fender precision 51 reissue in der band

SUPERMARIOBASS

SUPERMARIOBASS

New Member
Beiträge
252
Ort
AT
Bassix
ß2
Hi Leute,
hat jemand den fender precision 51 reissue im Bandgefüge getestet.
Setzt er sich fein durch?????
Danke für eure Erfahrungen.....
 
Zitat:Original erstellt von: freakbasser

Auch Hi,

bin seit kurzem stolzer Besitzter eines Paisley Preci (der ja auf ´nem 51er bzw. 53er Preci beruht) und habe das Teil kürzlich auch im Bandgefüge testen können. Denke der Vergleich zum 51 kommt ziemlich hin und hier mein Fazit:

Das Teil ist der Oberhammer (kommt natürlich immer auf den Musikstil an)!

Ich war anfangs etwas skeptisch wegen des Singelcoils, der "alten" Brücke und dem dicken Hals aber ich muss sagen das Teil spiel sich superangenehm und drückt ohne Ende. Für Jede Art von Blues und Rock oder auch Pop absolut zu gebrauchen (zum Slappen allerdings weniger empfehlenswert [:D]).

Der Bass setzt sich sehr gut durch und macht für mich in allen Lagen eine gute Figur, ich habe Chrome Flats von D´Dario aufgezogen und der Sound stimmt irgendwie immer. Wegen der Brücke mit nur 2 Reitern empehle ich dir allerdings einen Kompressor damit bekommst du das Lautstärkeverhältnis der einzelnen Saiten etwas besser in den Griff.

Ist auf jeden Fall mal ein Test wert das Teil und Qualitativ muss ich wohl nix zu diesem Instrument sagen denn "Made in Japan" spricht denke ich für sich [:-)]
Das ist doch mal ne Ansage, super Danke.
Bei mir würden dann die La Bella Flats zum zug kommen.
Ich will nämlich zum meinem Jazz Bass noch einen Prezi, und was ich so an Soundbeispielen gehört habe gefällt mir der 51er besser als der Splitprezi. Und wenn er sich so durchsetzt ist ja alles perfekt. Über den Preis kann man ja auch nicht schimpfen. Danke nochmals für Deinen ausführlichen Bericht.
 
Ich hatte mal den 7ender "Sting Sign." - der hat sich auch durchgesetzt. Mit dem Duncan Hot Vintage den ich ihm spendiert hatte erst recht[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Ich hatte mal den 7ender "Sting Sign." - der hat sich auch durchgesetzt. Mit dem Duncan Hot Vintage den ich ihm spendiert hatte erst recht[:D]
Aha danke, klingt der Duncan auch noch authentisch mit mehr Power?
 
Puh - da muß ich im Gedächtnis kramen. Der Fender Pickup hatte die Löcher für die Polstücke nicht ganz sauber ausgeschnitten und es war an einer Stelle das blanke Kupfer zu sehen. Da war der HotVintage schon aus einem anderen Holze geschnitzt. Er kam wohl einen Hauch mittiger rüber.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Puh - da muß ich im Gedächtnis kramen. Der Fender Pickup hatte die Löcher für die Polstücke nicht ganz sauber ausgeschnitten und es war an einer Stelle das blanke Kupfer zu sehen. Da war der HotVintage schon aus einem anderen Holze geschnitzt. Er kam wohl einen Hauch mittiger rüber.
ok danke, falls ich ihn kaufe mal testen wie er so klingt, dann kann ich immer noch tunen. merci nochmals
 
Zitat:Original erstellt von: SUPERMARIOBASS
merci nochmals

Bitte. Gerne. Der 51er wird wohl etwas anders klingen als der Sting, es ist ja auch mehr Holz dran. Aber basstolero war mit seinem zufrieden und OliWan ist es wohl auch.
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Ich hab letztens einen original 55er mit Single Coil gespielt. Das war so ziemlich das geilste an Bass-Sound was ich gehört habe..ich war selbst überrascht und verblüfft, selbst der Slapton war umwerfend
Cool, hab grad geschaut da gibts ja auch ne Menge Auswahl an Austauchpickups lechts....aber ist ja vielleicht gar nicht nötig.
Denn wenn der Originalpickup geil klingt ist gut so...und vielleicht hat ja
der Austauschpickup mehr Power aber weniger Sound!
 
Durchsetzen ist kein Problem, erst recht nicht mit den LaBella Flats. Auf einem Open Air ohne PA im vorletzten Jahr hörte man meinen Bass noch 200m weiter. Direkt vor der Box solltest du dich wegen der stärkeren Höhenanteile des Singlecoils auch gut hören. Die geringeren Mitten und dafür stärkeren Tiefen des 51er im Vergleich zum Splitcoil-Prezi erfordern evt etwas bessere (lautere und robustere) Amps/Boxen?
Der Sound passt meiner Meinung nach auch immer. Meine Band (Coversongs) ruft aber nach dem Stingray, der klingt konkreter (=mehr Attack, weniger Pfund).
Wenn du Fundament suchst oder einen warmen Ton, ist der 51er super.
Falls ohne Kompressor gespielt, muss man sich etwas konzentrieren, die Dynamik und der "Wumms" des 51er ist enorm, man könnte Angst um die Boxen kriegen [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt leg dir erstmal den 51RI zu bevor du über Replacemant Pups nachdenkst. Hätt ich bloß das Mund gehalten...[:D]
 

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Jetzt leg dir erstmal den 51RI zu bevor du über Replacemant Pups nachdenkst. Hätt ich bloß das Mund gehalten...[:D]
keine Angst Chuck, wie schon gesagt wenn der Bass mir original gefällt mach ich eh nix - das wird ziemlich sicher auch der Fall sein...schau halt gerne was es so gibt ohne gleich zu bestellen...sonntag nachmittags beschäftigung :-)
 
Zitat:Original erstellt von: tiefesB

Durchsetzen ist kein Problem, erst recht nicht mit den LaBella Flats. Auf einem Open Air ohne PA im vorletzten Jahr hörte man meinen Bass noch 200m weiter. Direkt vor der Box solltest du dich wegen der stärkeren Höhenanteile des Singlecoils auch gut hören. Die geringeren Mitten und dafür stärkeren Tiefen des 51er im Vergleich zum Splitcoil-Prezi erfordern evt etwas bessere (lautere und robustere) Amps/Boxen?
Der Sound passt meiner Meinung nach auch immer. Meine Band (Coversongs) ruft aber nach dem Stingray, der klingt konkreter (=mehr Attack, weniger Pfund).
Wenn du Fundament suchst oder einen warmen Ton, ist der 51er super.
Falls ohne Kompressor gespielt, muss man sich etwas konzentrieren, die Dynamik und der "Wumms" des 51er ist enorm, man könnte Angst
um die Boxen kriegen [:D]
Anlage passt, und wie du das beschreibst passt das sehr gut!
Ein splitcoil prezi kommt mir sowieso noch ins Haus!
 
Zuletzt bearbeitet:
durchsetzen ist kein problem..bzw. : einpassen finde ich das passendere wort! er "sitzt" einfach gut, fett mitten im mix! mehr mitten wenn du weiter hinten spielst, wie üblich. die la bellas sind die perfekten saiten für den bass, der ja im gegensatz zum paisley einen esche-korpus hat.
bridge-einstellung ist etwas frickelig, aber möglich! man muss evtl. die saitenreiter etwas schräg stellen, um alle saiten oktavrein zu bekommen.
dann auch nicht unbedingt gleich hoch, sondern eher dem griffbrettradius entsprechend, dann gibt es auch keine lautstärkeunterschiede.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

durchsetzen ist kein problem..bzw. : einpassen finde ich das passendere wort! er "sitzt" einfach gut, fett mitten im mix! mehr mitten wenn du weiter hinten spielst, wie üblich. die la bellas sind die perfekten saiten für den bass, der ja im gegensatz zum paisley einen esche-korpus hat.
bridge-einstellung ist etwas frickelig, aber möglich! man muss evtl. die saitenreiter etwas schräg stellen, um alle saiten oktavrein zu bekommen.
dann auch nicht unbedingt gleich hoch, sondern eher dem griffbrettradius entsprechend, dann gibt es auch keine lautstärkeunterschiede.
danke für den tip oli wan!
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

immer gerne, und denk an die pu-justage! [;-)] sehr wichtig gerade bei dem singlecoil, macht viel am sound!
ok danke, hast du da eine richtline ungefähr das ich mich ein bischen orientieren kann. hab das noch nie gemacht.
Ist er original nicht gut eingestellt?
 
wenn ich wüsste, wie man das kleine c fürs copyright macht, gehörte das eigentlich immer dahin, wenn das thema pu-justage kommt..[:D]
hier ist einer der threads, in denen ich das mal beschrieben habe:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14800989&SearchTerms=pickup
ist wirklich immens wichtig und kann den unterschied zwischen wow und: warum habe ich diesen bass nochmal gleich gekauft..machen.
es gilt auch: ab und an mal überprüfen, denn mit den jahreszeiten verändert sich auch die halsbiegung, also mehr oder weniger biegung, und genauso, wie du da nachjustieren musst, allgemein zweimal im jahr, ändert sich natürlich auch die entfernung zwischen saiten und pus. auch bei einem anderen satz saiten ändert sich die entfernung und auch einfach die auswirkung der saite auf den magneten.
ist aber der letzte schritt, wenn du alles andere schon richtig eingestellt hast und sich am verhältnis saite-pu nichts mehr ändert!
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wenn ich wüsste, wie man das kleine c fürs copyright macht, gehörte das eigentlich immer dahin, wenn das thema pu-justage kommt..[:D]
hier ist einer der threads, in denen ich das mal beschrieben habe:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14800989&SearchTerms=pickup
ist wirklich immens wichtig und kann den unterschied zwischen wow und: warum habe ich diesen bass nochmal gleich gekauft..machen.
es gilt auch: ab und an mal überprüfen, denn mit den jahreszeiten verändert sich auch die halsbiegung, also mehr oder weniger biegung, und genauso, wie du da nachjustieren musst, allgemein zweimal im jahr, ändert sich natürlich auch die entfernung zwischen saiten und pus. auch bei einem anderen satz saiten ändert sich die entfernung und auch einfach die auswirkung der saite auf den magneten.
ist aber der letzte schritt, wenn du alles andere schon richtig eingestellt hast und sich am verhältnis saite-pu nichts mehr ändert!
perfekt, danke für den link jetzt ist mir das klar und kann meine eigene routine darin bekommen....nochmals danke für deine hilfsbereitschaft...
hab den bass jetzt auch wirklich bestellt - da kein geschäft in der nähe ist zum testen..aber da es ein japaner ist mach ich mir keinen kopf das er schlecht sein könnte...sonst kann ich ihn ja retounieren...no risk no fun...bezahlt hab ich 722 ist glaub ok gruss mario
 

Zurück
Oben Unten