fender precision 51 reissue in der band

Zitat:Ich hab letztens einen original 55er mit Single Coil gespielt. Das war so ziemlich das geilste an Bass-Sound was ich gehört habe..ich war selbst überrascht und verblüfft, selbst der Slapton war umwerfend

kann gut sein, dass wir beide den selben bass kennen.[;-)] mich hingegen hat er nicht sonderlich beeindruckt.
das liegt aber daran, dass ich erklärter split-coil fan bin. das growlt einfach viel mehr.
aber ich habe auch mit einem 51er RI bzw 55er ganz gute erfahrungen in der band gemacht.

Zitat:Der Sound passt meiner Meinung nach auch immer. Meine Band (Coversongs) ruft aber nach dem Stingray, der klingt konkreter (=mehr Attack, weniger Pfund).

probiere mal einen splitcoil preci....der kann beides gleichzeitig...der liefert ein sog. "konkretes pfund"[:D]


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:probiere mal einen splitcoil preci....der kann beides gleichzeitig...der liefert ein sog. "konkretes pfund"
Hab ich. Auch mit LaBella Flats - das ist jetzt echt das "konkrete Pfund". Wundervoll! Aus den genanten Gründen muss ich aber evt. wieder zurück auf Nickel-(plated)-Rounds, was soll's, schließlich habe ich ihn ja damit auch probegespielt, für gut befunden und gekauft...

Trotzdem sei die kleine Warnung erlaubt - der 51er hat ein super "Pfund", sofort Druck im Ton fast ohne Attack, mehr unten drunter, "in die Eier" (wie ein KB) als "voll auf die Fresse". Letzteres können evt. aktive Bässe besser.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Ich hab letztens einen original 55er mit Single Coil gespielt. Das war so ziemlich das geilste an Bass-Sound was ich gehört habe..ich war selbst überrascht und verblüfft, selbst der Slapton war umwerfend

kann gut sein, dass wir beide den selben bass kennen.[;-)] mich hingegen hat er nicht sonderlich beeindruckt.
das liegt aber daran, dass ich erklärter split-coil fan bin. das growlt einfach viel mehr.
aber ich habe auch mit einem 51er RI bzw 55er ganz gute erfahrungen in der band gemacht.

Zitat:Der Sound passt meiner Meinung nach auch immer. Meine Band (Coversongs) ruft aber nach dem Stingray, der klingt konkreter (=mehr Attack, weniger Pfund).

probiere mal einen splitcoil preci....der kann beides gleichzeitig...der liefert ein sog. "konkretes pfund"[:D]


bauschi[^]
Hi Bauschi,
danke nochmals für die Beratung, ein splitcoil prezi kommt mir auch noch in haus....grüssle mario
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Großeinkauf, Mario?[;-)]
ein bischen, mein liebstes hobby ist mir was wert!
verbringe viel zeit damit, und macht spass....danach ist aber schluss
(ein Jazz ein 51Ri und ein preci split) was will man mehr???alle meine träume sind dann in erfüllung :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: SUPERMARIOBASS
(ein Jazz ein 51Ri und ein preci split) was will man mehr???

einen guten alten StingRay[:D]
ich habs gewusst das das jetzt kommt :-)
hab ich schon probiert aber ist nicht so mein ding, und passt auch nicht so zu meinem sound.
obwohl ich den klang des stingray bei anderen gerne höre...vorallem mit flats klingt er voll geil...
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Und die anderen Klassiker? Gibson z.B.?
hab ich noch nicht probiert, ich wohne ein bischen abseits von wirklich grossen musikgeschäften da ist das nicht so einfach.
aber ich denke es gibt nicht viel besseres als meine 3 traumbässe.
edelbässe gefallen mir sowieso nicht da mir auch die optik wichtig ist.
und geldscheisser hab ich auch keinen.
und mehr als 3 bässe ist mir dann wirklich zuviel.
meistens spielt man eh nur einer.
aber wer weiss vielleicht kommt ja noch ein gral, das es dann wirklich nur noch einen geben kann.
wie schauts denn bei dir aus?
wie klingt der duesen d??? optisch ist er ja ein leckerbissen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Och, ich hab noch drei StingRays, die ich alle sehr gern hab. Dann den Tokai Jazz Sound der wirklich eine absolute Granate ist. Den Lakie Skyline Bob Glaub als Precision. Der Rest ist Luxus.
Der Duesenbaß klingt schon auch geil. Da müßte ich noch an Saiten probieren, mit den Slinkys die er jetzt drauf hat kommt er schon gut. Er kann drücken wie der Teufel, der Splitcoil besteht ja aus zwei Humbuckern. Die Ansprache ist trotz geschraubtem Hals eher mild.
 
wir wollen mal nicht den rickenbacker vergessen, wenn wir mal bei klassikern und bässen sind, die man eigentlich braucht..[:-PP]
der 51er kann aber definitiv nicht nur von unten, attack hat er auch ordentlich, wenn man richtig justiert! knurren tut er weniger, aber es ist ja auch ein anderer bass, und so kann eben ein splitcoil nicht klingen.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wir wollen mal nicht den rickenbacker vergessen, wenn wir mal bei klassikern und bässen sind, die man eigentlich braucht..[:-PP]
der 51er kann aber definitiv nicht nur von unten, attack hat er auch ordentlich, wenn man richtig justiert! knurren tut er weniger, aber es ist ja auch ein anderer bass, und so kann eben ein splitcoil nicht klingen.
aber ein jazz kann auch ein bischen knurren bei richtiger einstellung hab ich festgestellt.
rickenbacker's sind sowieso geil weiss doch jedes kind :-)
allein schon diese optik ist für mich grund genug!
aber alles kann ich mir dann doch NOCH nicht leisten.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich bin derzeit recht zufrieden..[^]
http://www.xup.in/dl,10146886/Basswand2010.jpg/

by the way: welche farbe hat denn der bestellte, schoolbusyellow oder sunburn?
,schoolbusyellow gefällt mir bei dem Bass besser, darum auch so bestellt.
Top Basswand, komipliment erster Eindruck gleich wow! Und ersichtlich das
die Rickenbackers im Mittelpunkt stehen.
Wenn meine Basswand fertig ist schick ich dir auch mal ein foto...kann aber etwas dauern binfinde mich gerade Aufbau.
grüssle
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wenn ich wüsste, wie man das kleine c fürs copyright macht, gehörte das eigentlich immer dahin, wenn das thema pu-justage kommt..[:D]

Hier hast du ein paar zum copy&pasten: ©©©©©©©©©©©©©©©©©©
[:D]

Bezüglich dem Thema ... ich hab zwar nur nen Squier CV 50s Preci aber der setzt sich super im Bandkontext durch (Rock/Metal). Ist wie immer schwer zu beschreiben. Der Sound zerfällt nicht sondern sitzt kompakt unten im Bandgefüge. Die Hörbarkeit für spielerische nuancen leidet dadurch etwas, aber das Fundament ist der Hammer. Und darauf kommts ja an. Die Höhenblende hab ich ca. halb offen.

Gruß,
ralf
 

Zurück
Oben Unten