Fender Kopfplatten !!

Hallo zusammen,

ich habe da einen Fretlesshals mit unfertiger Kopfplatte (zum selber fertig schneiden). Kann mir jemand die Kopfplatte von einem JB nachzeichnen und zusenden?

Besten Dank im voraus
 
hab leider keinen bass in der nähe, aber du könntest ein foto aus dem internet suchen, vergrössern, drucken und aussägen.

oder du lässt deiner kreaktivität freien lauf und entwirfst eine eigene [:-)]
 
... im Internet habe ich schon gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden. Ja eben Kreativität, aber mir gefällt die Fender Kopfplatte so gut!
 
Ich kenne das "Problem" von einem fast neuen OLP (Musicman) 5-Saiter.
Wenn man es weiß, dann sieht man es, sonst merkt man es nicht und es hat vermutlich auch keine sonstigen Auswirkungen.
 
Du hast natürlich recht. 42, dass man die Ebene, zu der eine Winkelzunahme der Kopfplatte entstanden sein soll, auch benennen müßte.
Ich hab's, wie weiter vorne mal gepostet, in Bezug auf die ersten zwölf Bünde des Halses gemessen.
 

Heyhey, alles Müll? Wer sagt denn sowas?
Aber dennoch denke ich, dass das einfache Konzept der geraden Kopfplatte suboptimal ist, unter anderem auch wegen der erleichterten Reaktion auf die Zugkräfte der Saiten, und daher von vielen Herstellern nicht verwendet wird.
(Reaktionen wie: warum ändern was immer funktioniert hat, oder, wozu das Rad neu erfinden, oder, das Optimum ist nicht zu verbessern, oder ähnliches wären mir ziemlich piepe)
Warum eigene Eindrücke und Gedanken verheimlichen, weil sie Reaktionen hervorrufen könnten?
 
Schrittchen für Schrittchen unauffällig rückwärts aus der Gefahrenzone herausbewegen, überall könnten Tretminen liegen ... ;-)

Nee, wozu die Fender-Diven mit GlacéHandschuhen anfassen, bloss weil sie überall und immer Angriffe gegen ihre Grals-Schätzelchen vermuten. Lass uns doch einfach wertfrei über die Mängel unserer Bässe reden, dazu ist doch das Forum da - und das sollen sich auch die Fenderliebhaber gefallen lassen; bloss wegen ihres HighHeel-Auftretens muss man ihnen ja keine Teppiche ausrollen.

Ich hab' nix dagegen, wenn jemand die Elektronik vieler WarwickBässe suboptimal nennt - und Mängel an meinen Eigenbauten finde ich zuhauf.
 
Zitat:

Ich denke, deine Einstellung haben hier sehr sehr viele, - und das finde ich gut.

dem kann ich nur zustimmen!
und das war auch der grund für deinen kürzlich erhaltenen pokal von mir.
[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es ganz einfach kontrollieren. Lineal dranhalten und wenn es nicht plan aufliegt, dann hat sich die Kopfplatte verzogen. Da es keine negativen Auswirkungen hat, finde ich es nicht so schlimm.
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Man kann es ganz einfach kontrollieren. Lineal dranhalten und wenn es nicht plan aufliegt, dann hat sich die Kopfplatte verzogen. Da es keine negativen Auswirkungen hat, finde ich es nicht so schlimm.
Das kommt darauf an, wo sie sich biegt. Wenn sie direkt neben dem Sattel nachgibt, kann man's nur in Bezug auf das Griffbrett kontrollieren. Ich finde es aber auch nicht so schlimm.
 
Logisch, da hast Du recht. Bei mir hat sie sich auf der Gesamtlänge leicht verzogen.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Man kann es ganz einfach kontrollieren. Lineal dranhalten und wenn es nicht plan aufliegt, dann hat sich die Kopfplatte verzogen. Da es keine negativen Auswirkungen hat, finde ich es nicht so schlimm.
Das kommt darauf an, wo sie sich biegt. Wenn sie direkt neben dem Sattel nachgibt, kann man's nur in Bezug auf das Griffbrett kontrollieren. Ich finde es aber auch nicht so schlimm.
 

Zurück
Oben Unten