Fender Precision Bass

duke96

duke96

Member
Beiträge
35
Ort
CH
Bassix
ß1.109
Ich möchte mir einen Fender Precision Bass gönnen.
American Standard oder Steve Harris Signature.
Da ich keinen Musikladen kenne der den Harris Bass Lager hat, kann
ich sie nicht vergleichen.
Da ich eh mit Roto-Saiten spiele ( Harris Signature) neige ich eher zum Harris Precision Bass.
Die Hälse sind nicht gleich gebaut. Meines Wissens.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Bässen?
 
ein direkter haptischer vergleich ist mir nicht mehr im kopf. aber der harris war ein feines gerät. durch das ahorn-gb sehr knackig und rockig. der am-std war vergleichsweise zahmer und wärmer.
 
Wesentlich sind hier die unterschiedlichen Halsbreiten und auch möchte ich auf den doch großen Unterschied (mE) zwischen Ahorn und Rosewood-Griffbrett hinweisen.

Ahorn = grds. rotzig-rockiger, offener
Rosewood = grds. runder, wärmer (besser für Mumpf-Sound mit Flats geeignet)

Die Steve-Harris Sig-Saiten sind Flats, was ich persönlich auf einem Ahorn-Griffbrett nicht bevorzugen würde, da ich Ahorn bewußt für oa.. Sound benutzen möchte.

Die Am-Standard Precis sind grundlegend super Precis, aber wenn ich die Wahl habe ...würde ich immer das breitere Brett (St.Harris-Preci ..44,5mm) nehmen. Der "Baseballkeulenhals" liegt mir soundmäßig und von den Fingern her mehr ... aber das mußt Du selber definieren, ob Dir das breitere Griffbrett liegt (kurze/lange Finger? z.B...)

Hoffe, das war ein bißchen hilfreich

Jürgen
 
Danke erst mal für eure Antworten.
Den Am-Standard würde ich eh mit Ahorn-Griffbrett wählen.
Dann ist der Am-St. leichter zu spielen-schmälerer Hals.
Für die dicken Saiten wiederum ist der dickere Hals besser.
Und den Am-Standard musste ich neu einstellen.
 
Session Musik in Walldorf hat den Steve Harris Bass da. Hab ich gestern beim Durchschlendern gesehen.
 
Jo, hat er, hab ihn letzte Woche auch dort gesehen. Session Music hat ein Video von ihm auf YouTube und ich fand den vom Klang richtig fett. Daher habe ich ihn dort latürnich gleich angespielt. Ist wirklich ein SEHR fettes Teil, sowohl vom Sound als auch vom Hals her (Keule). Falls Du nicht genau weißt, dass Du Keulen magst, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, ihn anzuspielen. Obwohl mein Spector Euro ebenfalls einen recht dicken Hals hat und ich den sehr gut bespielen kann, war der Steve Harris in dieser Kombi mit dieser (ich glaube lackierten) Halskeule und den Signature-Saiten, die drauf waren, der Bass, den ich bis dato von allen je von mir angespielten Bässen, am schlechtesten handeln konnte. Für mich absolut unspielbar, für andere vielleicht aus den o.g. Gründen gerade das Optimum??? (Ich habe keine Pranken^^) Daher meine Empfehlung: unbedingt testen. Klingen tut er definitiv!
 
Nur mal zur Info: Der Am Standard hat einen carbonvertstärkten Hals und nicht das geringste Problem mit dicken Saiten.

Den Harris hatte ich vor 2 jahren aufr der Messe kurz in der Hand. Es ist im Prinzip ein Mex 50ies mit raised A Pickup (muss mann mögen). Ich würde dann lieber nen Roadworn nehmen, weil der bei gleichem Hals angenehmer in der Hand liegt Außerdem aufpassen: Es gibt noch ne alte Serie des Harris aus Japan, die wiederum den japantypischen 42,5 mm Hals hat.
 

Zurück
Oben Unten