmal so ein "Genickbruch" steh ich nich durch!! ;-)

Zitat:Original erstellt von: Winehole

Der SRX hat keinen geleimten, sondern einen geschraubten Hals. Aber egal, ob Du dicke Saiten aufziehen kannst, hat nix mit eingeleimtem, geschraubtem oder durchgehenden Hals zu tun.

Wieso soll es ein Jazz Bass sein? Deine dicken Saiten sollen vermutlich einen drückenden bassigen Sound bringen. Jazz Bässe sind eher bekannt für einen prägnanten, eher hochmittigen Sound, also eher das Gegenteil von dem was Du vermutlich suchst. Besser wäre ein Bass mit Preci-PU oder Humbuckern.

Wenn Du uns sagst wo Du wohnst, können wir Dir bestimmt ein Musikgeschäft empfehlen.

Ok wenn er kein geleimten Hals hat frag ich mich echt was da los ist... sieht wirklich so aus als ob der genau an einer geleimten Stelle auseinandergeht! Naja, hoffe nurnoch drauf dass er noch zu retten ist!

Um ehrlich zu sein ist das wichtigste bei meiner neuen Suche nicht der Sound, da ich über mein Preamp eh nochmal ne ganze Ecke raushol. Meine Prioritäten liegen ganz klar bei der Bespielbarkeit und der Tragfähigkeit die Saiten bezüglich. Und (ja ich bin oberflächlich wie sau ;-) auch das optische. Der Sound is natürlich auch wichtig, aber bei den Jazz Bässen die ich bisher antesten durfte konnte ich wirklich nicht meckern!

Ok, ich wohne jetzt in Berlin, hab schon einige Läden ausgecheckt... im größten hier (Sound and Drumland) war ich schon, dort hab ich auch den Highway 1 angespielt! (Das alte Model!)


 
Zitat:Der Bass muss dann wie gesagt fette Saiten aushalten, also 130 - 100 - 85 - 65 er! Meine Band spielt in B - Fis - B - E

wow! das macht bestimmt nicht jeder jazz bass hals mit.
ich würde da eher richtung fettem hals - preci, stingray usw. probieren.
 
Ja wenns nicht anders geht muss ich wohl abstand vom Jazz nehmen...
Aber irgendwer meinte doch der Highway 1 wäre recht stabil in der Sicht... also bleibt der definitiv in meinem Blickfeld ;-)
 
ich hatte schon mal einen jazz bass dessen hals sich verzogen hat..
die gefahr ist halt grösser, da der hals-querschnitt viel dünner ist, als z.b. bei einem preci.
wenn es dann tatsächlich ein jazz bass sein muss, dann würde ich einen aussuchen, der entweder einen etwas fetteren hals hat (eventuell der 70s?)
oder der graphitstäbe als verstärkung drin hat - also eher ein modernerer wie der american standard.
wobei das auch nicht die absolute sicherheit der stabilität gibt.
ich glaube dass der highway one keine verstärkung drin hat.
würde ich also eher nicht empfehlen.
 
Ich denke der 70s ist sogar noch dünner als der 60s.....in den 70ern gabs beim Jazz-Bass (und sogar beim Preci, der ja auch mit Jazz-Bass-Maßen geliefert werden konnte in den 70ern!) die Tendenz zu schlankeren Hälsen - gutes Beispiel auch der Geddy Lee, der ja auch theoretisch nur ein modifizierter 70sRI ist, der soll sogar noch dünner sein!!!

Ich hatte aber leider noch keinen 70er RI in der Hand, aber der 60s Classic kommt wirklich sehr gut und ist auch nicht zu dünn....Aber fragiler als ein Preci-Hals ist ein Jazz auf jeden Fall. Da würde ich auch keine zu dicken Saiten aufziehen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten