Fender Olympic White

Moneyhead

Moneyhead

Active Member
Beiträge
264
Bassix
ß15.239
Hallo Kollegen,

Ich bin auf Ebay auf der Suche nach einem P-Bass Body, da mein Bass die Farbe wechseln soll.
Da ich schon nen schwarzen Jazzbass habe, soll der Preci blond werden.
So ein schönes vergilbt beige bis gelb aussehendes Weiß würde mir gefallen.

Jetzt hab ich schon verschiedene Fotos von Bässen in "Olympic White" gesehen.
Manchmal sieht das genauso aus, wie ich mir das vorstelle.
Und manchmal total krass weiß, wie Wandfarbe.

Liegt das jetzt nur am Weißabgleich der Kamera. Oder gibt es verschiedene "Olympic White", je nachdem was es für ne Serie ist?

Gruß,

Sascha
 
Schau mal nach der Farbe Vintage White. Das ist glaub ich die Farbe die du suchst.
 
Ja, ab und an liest man mal "Vintage White". Das wäre es wohl.

Aber die Auswahl an Bässen in "Olympic White" scheint deutlich größer zu sein.
Und auf den Bildern sehen die alle farblich total unterschiedlich aus.
 
Ursprünglich war Olympic white wirklich weiß:

fender-jeff-beck-olympic-white-4.jpg


Früher wurde die Klarlack-Schicht der Gitarren und Bässe mit einem Nitrozellulose-Lack ausgeführt. Und dieser Nitro-Lack ist im Gegensatz zu unseren modernen Polyester-Lacken nicht UV-beständig. Und dieser Klarlack ist mit der Zeit vergilbt - je nachdem, wie alt das Instrument ist und wie oft es UV-Licht ausgesetzt war, mal stärker und mal weniger stark. Hier ein Beispiel:

Fender-Stratocaster_1962_Olympic_White_1.jpg


An den Stellen, wo der Klarlack abgescheuert ist, kommt auch wieder stärker die Ursprungsfarbe durch.

Wenn Du also jetzt die gegilbte Variante suchst ("Pferdezahngelb"), solltest Du, wie Freak on Bass schon schrub - eher nach vintage white suchen.
 
wobei: Ich finde ja olympic White, oder wie Sandberg das nach Nymis Erklärung auch treffend sagt: virgin White auch sehr schön. Auch vor dem Hintergrund, dass ich jetzt auch seit über 20 Lenzen so einen tiefschwarzen Fender spiele. Da möchte man es dann doch endlich mal jungfräulich weiß, gelle, Moneyhead?
 
Ne, sollen ja Blacky und Blondie werden.
Und so abgeschrabelten Nitro-Lack mag ich auch nicht.

Hmmm, vielleicht wird Blondie dann doch eher Esche-Natur.
 
Heutzutage verwendet man ja Polyesterlacke, die nicht mehr vergilben. Da stellt man das vintage white eben so her, dass man den Klarlack etwas eingilbt, was dann bei einem Mexiko-Jazzy zum Beispiel so aussieht:

4870_Fender_Deluxe_Active_Jazz_Bass_Vintage_White_MX10233809_1.jpg
 
Ich glaube mich daran zu erinnern:

Olympic white ist reinweiss.
Arctic White ist eher ein gebrochenes Weiss.
Vintage White geht schon eher ins gelbliche.
 

O.k., nachdem ich mich jetzt noch mal ein bisschen umgeschaut hab:
Honey Blonde, so wie beim 50s Precision wäre wohl auch ganz o.k.
 
Danke, das ist ja mal ausführlich.

Wobei ich mich dann frage, warum so viele total verranzt aussehende 70er Jahre Instrumente angeboten werden, wenn 1968 schon der Polyurethan-Lack eingeführt wurde.
 
Ich bin kein Lackierer ...
Die Qualität der Polyurethan-Lack von 1968 dürfte aber nicht mit der Qualität von 2014 vergleichbar sein ...

Wenn ich mich recht erinnere, wurde für die Hälse zuerst weiterhin Nitro-Klarlack genommen. Nur der Body war mit Polyurethan-Lack überzogen (und vermutlich nicht alle Farben direkt ab 1968D.
Olympic White ist eh ein Acryl-Lack und kein Nitro-Lack. Auf den Acryl-Lack wurde dann aber eine Schicht Klarlack aus Nitro aufgebracht, für das "schönere Aussehen" ...

"Richtiges Olympic White" hat einen wirklich minimalen, warmen Gelb-Stich. Es ist kein "Reinweiß". Das kommt vermutlich daher, dass man es 1958 auch nicht "reiner" herzustellen war (oder es entsprach dem Geschmack der Zeit).

Ähnlich wie bei Sonic Blue (das von "Baby-Blau" bis Grün gehen kann), kann man auch Olympic White nicht mehr klar definieren. Die Unterschiede im Spektrum können riesig sein - und man weiß nie, was sich die Marketing-Abteilung bei der Benennung gedacht hat.
 

Zurück
Oben Unten