Ich habe sowohl aktive als auch passive Bässe und jeder hat einen eigenen Sound, dennoch klingt es immer nach mir...
Jeder dieser Bässe hat etwas eigenes und ich möchte keinen mehr missen, dennoch spiele ich am liebsten den G&L, was aber nicht damit zusammenhängt, daß er aktiv betrieben werden kann [
]
Dennoch geb ich Nymi recht, passiv und ein vernünftiger Amp und es klingt nur geil...ich erinner mich noch an die Story als ich ner Bekannten geholfen hab ihren Amp (Trace Elliot) den sie sich gebraucht für kleine Kohle kaufen konnte einzustellen. Sie hantiert da mit ihrem tollen aktiven Yamaha BB-604 (zwei Jazz-Tonabnehmer und nicht gerade das schlechteste was Yamaha hat)rum und wir fummeln und fummeln und drehen und machen und tun...irgendwann hatten wir dann nen Sound, der ihr gefiel...
Ich habe mich dann später just for fun mit meinem JB eingestöpselt und habe mal eben alles weggeblasen, was da war...das war wie ne Offenbarung [
] und zeigt nur einmal mehr, was ein passiver Bass kann...
Mittlerweile hab ich auch aktive Bässe, aber dennoch ist ein Jazz ein Jazz und auch ein Preci ist ein Preci...
Ich würde nie einen Gig spielen ohne einen der beiden als Backup zu haben. Vor allem der Preci kommt immer durch, egal wie schlecht der Mischer ist oder wie schwer es ist nen vernünftigen Gesamtsound zu bekommen. Precis sind der Traum vieler Mischer und werden nicht umsonst noch von vielen Bands und Musikern im Studio eingesetzt, obwohl sie live vielleicht die Superduper-Highend-Bässe spielen [
]