Fender JB75 Jazzbass - suche Infos zu diesem wohl sehr seltenen Modell

N

Nitrofunk

Active Member
Beiträge
83
Bassix
ß4.183
Hallo Leute!

Ich habe mir gestern einen neuen Bass gegönnt - einen Lefty Fender MIJ Jazzbass in Candy Apple Red mit matching headstock. Für mich als Linkshänder ein Träumchen, denn so einen habe ich als Lefty noch nie gesehen. Er sieht zum Niederknien schön aus, spielt sich herrlich und klingt großartig. Laut Seriennummer wurde der 1994 in der Fuji-Gen-Werkstatt hergestellt.
Was mich interessiert: Ich würde gerne mehr über die Geschichte dieses Basses erfahren. Ich schätze, es ist ein JB75 - aber was für eine Serie? Ein Modell, das nicht für den Export bestimmt war? Eine Sonderserie? Eine aus der (offenbar besseren) JB-75 US-Serie? Leider finde ich keine Seite im Netz, die die ganzen unterschiedlichen Fender-Japan-Produktionsreihen und -modelle mal umfassend vorstellt. Gibt's hier Experten unter Euch, der mir was über diesen Bass sagen können?
Viele Grüße!
Peter
 

Anhänge

  • IMG_4819.JPG
    IMG_4819.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_4820.JPG
    IMG_4820.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_4821.JPG
    IMG_4821.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 184
Das dürfte ein JB 75 -105 US sein. Such mal nach den alten Fender Japan Katalogen im Netz. Es gab auch eine 65er-Kopie als 65b mit Binding und dots, so einen hab ich. Generell gabs bis ca 2006 irre viele Modelle von Fender Japan, die nicht für den Exportmarkt bestimmt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch einer von 2007-2010 sein.

Made in Japan T + 6 digits

Vergleiche diese Modelle mit T02XXXX mal:
Candy (click)
OCR (click)

Anhang anzeigen 708000
Die sehen schon so aus wie meiner, stimmt. Allerdings hat mein Modell keinen "Jazz Bass"-Schriftzug auf dem Headstock. Kann aber auch daran liegen, dass es ein Linkshändermodell ist. Ich frage mich, ob das zweite Zeichen meiner Seriennummer ein "O" oder eine "0" (die Zahl) ist. Aber wie dem auch sei: Der Bass gefällt mir :-).
 
Eine Frage hätte ich aber noch. Handelt es sich bei diesen Pickups tatsächlich um die "US-Pickups", die in manchen der besseren Japan-Bässe verbaut wurden? Anhand welcher Merkmale lassen die sich überhaupt unterscheiden?
 

Anhänge

  • IMG_4885.JPG
    IMG_4885.JPG
    80 KB · Aufrufe: 67
Deshalb ja meine Frage, ob es sich bei den abgebildeten tatsächlich im die US-Version handelt :-). Ich meine nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass US-Pickups eher abgerundete Pickup-Abdeckungen haben und die Kanten bei den Japan-Versionen eher scharf sind.
 
Und: Wie unterscheiden sich diese US-Pickups denn von denen, die man heute bekommt - zum Beispiel zu den aktuellen Fender Custom Shop 60 Pickups?
 

Ich überlege, dem Bass neue Mechaniken zu gönnen. Weiß jemand, ob die Hipshot HB2 von den Dimensionen her auf meinen Japan-Jazzbass passen (wegen metrisch versus US-Maße und so)? Hat da jemand Erfahrung mit neuen Tunern auf Japan-Bässen?
 
Ich überlege, dem Bass neue Mechaniken zu gönnen. Weiß jemand, ob die Hipshot HB2 von den Dimensionen her auf meinen Japan-Jazzbass passen (wegen metrisch versus US-Maße und so)? Hat da jemand Erfahrung mit neuen Tunern auf Japan-Bässen?
Warun willst denn- wenn du schon Geld in die Hand nimmst-schwere Tuner abbauen und wieder schwere anbauen? nur weil die vermeindlich hochwertiger sind...?
 
Genau, weil die hochwertiger sind. Die alten laufen nicht mehr sonderlich smooth und sind nicht von sonderlich guter Qualität, finde ich.
 
Warun willst denn- wenn du schon Geld in die Hand nimmst-schwere Tuner abbauen und wieder schwere anbauen? nur weil die vermeindlich hochwertiger sind...?

Weil nicht jeder unbedingt auf leichte Mechaniken umrüsten will... ;-)

Edith: Die Hipshot dürften passen, ich würde aber tatsächlich wieder Gotohs kaufen oder Schaller/Fender, die passen auch. Die Schaller/Fender lassen sich übrigens auf links umbauen mit wenigen Handgriffen und sind günstiger aber mindestens genau so gut....
 
die alten sind aber auch von Gotoh und können gefettet werden.

Übrigens passen die Achsen der Resolites in die FB30, damit lässt sich auch gut 80g einsparen ;-)

Edith: Die Gotoh FB30 die da montiert sind, sind sehr gute, robuste Mechaniken, an denen es normal nichts auszusetzen gibt. Fetten hilft ganz sicher und ggf. ein wenig reinigen - unter dem Rädchen sammelt sich gern der Schmodder und das führt dazu, dass sie schwergängig werden oder hakeln...
 

Zurück
Oben Unten