Fender Roasted Neck, welche Mechaniken

nichtmehrhier

nichtmehrhier

offline
Beiträge
458
Bassix
ß15.987
Ich möchte mir diesen Roasted Fender Jazz Bass Neck anschaffen, eidieweil ich einen günstig schiessen könnte.
Fender Neck J-Bass Medium Jumbo M

Mit den Mechaniken bin ich mir noch nicht sicher. In der Beschreibung des Halses steht Bohrungen für Mechaniken mit 2 Pins. Damit müssten die Fender Deluxe F Stamp gemeint sein.
Die F Stamps sind allerdings für 17 mm (0,695") Bohrungen und der Hals hat laut Fender Seite .687” (17.44 mm).
Hat hier jemand den Durchblick ? Gab es für die Ultralight Tuner von Fender im Verlauf unterschiedliche Bohrungen?
 
Lt. Abbildung beim grossen T ist da gar nichts vorgebohrt, ausser den grossen Durchgängen.
Allerdings verweise ich auf Erfahrungen, die Kollegen hier im Forum gemacht haben, nach denen eine zu strenge Passung der Durchgangshülsen bei den roasted Necks ohnehin zu vermeiden ist. Damit sind Mechaniken mit Hülsenmuttern ohnehin zu bevorzugen (*), und die müssen ja auch frei drehen können, damit man anziehen kann. Du nennst ja ein nominelles Spiel von unter einem Viertel mm umlaufend. Das würde ich im Zweifel mit einem dünnen Blechstreifen auffüttern, wenn das überhaupt notwendig ist.

(*)im Gegensatz zu klassischen, bei denen die Durchgangshülse eingepresst wird.
 

Zurück
Oben Unten