Fender Kopfplatten !!

Saite

Saite

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Fender Kopfplatten neigen sich nach vorn bei älteren Bässen !! Kennt ihr das ?? Das ist doch Müll sowas ??? Geben dem Saitenzug nach....Wer weiss Rat..Saiten sind grade und ordentlich aufgezogen !! Was ist zu tun
 
nur mal so rumgesponnen...
wird diese "natürliche" Verbiegung gedämmt, wenn man saitenniederhalter benutzt?
 
Öööhhhh, Watt???

Wieso neigen die sich nach vorne?? Und bei soviel "Fleisch" an der Kopfplatte und am Halsübergang: wieviel neigen sie sich, mücrometer??

Wenn Du da ein Prob hast, kann das sein, das die erwähnte Kopfplatte nen Knacks hat und sich darum biegt??

@ smeik: Logo, je kürzer der Winkel um so mehr verteilt sich die Zugkraft, (oder erzähl ich hier grade Mühl?? (Physiker!!!)[;-)]
 
Völlig ernst gemeint !!!! Ist das nicht mistig ?? Finde schon !! Man gibt zB. fürnen 62er Reissue so um 1600-1700 aus. Dann sowas ?? MMhhh weiss nicht ??!!!

@ Maurice: Findest du es normal ? Wenn sich die Kopfplatten "überhaupt bewegen" ?? Mann gibt Geld aus für nen Bass + bekommt quasi nen Bogen ?? Ist es die Bauweise ? Ist das normal ?? Verstanden ??

 
Zitat:Original erstellt von: Saite

Völlig ernst gemeint !!!! Ist das nicht mistig ?? Finde schon !! Man gibt zB. fürnen 62er Reissue so um 1600-1700 aus. Dann sowas ?? MMhhh weiss nicht ??!!!

@ Maurice: Findest du es normal ? Wenn sich die Kopfplatten "überhaupt bewegen" ?? Mann gibt Geld aus für nen Bass + bekommt quasi nen Bogen ?? Ist es die Bauweise ? Ist das normal ?? Verstanden ??

Jetzt nochmal und in verständlichem Deutsch, so dass auch ein älterer Herr mitkommt[:o)]
Du meinst, die Kopfplatte würde sich "neigen" oder nach vorne bewegen? Oder meinst Du, der ganze Hals biegt sich nach vorne???
Schick mal 'n' Foto, damit wir's sehen können...
Hals kann man einstellen, Kopfplatte nicht. Dann haste ne Gurke erwischt[V]
 
Zitat:Original erstellt von: BassManni

Zitat:Original erstellt von: Saite

Völlig ernst gemeint !!!! Ist das nicht mistig ?? Finde schon !! Man gibt zB. fürnen 62er Reissue so um 1600-1700 aus. Dann sowas ?? MMhhh weiss nicht ??!!!

@ Maurice: Findest du es normal ? Wenn sich die Kopfplatten "überhaupt bewegen" ?? Mann gibt Geld aus für nen Bass + bekommt quasi nen Bogen ?? Ist es die Bauweise ? Ist das normal ?? Verstanden ??

Jetzt nochmal und in verständlichem Deutsch, so dass auch ein älterer Herr mitkommt[:o)]
Du meinst, die Kopfplatte würde sich "neigen" oder nach vorne bewegen? Oder meinst Du, der ganze Hals biegt sich nach vorne???
Schick mal 'n' Foto, damit wir's sehen können...
Hals kann man einstellen, Kopfplatte nicht. Dann haste ne Gurke erwischt[V]

Also nochmal[ooo] (ohne Bier)[;-)]

Die Kopfplatte (da wo die Mechaniken sitzen neigt sich leicht nach vorne bei einigen F-Bässen die ich bisher in der Hand hatte. Ich wollte mir ursprünglich einen kaufen und habe mir deshalb diverse angeschaut. Diese Bässe waren alle gebraucht und einige Tage älter.....So, nun besser zu verstehen ?? Müll halt....jjjaaaaaa Mühl stand da.....[B)][:o)]

 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, hab ich noch nie gesehen, weder bei fender noch bei anderen..
und meinen jazz special spiel ich seit 87..
ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach sichtbar ist, da müsste sich die kopfplatte schon um mehrere mm nach vorne ziehen, glaub ich nicht, wenn dann einzelfall.
 
Also verarschen will ich hier keinen !! Aber naja, wenn die Herrschaften meinen !! [ooo]
 

das mit dem blechwinkel sehe ich ähnlich, hab meinen auch wieder draufgemacht nach jahren mit einer badass I
man wird hier auf dauer etwas skeptisch, weil man schon viel erfahrung mit fakes gemacht hat, und gerade fender ist ein typisches troll-thema.
wenn dem also nicht so ist: welcome back
 
Jau, welcome und auch back[;-)]...

Das hat mich gestern so sehr "interssiert", dass ich doch tatsächlich angefangen habe, an der Kopfplatte rumzubiegen, nur um mal zu testen, wieweit sich die Kopfplatte wirklich neigt.
Und: Jau, sie biegt sich--aber vllt nen halben mm???
Wie schon gesagt, bei soviel "Fleisch" an dieser Stelle, da siehste und merkste fast nix.
Seit wann gibt's Fenders und wieviele Kopfplatten sind schon gebrochen???

Sei's drum..............[;-)]
 
Ja, habe auch zwei Fender-Nachbauten.
Bei dem einen neigt sich die Kopfplatte auch etwas nach vorne.
Liegt mMn an der Schwachstelle Spannstaböffnung. Da ist eher zu wenig "Fleisch"; und ohne Trollerei stellt diese Bauweise schon einen gravierenden Nachteil gegenüber kürzeren und nach hinten geneigt angeschäfteten Kopfplatten dar. Mal abgesehen von der Notwendigkeit des Saitenniederhalters.
 
Hm, würde auch gerne mal etliche ältere Fenders vergleichen können [:-P]

Bei meinen etlichen Preci-Nachbauten ist mir das noch nie aufgefallen. Ich bieg heute Abend auch mal ein bisschen rum [;-)]

Wobei mich das "Ausmaß" des Schlammassels schon interessieren würde. Wenn man mit Kraft an einem ca. 20 cm langen, verhältnismäßig dünnen Holzstück rumbiegt, dann gibt es halt ein wenig nach. Aber Müll oder Mist (wie die Wiener sagen würden)???
 
ich vermute, es kommt auch darauf an, wie das stück holz für den hals gesägt ist, also liegende, stehende jahresringe etc..aber da wissen die bassbauer besser bescheid als ich.
besonders oft kann das aber nicht vorkommen, ich hab das noch nie gesehen.
 
mein japJB "macht" das auch. fand ich zunaechst zwar komisch, stoert aber nicht. insofern wurscht.
 
ALSO:

wer hatte damit bisher ersthafte Probleme? Ich habe bisher noch nie gehört, dass ein Bass desw3gen eingeschränkt spielfähig war.

Insofern: If you f*** and think it's funny, f*** yourself and save your money.

Gruezie ww
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Aber Müll oder Mist (wie die Wiener sagen würden)???


[:D][:D][:D][:D]

hab gerade sehr über die aussage mit den wienern lachen müssen.

wobei "mist" für wiener sprachgebrauch eigentlich eh noch ein relativ harmloser, netter ausdruck ist.
da gibt es noch ganz andere, die ich aber an dieser stelle aus gründen des jugendschutzes nicht sagen kann/will...
[¦)][¦)][¦)]


bezüglich der formänderung von bauteilen möchte ich ein anderes beispiel vorbringen:
laut gängigem ÖNorm ist es zulässig, dass stahlbeton-decken eine durchbiegung von L/300 aufweisen (L...Stützweite).
ist deswegen die decke schlecht und ziehst du deswegen aus???

gewisse sachen gehen konstruktiv nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten