Fender Tone Master Pro

rootbert

Schändliche Dirne des Konsums
Beiträge
9.094
Ort
Im Wald bei Göttingen
Bassix
ß441.106
Ein neuer, hochpreisiger Modeler... diesmal aus dem Hause Fender.


Spricht mich zumindest optisch sehr an. Sogar noch mehr als n Helix oder n Fractal.

Bin gespannt, was dann qualitativ so aus dem Ding rauskommt und natürlich ob und inwieweit er für den Bass verwendbar sein wird. Wenn der hält was er verspricht, könnte er (auch) ne eierlegende Wollmilchsau sein. Zumindest vermisse ich in der Produktbeschreibung erstmal nichts.
 
Auf Reddit habe ich gerade eine Liste mit den Amps, Effekten etc gefunden.

Das liest sich extrem langweilig. Fender, Marshall, bisschen Mesa. Der EVH Stealth ist erstmal ein Alleinstellungsmerkmal (glaube ich), aber ansonsten? Biederer Standardkram und nichts explizit für Bass dabei. Das können alle anderen Modeller auch und mehr. Klar, erstmal abwarten wie es klingt. Aber ich bin skeptisch.

Effects:

Gain:

  1. Clean Boost
  2. Dallas Rangemaster Treble Booster
  3. Marshall Bluesbreaker
  4. Analogman Prince of Tone
  5. Paul Cochran Timmy
  6. Ibanez TS808 Tube Screamer
  7. Klon Centaur
  8. Nobels ODR-1BC
  9. B.K. Butler Tube Driver
  10. Boss DS-1
  11. MXR Distortion Plus
  12. Seymour Duncan Palladium Gain Stage
  13. Pugilist Distortion
  14. Pro Co RAT
  15. Electro-Harmonix Green Russian Big Muff Pi
  16. Electro-Harmonix Big Muff Pi Ram’s Head
  17. Fuzz Face (Germanium)
  18. Fuzz Face (Silicon)
  19. Seymour Duncan Tweak Fuzz
  20. Tycobrahe Octavia
  21. Octobot
Modulation:

  1. Tube Bias Tremolo (Fender Princeton® Reverb)
  2. Harmonic Tremolo (Fender Harmonic Vibrato)
  3. Optical Tremolo (Fender Twin Reverb)
  4. Boss TR-2 Tremolo
  5. Roland JC-120 JC Chorus
  6. Roland JC-120 JC Vibrato
  7. Fender Vibratone
  8. Uni-Vibe
  9. Leslie 147 Rotary Speaker
  10. Leslie 122 Rotary Speaker
  11. Boss BF-3 Flanger (Mono, Stereo)
  12. MXR Flanger
  13. Electro-Harmonix Electric Mistress
  14. MXR Phase 90
  15. Boss PH-3 Phaser
  16. Boss CE-5 Chorus (Mono, Stereo)
  17. Boss DC-2 Dimension C
  18. Dyno My Piano Tri-Stereo Chorus
  19. Orbit Stereo Panner
Delay:

  1. Auto-Swell Delay
  2. Digital Delay Mono
  3. TC Electronic 2290 Delay - Dynamic
  4. TC Electronic 2290 Delay - Studio
  5. Echo Filter (Mono, Stereo)
  6. Electro-Harmonix Deluxe Memory Man (Mono, Stereo)
  7. Ping Pong Delay
  8. Roland RE-201 Space Echo (Mono, Stereo)
  9. Reverse Delay
  10. Maestro Echoplex EP-3
Reverb:

  1. '63 Spring Reverb
  2. '65 Spring Reverb
  3. Large Hall Reverb
  4. Small Hall Reverb
  5. Large Plate Reverb (EMT 140)
  6. Large Room Reverb
  7. Modulated Large Hall Reverb
  8. Modulated Small Hall Reverb
  9. Cloud Reverb
  10. Celestial Reverb
  11. Nebula Reverb
  12. Shimmer Reverb
Dynamics + EQ:

  1. MXR Dynacomp (Dynamic, Simple)
  2. Boss CS-3 Compression Sustainer
  3. Studio Compressor
  4. MXR M-163 Sustain
  5. EQ3 Parametric
  6. Mesa Boogie Mark IIC+ graphic equalizer
  7. Boss GE-7 graphic equalizer)
  8. Noise Gate
  9. ISP Technologies Decimator II G String
  10. Simple Noise Gate
  11. Volume Pedal
  12. Auto Swell
Filters + Pitch:

  1. Dunlop Crybaby 535Q Wah
  2. Dunlop Crybaby GCB-95 Wah
  3. Vox V847 Wah
  4. Pitch Shifter
  5. Harmonizer
  6. Feedback Generator
  7. DigiTech Whammy
  8. DigiTech Whammy Detune
Amps:

