Fender Jazz Bass - nur welchen??

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84


Oder schraub nen Precihals auf den Jazzy, soll wumsen hab ich gehört;-)

Das ist wirkliche die naheliegendste Lösung, da ein Precihals mit Sicherheit den Saitenzug aushält.

Oder du versuchst dich vielleicht an einer anderen Stimmung, nämlich BEAD. Da dürfte der Saitenzug im Gegensatz zu BFisBE geringer sein, wenn du die Saitenstärke beibehältst und einem Jazzbasshals nicht mehr so viel ausmachen. Sonst stimmst du ja die 3 hohen Saiten jeweils 3 Halbtöne hoch und das ist schon nicht ohne, wie ich finde. Gerade als Bassist muss man sich ja nicht unbedingt auf eine Stimmung festlegen. Klar hast du dann andere Fingersätze, aber eine Option wäre es...
 
Tschuldigung, Offtopic: Musste nach den ersten Bemerkungen mal den Link zur Bandseite anklicken - geile scheiße! :D
EDIT: Und gleich das Album bei iTunes gekauft :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Mucke fänd ich übrigens nen MusicMan am geilsten - die "Sterling bei MusicMan" gibts in England für nen Spottpreis, hat sich vor ein paar Tagen auch einer hier im Forum bestellt. Auch optisch kämen die natürlich gut bei der Mucke:
http://www.dv247.de/invt/72610/
http://www.dv247.de/invt/72607/

Beim SB14 sind Body und Kopfplatte ein Stückchen kleiner, könnte dir entgegen kommen. Von der Bespielbarkeit und von Handling her sind die ziemlich geil :-)
 
Hallo.

Ein Lob für die Band, da kann jemand komponieren.
Habe mal schnell den Tread gelesen.
Ein paar Tips kann ich nachvollziehen, aber dein Problem verstehe ich weniger...[ooo]

Ich spiele seit 9 Jahren DropA (AEAD/G) bzw (ADAD) auf 4-und 5 Saitern, habe schon alles mögliche probiert.
Habe auch einen Bass für Drop- B.

Mich wundert, dass dein Bass davon kaputt gegangen sein soll.
Hast du vllt. einen Fehler gemacht beim Halsstab? ("Ich musste die Spannung runternehmen...") ?
Der Stab hilft dem Holz, gegen den Saitenzug zu bestehen. Wenn du ihn losdrehst, muss das Holz den Zug allein aufnehmen, was es nicht schafft bei deinen dicken Drähten...
Ist der Stab zu stramm angezogen, verbiegt er das Holz in die andere Richtung... Verstehen und dann drehen [;-)]

Du könntest auch mal etwas dünnere Saiten probieren.
Das Problem bei Dropstimmung ist oft dass die tiefste Saite zu dünn bzw. die höheren Saiten zu dick zum Hochstimmen sind. Eine .100 Saite auf Fis zerrt ordentlich usw.
Da muss man den besten Kompromiss zwischen schlabbriger H Saite und den zu straffen restl. Saiten finden. Es gibt speziell abgestufte Saitensätze oder vllt auch selbst aus Einzelsaiten zusammenstellen.

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hals bei richtiger Einstellung vom Saiten- Zug allein Schaden genommen haben könnte.

Vllt eher Transportschaden oder ab Werk schlechte Leimfuge?...
Oder schlecht gelagertes Holz verwendet?
Oder viele viele extreme Temperatur/ Luftfeuchte- Unterschiede....
Wo geht der Hals denn auf?
Kopfplatten- Schäftung, Griffbrettleimfuge oder die Längsfugen auf der Halsrückseite? Die Verschraubung wirst du ja nicht meinen...?
Habe gerade gesehen, dein Bass hat ja sogar einen Kragen am Kopfplattenanschluss...
Wie erwähnt, ist das Modell bekannt für deine Art Musik.

Mein Ibanez SR mit Spargel- Hälschen hält seit 2003 135er Sätze aus.
Thema dickes Halsprofil: Meine beiden Warwick Corvettes von 2004/2006 haben fette Prügel mit ordentlichen Kopfplattenkragen.
Das sind wirklich stabile Konstruktionen, kann ich empfehlen.
Glaube aber, dass die Profile aktuell wieder etwas kleiner sind.

Man kann alles mit allem spielen. Natürlich gibt es Tendenzen, aber ich würde nicht nach dem Hersteller gehen, sondern nach Preis/Leistung, Sound, Qualität der Bauteile, Bespielbarkeit etc.

Alle Hälse können krum werden. Und alle Hälse halten Drop B aus. Sie müssen nur ordentlich gebaut und eingestellt sein.
Einstreifige Konstruktionen sind dafür rein theoretisch anfälliger, doch was nützt eine evtl schäbig gearbeitete Mehrstreifen- Variante...
usw.
 
