Ich persönlich mag beim Preci und JB den passiven Sound mit der simplen aber sehr effektiven passiven Höhenblende einfach lieber, verglichen mit z.B.
Music Man klingen die Fenders nach meiner Erfahrung im Aktiv-Betrieb auch vergleichsweise dünn, ich empfand die Aktiv-Option bei Fenders nie als Bereicherung sondern eher als nutzlos. Den "Deluxe Active P Bass" hatte ich allerdings noch nie in den Händen, aber schon diverse "American Deluxe" Precis und Jazz Bässe mal angespielt, meine drei Fenders daheim sind aber alle rein passiv. Ist halt wie immer auch Geschmackssache... [

]
Eine P/J-Bestückung bringt schon eine gute Erweiterung des Soundspektrums, die ist grundlegend aber auch unabhängig von aktiver Elektronik und es gibt ja auch einige rein passive Modelle, auch von
Fender, auf dem Markt. Der einzige von mir bislang selbst ausgiebig getestete P/J-Bass war ein
ESP Vintage 4PJ Distressed Preci-Clone, war soundmäßig ganz gut, die Verarbeitung (zumindest bei diesem Exemplar) war für einen 1800 Euro Bass aber mehr als mau, damals ist es dann ein American Vintage '57 Preci geworden (natürlich ohne Bridge Single-Coil [

]).