  1. Fender '59 Bassman® (Combo, Head)
  2. Fender '65 Princeton® Reverb (Combo, Head)
  3. Fender '65 Deluxe Reverb® (Combo, Head)
  4. Fender '65 Twin Reverb® (Combo, Head)
  5. Fender '65 Super Reverb® (Combo, Head)
  6. Fender Vibro-King® (Combo, Head)
  7. Fender Blues Junior™ (Combo, Head)
  8. Fender Bassbreaker™ (Combo, Head)
  9. Vox AC30 Normal Channel (Combo, Head)
  10. Vox AC30 Brilliant Channel (Combo, Head)
  11. Mesa/Boogie Mark I (Combo, Head)
  12. Mesa/Boogie Mark IIC+ (Stack, Head)
  13. Mesa/Boogie Dual Rectifier (Stack, Head)
  14. Roland JC-120 Jazz Chorus (Combo, Head)
  15. Marshall 1959 Super Lead Plexi (Stack, Head)
  16. Marshall JCM800 2204 (Stack, Head)
  17. Marshall Silver Jubilee 2553 - Clean (Stack, Head)
  18. Marshall Silver Jubilee 2553 - Rhythm (Stack, Head)
  19. Marshall Silver Jubilee 2553 - Lead (Stack, Head)
  20. Friedman BE-100 (Stack, Head)
  21. EVH 5150III 6L6 - Green Channel (Stack, Head)
  22. EVH 5150III 6L6 - Blue Channel (Stack, Head)
  23. EVH 5150III 6L6 - Red Channel (Stack, Head)
  24. Bogner Uberschall (Stack, Head)
  25. Custom Studio Preamp (Head Only)
  26. Custom Tube Preamp (Head Only)
  27. Fender Acoustasonic™ Preamp (Head Only)
Cabs:

  1. 1x10 Fender '65 Princeton with Jensen® C10R
  2. 1x12 Fender '65 Deluxe Reverb® with Jensen® C12K
  3. 1x12 Fender '65 Deluxe Reverb with Celestion® Creamback
  4. 1x12 Fender Bassbreaker with Celestion® V-Type
  5. 1x12 Fender Blues Junior with Celestion® A-Type
  6. 1x12 Fender Blues Junior LTD with Jensen® C12N
  7. 2x12 Fender '65 Twin Reverb with Jensen® C12K
  8. 2x12 Fender '65 Twin Reverb with Celestion® Creamback
  9. 2x12 Fender Vibro-King with Celestion® Vintage 30
  10. 3x10 Fender Vibro-King with Jensen P10R
  11. 4x10 Fender '59 Bassman with Jensen® P10R
  12. 4x10 Fender '65 Super Reverb with Jensen® P10R
  13. 1x12 Mesa/Boogie Mark IIC+ with EVM12L
  14. 2x12 Vox AC30 with Celestion® Alnico Blue
  15. 2x12 Vox AC30 with Celestion® Greenback
  16. 2x12 Roland JC-120 Jazz Chorus
  17. 2x12 Marshall Jubilee with Celestion® G12-75
  18. 4x12 Marshall 1960TV with Celestion® Greenback
  19. 4x12 Marshall 1960A (late-’80s) with Celestion® G12T75
  20. 4x12 Marshall 1960A (late '80s) with Celestion® Vintage 30
  21. 4x12 Friedman with Celestion® Vintage 30
  22. 4x12 EVH 5150 IIIS with Celestion® G12 EVH 20W
  23. 4x12 Mesa Boogie Rectifier (Standard) with Celestion® Vintage 30
  24. 4x12 Mesa Boogie (1985 Half-Back) with Vintage Black Shadow
  25. 4x12 Bogner Uberkab with Celestion® G12T75
  26. 4x12 Bogner Uberkab with Celestion® Vintage 30
Microphones:

  1. Sennheiser MD 421 dynamic
  2. Royer Labs R-121 ribbon
  3. Electro-Voice RE20 cardioid dynamic
  4. AKG C414 condenser
  5. Earthworks Audio M23 condenser
  6. Shure SM7B dynamic
 
Klar ist zu release erstmal nur der Standardkram drin. Das ist das, was 90% der Kundschaft haben will. Schau mal, was axe fx oder helix zu Marktstart hatten...

Mehr Basszeug hätte ich aber gern gesehen. Mal schauen, was UI und routing etc. hergeben.
 
