Fender-Stimm-Mechanik verbogen

Obiwotz

Member
Lösungen
2
Bassix
ß350
Hallo
Mein schöner Preci hat leider einen Abflug (im Gigbag) gemacht, aus ca. 1,50 m Höhe - auf den Kopf.
Schadensbericht: Der Stab der G-Stimmechanik ist verbogen. Ein satter Knick um ca. 30 Grad.
Was tun?
Bitte nicht "Einfach ersetzen". Die Mechaniken sind Original 1966.
Bitte irgendwas mit reparieren, grade biegen.
Hab mein Glück bereits mit einer Rohrzange versucht. Nix.

Die Mechanik so weit zerlegen, wie es geht.
Dann denn Stab in einem Schraubstock richten.
Das wird vermutlich nicht mehr hundertprozentig gerade, aber wenn Du so an dem Teil hängst...

Achtung: Viele Schraubstöcke haben profilierte Backen, mit denen Du dir dein "Teil" vermacken würdest. Deshalb zwischen zwei glatten Stahlplättchen einspannen !

Viel Glück!

Und Vorsicht beim "zurückbiegen" sonst bricht Dir die Achse ruckzuck weg. Ich würde das Teil noch mit einer Heißluftpistole etwas (so dass die Oberfläche nicht abfackelt) erwärmen, damit verringerst Du die Bruchgefahr deutlich.

Viel Glück
Werner

Guter Tip.
Mal nachher meinen Nachbarn anhauen. Der hat nen Schraubstock.

Aber: Hast Du das schon mal gemacht?
Ich befürchte nämlich, dass das Teil nicht so im Schraubstock klemmen bleibt, wie es soll, nämlich in der horizontale (im Bezug auf den Knick) - sondern den Weg des kleineren Widerstands nimmt und sich bei Druck einfach um die Achse in die Vertikale rumrutscht.
Bräuchte vielleicht noch einen zweiten SChraubstock in 90 Grad dazu, der mir das Teil in Position hält....

Und wo krieg ich jetzt noch ne Heißluftpistole her?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schraubstock sollte klappen...aber drück nicht all zu fest zu,sonst demolierst du das Gewinde und die Mechanik ist hin.

Besser ist es eventuell eine Schraubzwinge zu nehmen...die hatte eine wesentlich kleinere Druckfläche als der Schraubstock.Da kannst du den Knick also gezielter behandeln.

Viel Glück dabei :-)

Zitat:Original erstellt von: smelly

@Obi: ein neues Vintage-Detail: demnächst kann man geagedte Bässe mit extra verbogenen Stimmflügeln kaufen, kostet nur 50 Euro Aufpreis ;-)

Im Ernst: Wenns das Stimmen nicht beeinträchtigt, würde ich eher so lassen, als die Gefahr einzugehen, dass es bricht.

"geaged" mit verbogenen Stimmflügeln. Ist ja nicht zu fassen...[:o)]

Es beeinträchtigt leider schon das Stimmen, da nicht der Flügel, sondern die Achse geknickt ist. Die sieht jetzt in der horizontalen Draufsicht aus fast aus, wie ein längs halbiertes "Y" (ohne das "´").
Ich glaube, mit einer Schraubzwinge kommt man da nicht an. Selbst die Rohrzange war machtlos.

Mein elterlicher Schraubstock ist mit so Plastikdingern versehen, die decken die Backen ab, halten per Magnet am Stock und haben längs-, quer- und 45°-aussparungen, damit man auch Teile mit empfindlicher Oberfläche festklemmen kann und diese nicht verrutschen. Kann ja nicht so viel kosten, mußte mal im Baumarkt schauen.

edit: ach schau, die sind ja immer noch gelb, sehr praktisch die Dinger
e**y.de Art-Nr: 140156736447

Zuletzt bearbeitet:
So. Das Ding ist wieder halbwegs gerade und lässt sich wieder einigermaßen schleifarm drehen.
Die Achse habe ich leider nicht aus der Stimmwirbel-Verzahnung rausgekriegt. Das ist genietet. Sonst wäre das, BlackJack, echt super gewesen.
Ich hab's in nen Schraubstock und hab mit ner Zange (mit Tuchdämpfung) gebogen. Es ist nicht gebrochen. Sieht man jetzt eigentlich auch nur, wenn man richtig hinschaut. Ist halt zum Glück keine filigrane Edelbass-Mechanik, sondern ein plumper Metallklumpen.
Danke an alle.

Zurück
Oben Unten