Ich muss mich hier auch nochmal äußern. Die Musik gefällt mir übrigens auch sehr gut! [:-)]

Nun noch zum Thema Jazz Bass und Hardcore und ähnliches. Der Basser von Raised Fist spielt auch nen Jazz Bass, also sollte das schon passen:
http://www.youtube.com/watch?v=hez7bGbutBs&feature=related

Wie wäre es denn noch mit denen hier:
http://www.youtube.com/watch?v=tC0M09PObu8&feature=related (Ibanez Iceman; Sattelbreite 42mm)
http://www.youtube.com/watch?v=giQwu7c7mhY (Career RIK 400; Sattelbreite 43mm)
http://www.youtube.com/watch?v=bws5Vlm0kws (Yamaha BB 424; Sattelbreite 40mm)
http://www.youtube.com/watch?v=vANRNqb8Oro&feature=related (G&L Tribute L 2000; Sattelbreite 44,5mm)
...

Ob der Hals des Jazz Basses den Zug der Saiten aushälst müsste man einfach mal probieren..er sollte es aber. [;-)]
 
Ich gehe ganz stark davon aus, daß der Hals vom Jazzbass das mitmacht, da würde ich mir wenig Gedanken machen. Wenn er Dir von allem her zusagt und der HWY1, den Du gespielt hast auch noch klasse war, dann hast Du Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet....

Auch wenn ein JB sehr fragil vom Hals erscheint, ist er doch recht stabil, mein erster hat zwar nicht unter Saiten, sondern unter mir gelitten, aber er verzeiht mir alles und ist ein Arbeitstier. Er macht was er soll, verstimmt sich nicht und ist einfach gut....

Nur mal so als Gedanke [;-)]

Alternativ: Wieso nicht gleich ein Fünfsaiter-JB? Die gibts ja auch noch...
 
Auch noch mal zum Thema Jazzbass. Also ich spiele so ein Teil jetzt schon viele Lenze und komme auf dem superschlanken Hals bestens klar. Ich habe auch den Eindruck, dass du, Vegan Edge, eher einen kräftigen Hals suchst und würde dir dann auch zur Alternative Precision Bass raten. Aber guck auch mal über den Fender-Tellerrand hinaus. Bestimmt kommen dir auch MusicMan Bässe entgegen. Oder der absolute Geheimtipp kommt aus deutschen Landen und heißt: Sandberg Bässe. Die bauen nämlich weitestgehend in Handarbeit diese drei Fender Varianten als California -Bass und keiner der Sandberg-Freaks, der seinen Sandberg gefunden hat, würde ihn wieder gegen einen Fender tauschen. Dazu kommt top-Beratung. Nur so als Alternative.[:-)]
 

Wobei die Sandbergs aufgrund des Nullbundes flexibler hinsichtlich verschiedener Saitenstärken sind, weil es da latte ist, ob die Saiten perfekt in den Sattel passen.
 
@Hozzy:

wenn ich nen Sandberg identisch ausstatte wie nen Fender (PUs, Bridge, etc.) dann klingt der auch wie ein Fender, hat aber eine bessere Verarbeitung, bessere Bespielbarkeit und kostet weniger als die halbwegs vergleichbar verarbeiteten Fender.

Das was der Threadersteller mit dem Bass vorhat, würde ich mit einem dünnen Hals mit liegenden Jahresringen nicht machen. Aber Du kannst das ja beruhigt so empfehlen, kostet ja nicht Dein Geld. Hauptsache die Markenbrille beschlägt nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Und keiner der (s)einen Fender gefunden hat und liebt, würde sich einen Sandberg kaufen [;-)]
nöö, Hozzy, ich bin für das Gegenteil ein lebendes Beispiel. Ich spiele zwar auch als Hauptbass einen alten Jazzbass, aber wenn ich seine Verarbeitung mit einem Sandberg vergleiche, kommen mir die Tränen. Bin mal gespannt, ob der neue Fender American Deluxe Jazz Bass V mit einem Sandberg mithalten kann. Fender verlangt dafür ca. 2200 Euro. ein super verarbeiteter Sandberg (in Handarbeit) frisst mir allerdings nur 1500 - 1700 Euro aus der Tasche.
 
1. Mal ne ketzerische Frage:
mußt Du auf B F# B E stimmen? Reicht nicht die einfache HEAD Stimmung aus? -> gibt's für HEAD-Stimmung nicht sogar extra einige 4-Saiter Bassmodelle?

2. Schon mal Saiten mit weniger Zug ausprobiert?

3. Schonmal nen Standard-4-Saiter-Satz ausprobiert? Ich stimme in meiner Rockband die E-Saite bei einem Stück auf H runter ... und es klingt tatsächlich noch gut
 
Dies ist ein echt gutes Forum, in den meisten Fällen bekommt man hier durch Mitlesen oder gezieltes Fragen astreine Hilfestellung bei Problemen.

Was mich allerdings tierisch stört, ist dieses ewige Gestreite um irgendwelche Herstellernamen. Vorzugsweise "Sandberg ist schlechter als die Übermarke schlechthin" oder "Warwick ist mies wegen unmenschlicher Firmenpolitik" oder "aktive Bässe mit 10 verschiedenen Holzarten braucht kein Mensch" etc etc.
Was zählt ist das, was hinten rauskommt, und das erkennt eh nur der Musiker selber... Oder meint wer wirklich, das Publikum würde den Unterschied zw. Sandberg und Fender erkennen? Bei den passenden Einstellungen klingt das gleich. Man könnte fast meinen, hier kann jemand hören, wenn es schneit.

Soll doch jeder so machen, wie er will. Das Geplappere verwässert oft die Lösung des eigentlichen Problems.

Las dir deinen Bass reparieren, wenn es geht. Ansonsten kauf dir den Bass, der dir gefällt. Ob das jetzt DropB ist oder nicht, ist dem Jazzbass herzlich egal. Dem Preci übrigens auch.

Ich glaube, meist ist es ein Zwischending zw. liegenden und stehenden Jahresringen; natürlich sind 100% stehende Jahrringe stabiler gegen den Saitenzug, aber wie genau welche Holzkantel auf die Fräse kommt, ist in der Serienfertigung eher zweitrangig könnte ich mir vorstellen...?

 
Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Ich stimme in meiner Rockband die E-Saite bei einem Stück auf H runter ... und es klingt tatsächlich noch gut
Da hätte ich gerne mal 'ne Aufnahme von gehört.

Sicherlich gibt es spezielle Bässe für BEAD, die sind halt 35" lang und es gibt sie glaub ich nur von ESP und das ist hier ja nun gar nicht angesagt, die TE hat ja auch gemeint, Sound wäre zweitrangig.
Meiner Meinung nach ist mit 34" eh bei D Ende, aber da muß jede(r) selber rumwummern.
 
Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon
3. Schonmal nen Standard-4-Saiter-Satz ausprobiert? Ich stimme in meiner Rockband die E-Saite bei einem Stück auf H runter ... und es klingt tatsächlich noch gut

Uff, ne 105er auf B ist schon hart..sorry, weich[:D].
Ich mag ja schon eher weichen Zug und habe 45-105er bei komplett einen Halbton runtergestimmten Bass, aber wenn ich dann noch die 105er aus Spaß auf Cis runterstimme, wird mir das zu wabbelig.
 
Aus meiner Sicht gibtshier bisher 2 gute Tipps:

1. Nach nem american standard jazzy aus der Zeit seit ja 2002 schauen, weil die seit dem Graphitverstärkungen in den Hälsen haben. Die sind zum einen von sich aus etwas moderner im Ton ausgelegt und zum anderen auch für faire Kurse gbraucht zu bekommen.
2. Durchaus auch andere Varianten wie Sterling by Music Man, G+L oder Sandberg in Erwägung ziehen.

Ihr meint es ja mit Eurer Band definitiv ernst und habt schon einiges erreicht. Vor dem Hintergrund würde ich auch mal über die richtig amtlichen Varianten nachdenken. Besser einmal richtig gekauft als mehrfach halb. Sehr gut bei dickem Sound kommen z.B. auch die aktiven Sadowski Jazzys und natürlich klassisch der Stingray.

Zu guter letzt kann ich Dir auch meinen Arodyne JB ans Herz legen (Siehe Link in der Signatur). Der ist ne schöne Mischung zwischen JB und Preci und sieht auch noch amtlich aus...
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper


Uff, ne 105er auf B ist schon hart..sorry, weich[:D].
Ich mag ja schon eher weichen Zug und habe 45-105er bei komplett einen Halbton runtergestimmten Bass, aber wenn ich dann noch die 105er aus Spaß auf Cis runterstimme, wird mir das zu wabbelig.

Klar ist die Saite sehr wabbelig und es braucht schon etwas Übung um den Attack der Wabbelsaite und der restlichen Saiten einigermaßen gleichmäßig hinzubekommen. Aber es geht und hört sich nicht so schlecht an.

Edith fragt sich gerade wie's der Herr Commerford bei der Nummer Gasoline macht. Man sieht ihn ja eigentlich immer nur mit seinem verbastelten Jazzbass
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten