Fender JB Highway One Pickup Tausch

Rhythm

Rhythm

Member
Beiträge
55
Ort
DE
Bassix
ß484
Hallo zusammen,

ich habe einen Highway One Jazzbass, bei dem momentan "Vintage Alnico Magnet Jazz Bass Single Coil Pickups" verbaut sind. Nun habe ich gelesen, dass es wohl einen um einiges dickeren Sound geben soll, wenn man diese gegen die Customshop Pickups "FENDER CS60JAZZ" tauscht. Da dies die Pickups sind, die in den Customshop Bässen verbaut werden.
Nun habe ich das Problem, dass ich keinen Vergleich habe. D.h. wenn ich einen Bass mit diesen Pickups spiele, nicht weiß, wie sich dieser mit den "billigen" Pickups anhören würde.
Deshalb die Frage: Hat jemand einen Vergleich, da sie/er dies schon bei seinem Instrument getauscht hat? Und gibt es irgendwelche Problem beim Umlöten?

Gruß
Rhythm
 
Ich spiele momentan 105er GHS Bass Bommers und bin mit diesen eigentlich sehr zu frieden.
Es ist so, dass ich mit dem Sound zu frieden bin. Aber man kennt das ja, es gäbe die Möglichkeit mehr rauszuholen... [:D]

Pickuphöhe variieren habe ich noch nicht ins Auge gefasst, das werde ich mal probieren. Habe das noch nicht gemacht, aber die Höhe ist doch i.O., wenn alle Saiten gleich laut sind, oder? Gibt es dabei noch andere Parameter, die ich beachten sollte?

Gruß
Rhythm
 
Der Sound verändert sich je nach Pickuphöhe sehr stark. Generell gilt je näher der PU an den Saiten ist, umso mehr werden die Mitten betont und es wird lauter, während mit zunehmendem Abstand Bässe und Höhen besser abgebildet werden. Das olltest Du unbedingt zunächst ausprobieren, da es schon viel Geld gespart und mehr ausmacht als die meisten neuen PUs. Eigentlich müsste man den PU jedesmal neu einstellen, wenn man andere Saiten aufzieht.

Tatsächlich machen auch andere Saiten einen fast größeren Unterschied als Austauschtonabnehmer. Sehr gute Tonabnehmer für den Jazzbass sind im Übrigen die NJ4 von Nordstrand. Wenn würde ich diese empfehlen, aber die sind auch relativ teuer.

Vieleicht erklärst Du mal was an Deinem Sound wie anders werden soll, dann können wir Dir bessere Tipps geben.
 
Bei meinem HW1 Jazzy hatte ich auch erst überlegt, ob ich andere PU's reinbauen soll, mir war der Sound zu dünn.

Aber wie schon gesagt: nach (stundenlanger [;-)]) PU-Einstellerei und einem Satz DR Sunbeams war das Problem verschwunden.
Den Sound bekomme ich, nur mit der Höhenblende, von richtig dick und warm bis aggressiv und höhenlastig.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74


Vieleicht erklärst Du mal was an Deinem Sound wie anders werden soll, dann können wir Dir bessere Tipps geben.
Wie schon oben geschrieben, bin ich mit dem Sound so wie er ist zufrieden. Ich hatte bloss gehört, dass der Sound sich sehr stark verbessern soll.
 
Zitat:Original erstellt von: Rhythm

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74


Vieleicht erklärst Du mal was an Deinem Sound wie anders werden soll, dann können wir Dir bessere Tipps geben.
Wie schon oben geschrieben, bin ich mit dem Sound so wie er ist zufrieden. Ich hatte bloss gehört, dass der Sound sich sehr stark verbessern soll.

Und welche Verbesserung hast Du Dir vorgestellt? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Grundsound des Basses auszulegen. Eher rockig oder eher vintage oder vieleicht mehr Richtung HiFi.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Rhythm

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74


Vieleicht erklärst Du mal was an Deinem Sound wie anders werden soll, dann können wir Dir bessere Tipps geben.
Wie schon oben geschrieben, bin ich mit dem Sound so wie er ist zufrieden. Ich hatte bloss gehört, dass der Sound sich sehr stark verbessern soll.

Und welche Verbesserung hast Du Dir vorgestellt? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Grundsound des Basses auszulegen. Eher rockig oder eher vintage oder vieleicht mehr Richtung HiFi.
Wie genau weiß ich nicht, das war der Grund warum ich gefragt habe, ob jemand mit diesen Pickups und dem "Auswirkungen nach dem Tausch" Erfahrung hat.

 
Ja, aber es ist mir zu mühsam, jetzt alles aufzulisten. Ne Richtige Frage kann ich Dir aber beantworten. Prinzipiell kannst Du von Rockbrett bis HiFi alles haben
 
Mein lieblings PU für Jazz Bässe ist von Dimarzio. Das Modell heißt "Ultra Jazz". Hör mal rein!!!

Moment... poste noch den Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, der Sound ist i.O. Könnte aber weniger "muffig" klingen. Ausserdem will ich die Saitenlage ein wenig flacher testen. Wenn ich keinen Sound beim Einstellen finde, der mir gefällt, dann kann ich den Bass wieder zu den alten Einstellungen zurückbringen.
Da ich das zum ersten mal mache, dachte ich daran mir eine kleine Idee der Maße(Saiten- und PU-Höhe) von der Fender Homepage zu holen. Doch leider sind die von Fender angegeben werde recht komisch...

http://www.fender.de/support/basses.php

Meinen die wirklich, dass man einen J-Bass PU bei der E-Saite in 2,8mm Entfernung vom Saiten-"Boden" justieren soll? Und den Saitenabstand zum 17. Bund 2,8 mm???
Das verwirrt mich nun ein wenig.

Hat jemand "Standardwerte" für einen Jazzbass (am besten HW One), damit ich diese als Start nutzen kann?
 

Zurück
Oben Unten