Fender Mustang Bass

Heisterbass74

Heisterbass74

Well-Known Member
Bassix
ß34.350
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich brauche (notgedrungen) einen Mustang Bass. Da ich kein Fender aus den 70er möchte, die mir einfach zu exklusiv sind, kommen zwei Modelle in Betracht.
Einmal ein Mustang MIJ 90/2000er oder das aktuelle JMJ Roadworn Modell. Beide bewegen sich in ähnlich preislichen Regionen. Was sind eure Erfahrungen oder Empfehlungen.
Danke für Eure Zeit.

Moin!
Der JMJ ist gerade bei mir eingezogen.
Wenn ich recht in Erinnerung ist der Hals etwas breiter als beim Japaner, ist aber einige Zeit her das ich ihn in der Hand hatte.
Der Pickup beim JMJ hat etwas mehr Output als zB mein Squier FSR der aber auch großartig ist.
Der JMJ ist zudem etwas Kopflastig was mir persönlich aber nichts macht.
Der Lack fühlt sich für mich sehr wertig an.
Ich hatte vorher noch einen Vintera 60‘s Mustang. Vom Handling ähnlich dem JMJ

Vintera 70s sind gerade bei einigen Händlern reduziert. Wenn der Streifen nicht stört wäre der vielleicht auch was für dich.

Oder ein Squier und ein bisschen ins Set up investieren. Die sind für den Preis auch echt in Ordnung.

ich brauche (notgedrungen)
So in etwa argumentiere ich auch immer gegenüber meiner Frau... ;-)

Ich selbst hatte leider noch keinen Japaner in der Hand; hab mir vor einiger Zeit jedoch die gleiche Frage gestellt und deshalb unseren, leider viel zu früh verstorbenen, "Mr. Shortscale" aka @anbra (R.I.P. 🕯️) dazu befragt. Die japanischen Mustangs haben wohl schmalere Hälse als die Originale + JMJ. 38,x mm am Sattel. Ebenso ist das Halsprofil dünner. Und der Output der Pups soll auch geringer sein.
Da ich auf breite Hälse stehe, waren die für mich dann aus dem Rennen. Aber vielleicht ist es bei Dir ja genau andersrum...
Es ist dann zwar ganz was anderes geworden, aber die Vinteras fand ich eine gute Alternative.

Das Video von Phil Conrad ist sehr aufschlussreich, weil er viele Aspekte beleuchtet ... ich hatte den JMJ und den Vintera 70s hier zuhause (siehe Foto) ... geblieben ist der Vintera (im Video in Orange), weil er klanglich etwas offener war und für mich optisch besser aussieht u.a. mit dem Rallye-Streifen ...

Das ist eben auch die Frage, ob es vom Sound her in Richtung Mustang oder Precision gehen soll ... die Modelle mit den kleinen Pickups klingen schon sehr vintagemäßig bzw. thumpy ...

2xmustang-2.jpg

Vielen Dank schonmal für euer Feedback.
Was den Hals angeht stehe ich eher auf "Baseballschläger". Daher sollte das dann eher Richtung Mexiko gehen. Ich bin nur totaler Fan der koreanischen und japanischen Fabriken.
Das Vergleichsvideo ist ziemlich informativ. Für mich war es besonders deutlich, welcher Mustang es NICHT werden würde.
Was für mich nicht so gravierend erscheint, ist der klangliche Unterschied zwischen dem Squier und dem JMJ. Philip Conrad scheint da noch Dinge zu hören, die sich mir bei der reinen Audiospur nicht erschließen. Da er den Bass sowieso als Hauptbass spielt, ist das auch nicht mehr ganz neutral. Der Vintera klingt für mich nach mehr "Vintage". Für mich sollte der schon anders sein als ein Preci.
Ich habe bei der Gelegenheit entdeckt, dass es da auch 60er und 70er Modelle gibt. Unterscheiden die sich auch so gravierend wie die Jazz Bässe?

Die unterscheiden sich im Shaping.
Der 70s macht Platz für den Bauch.
Die 60s haben Hipshot Tuner wie der JMJ.
Der 60s hat ein Pau Ferro Griffbrett, der 70s Palisander. Wie sich die Tonabnehmer unterscheiden weiß ich nicht.
Wie siehts denn mit der neuen American Professional Serie? Die liest sich echt gut.

Die unterscheiden sich im Shaping.
Der 70s macht Platz für den Bauch.
Die 60s haben Hipshot Tuner wie der JMJ.
Der 60s hat ein Pau Ferro Griffbrett, der 70s Palisander. Wie sich die Tonabnehmer unterscheiden weiß ich nicht.
Wie siehts denn mit der neuen American Professional Serie? Die liest sich echt gut.
Das ist genau der Bass, der mir am wenigsten aus dem Video gefällt. Das bezieht sich natürlich rein auf den Klang.

@SvenBZ meint wahrscheinlich diesen:

Ich meine nicht den American aus dem Video sondern den hier:

Edith: Ich war zu langsam

Zurück
Oben Unten