fender jazzbass USA

Bassman89

New Member
Bassix
ß0
Hallo Leute,

Ihr scheint ja über alte Fender gut Bescheid zu wissen. Ich habe einen alten Fender Jazzbass und überlege mir ihn zu verkaufen.
Wieviel ist er wert?
Wo kann ich genaueres über dieses Teil erfahren?

Baujahr: USA, ca. 1972
Typ: Jazz Bass
Farbe: weinrot
S/N: S736672
Habe im Moment kein Foto bereit.

Zitat:Wieviel ist er wert?
Wo kann ich genaueres über dieses Teil erfahren?

hier im forum kannst du genaueres erfahren.. [8D]

vorausgesetzt du zeigst möglichst gute bilder, weil man nur dann etwas
über den wert sagen kann, wenn man den zustand beurteilen kann.

Hallo,

habe die Bilder jetzt bereit. Leider konnte ich nur ein Bild im Member Portrait hochladen. Die restlichen Bilder sind unter folgender FTP Adresse einsehbar:
ftp://ftp.adatech.ch/pub/FenderJazz/

Die Elektronik ist Orginal, der Stecker müsste ersetzt werden. Sonst ist alles in Ordnung.

Es Freut mich wenn Ihr Genaueres sagen könnt ...

Der Stecker? Du meinst die Buchse?! Wenn das nicht zu "gravierend" ist, ist der Bass (wenn du ihn denn mal auf Hochglanz polieren würdest... Microfaser!) sicherlich seine 2.500€ wert. Was meint ihr?!

ich will die gute stimmung nicht verderben.. ABER: zumindest beim braunroten jazzbass mit dem ahorngriffbrett laufen die saiten nicht symmetrisch über den hals.. beim sunburst dürfte es ebenfalls so sein, sieht man aber nicht genau. eine wertschätzung OHNE probespielen und checken der instrumente ist vollkommen unmöglich, stichworte: halsspannstab, deadspots, das mögliche beste setup, gewicht, saitenverlauf, ob wirklich alles original ist usw. usf. dazu kommt, dass 78/79 nicht wirklich gesuchte jahrgänge sind.
persönlich würde ich für einen gut verarbeiteten 78er, der nicht zu schwer ist und gut klingt (was ist "gut"), nicht mehr als 1400 ablegen, auf keinen fall.

Zitat:da könnte ich mir ja fast überlegen, einfach den lack - oder was davon übrig ist - von meinem bass zu ziehen, und auf natur zu machen. aber irgendwie ist original doch original - auch wenns gelitten hat. oder was meint ihr dazu?

NEINNN!!!

mach das bloss nicht!! dann kannst du direkt hundert euro noten ins klo spülen!!
(wie ich schonmal an anderer stelle geschrieben habe)
das wäre ungefähr so, als wenn jemand die farbe von nem antiken gemälde entfernt..[;-)]
bloss alles original lassen!!
ausserdem klingt alter nitrolack auch noch gut.. also alles so lassen, wie es ist!!

Leider wurde mein alter Preci vom Vorbesitzer schwarz überlackiert![V]
Nach jetzt über 20 Jahren live Einsatz kommt an einer Stelle "sunburst"
zum Vorschein!
Ich "liebe" diesen Bass und würde ihn auch nie verkaufen![:-)][8D][;-)]

Zitat:-Oder so als würde jemand einen alten Prezi mit schwarzem Sprühlack lackieren...

der war fies! [):] buhuuu[:-(]...[;-)]...[:D]

aber! ich bin ja echt froh, wenn ich einige leute davon abhalten kann, solch
eine, oder eine ähnlich schlimme schandtat zu verüben!! [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für die angeregte Disskussion. Speziellen Dank an jazzmattezz, sein Link ist sehr informativ, obwohl die Bässe dort schon etwas teuer sind, oder?

Wenn ich richtig verstanden habe, ist Meiner deutlich über 1000.- Euro wert. Die Fotos vermitteln eine falschen Eindruck, der Hals ist absolut in Ordnung. Ich verzichte auch auf das Umbauen und Lakieren...[8D]

Obwoch ich den gezeigten Jazz und ein Pedulla Fretless verkaufe, höre ich nicht auf, den Bass zu drücken. Mein Favorit ist zurzeit ein 5er TRB.

Zurück
Oben Unten