Fender Precision Bass American Elite

Kosta

Kosta

Well-Known Member
Beiträge
345
Bassix
ß13.345
Mahlzeit,

habe mir heute tatsächlich einen Fender Bass zugelegt und zwar diesen hier:

Precision Bass American Elite

Ich war kein "Freund" von Fender Bässe. Keine Ahnung warum bis ich heute den Elite in die Hände bekam.
Bin MuMa und Sandberg verwöhnt und Fender war für mich immer gleich Jazz, also die Musikrichtung.
Damit hatte ich Fender verbunden. Also nicht für mich.
Aber.....
Auf meinen Ampeg SVT-3 PRO klingt er gigantisch. Fast wie der MuMa Stingray 5 hh.
Aber nur fast, naja in der Richtung besser gesagt.
Sehr vielseitig einsetzbar. Für meine Zwecke in Richtung Rock/HardRock/Metal perfekt.
Mein erster 4-Saiter übrigens. Hatte bislang nur 5-Saiter.

Ich finde den Bass super und habe eigentlich nichts zu meckern außer eine Sache:

Die G Saite. :(!

So was grauenhaftes hatte ich bislang nicht gehört. Super hell und klingt eindeutig nach E-Gitarre.
Die Saiten sind die Originale von Fender drauf. E,A,D Saiten sind super und die G-Saite ein Horror.
Es sind 45-105.

Ist das "normal" bei Fender Bässe ? Habe keine Ahnung von Fender Bässe.
Was könnt ihr mir für Saiten empfehlen ?

Diese grauenhafte G-Saite versaut einem gründlich die gute Laune :bang:

Danke & Gruss

20170330_210052.jpg 20170330_210104.jpg 20170330_210013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen Bässen klingen die Elixir-Saiten recht ausgewogen. Ob das bei Dir auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen...:-)
 
So was grauenhaftes hatte ich bislang nicht gehört. Super hell und klingt eindeutig nach E-Gitarre.
Die Saiten sind die Originale von Fender drauf. E,A,D Saiten sind super und die G-Saite ein Horror.
Grundsätzlich sind Fender-Saiten nicht so zusammengestellt, daß die G-Saite horrormäßig rausfällt. Entweder ist die Saite kaputt, oder sie ist nicht richtig aufgezogen, oder der Bass ist nicht richtig eingestellt.
Oder Deine neue Flamme hat 'ne Macke - was dann wiederum bei Fender auch über 2.000€ mal vorkommt, was die aber nicht hindert, die Instrumente so zu verkaufen, weil die ja anscheinend trotzdem genommen werden.
Ernsthaft, zurück mit Euch beiden in den Fachhandel und den das machen lassen!
Wenn das zuviel Aufwand ist, dann mach erstmal irgendwelchen alten Saiten von nem anderen Bass drauf.
 
Der Bass an sich ist Klasse. Die Einstellung sind für mich erste Sahne :D
Ich habe, euren Rat entsprächend, meine gewohnte Saiten drauf gepackt und klingt jetzt deutlich besser.
Die G Saite hatte ein Problem gehabt ( was auch immer für eins ). Optisch sah diese in Ordnung aus.

Merci ! :hat:
 
Kann sein, dass der Saitenkern gebrochen ist. Bei der Fender HMV Bridge laufen die Saiten - wenn man sie durch den Body führt - in einem ziemlich steilen Winkel über die Saitenreiter...
 

Zurück
Oben Unten