Tone Master Pro hört sich für mich ein wenig an wie Beat Master V? Ich glaube der lebt auch schon nimmer? 🍻
 
Schau mal, was axe fx oder helix zu Marktstart hatten..
Naja, die hatten immerhin ein bisschen was, hier ist ja wirklich nüschte, von Effekten abgesehen die halt auch mit Bass funktionieren.

Die Konkurrenz ist hart und man müsste mal abwarten wie das mit der Pflege von Updates aussieht. Löst bei mir absolut keinen Wechselwillen vom Helix aus.
 
Naja, die hatten immerhin ein bisschen was, hier ist ja wirklich nüschte, von Effekten abgesehen die halt auch mit Bass funktionieren.

Die Konkurrenz ist hart und man müsste mal abwarten wie das mit der Pflege von Updates aussieht. Löst bei mir absolut keinen Wechselwillen vom Helix aus.

Studio Preamp und Tube Preamp wird man mit dem Bass nutzen können. Trotzdem dürftig.
 
Klar ist zu release erstmal nur der Standardkram drin. Das ist das, was 90% der Kundschaft haben will. Schau mal, was axe fx oder helix zu Marktstart hatten...

(...)

Ja, das ist ein gutes Gegenargument, welches ich nicht mitgedacht habe.

Allerdings denke ich mir auch, dass eine Firma, die mit so einem Produkt ein Stück vom Modelling-Kuchen abhaben will, mehr bieten muss als das. Irgendein Alleinstellungsmerkmal oder etwas besonderes, was Kunden neugierig macht, sie abholt oder einen Mehrwert bietet. Denn zu dem Preis greifen potentielle Käufer dann sicherlich lieber zu den bewährten Platzhirschen.

Einige der Features vom Fender-Teil scheinen durchdacht zu sein, wenn man sich das Manual mal durchliest. Coole Routing-Möglichkeiten (Parallelpfad im Parallelpfad) und immerhin ab Release ein Global-EQ. Looking at you, NeuralDSP ....
 
Ganz schön lahmer Helix-Aufwasch. Konnte sich Fender nicht was eigenes für das User Interface einfallen lassen? Die Modelling Amps für Gitarre von denen fand ich übrigens nie wirklich berauschend. Da ist selbst Boss mit dem Katana weit voraus und der kann immer noch nix gegen den großen Helix.
 

Ja, das ist ein gutes Gegenargument, welches ich nicht mitgedacht habe.

Allerdings denke ich mir auch, dass eine Firma, die mit so einem Produkt ein Stück vom Modelling-Kuchen abhaben will, mehr bieten muss als das. Irgendein Alleinstellungsmerkmal oder etwas besonderes, was Kunden neugierig macht, sie abholt oder einen Mehrwert bietet. Denn zu dem Preis greifen potentielle Käufer dann sicherlich lieber zu den bewährten Platzhirschen.

Einige der Features vom Fender-Teil scheinen durchdacht zu sein, wenn man sich das Manual mal durchliest. Coole Routing-Möglichkeiten (Parallelpfad im Parallelpfad) und immerhin ab Release ein Global-EQ. Looking at you, NeuralDSP ....

Man darf gespannt sein wie es sich entwickelt... mal ganz blöd aus meiner Sicht gesagt: wenn das Ding technisch mitm Helix mithalten kann, praxistaugliche Sounds drin hat und bedienerfreundlich ist, stell ich mir das hin, wenn ich irgendwann wieder Bock auf n Modeler hab. Irgendwie macht mich die Kiste an... nicht zuletzt wegen gerändelter Fußschalter :ugly:

Ich weiß, die Argumentation hat was von "Was fürn Auto hast du dir gekauft? - N Schönes!" :D bin gespannt was da so zu der Kiste kommt. Gibt genau eine Sache die ich auf meinem Analogboard ein bisschen vermisse: die Möglichkeit, dem FOH ein fertiges Signal mit Cabsim drauf zu schicken und trocken in den Amp zu gehen. Das wäre für mich einer der wenigen Gründe, wieder aufn Modeler zurück zu wechseln.
 
das ein neues gerät jetzt irgend ein killerfeature an Bord hat was sonst kein anderer hat und damit ein (buzzword) gamechanger wird, ich glaub, das wird nicht passieren. wir reden hier ja im Prinzip über computer mit integrierter Bedienungshardware.

ich bin gespalten wegen der Taster/encoder. steht das teil nur zuhause und im studio dann würd ich das geil finden. nutzt man das viel live würd ich das eher ungern nutzen wollen. ich mein, du gehst durch das versiffte Bierzelt zur Bühne. bedienst dein gerät mit den Füssen, dann musst du was nachstellen, drehst an den knöpfen und anschließend fingerst du dir ne Zigarette aus der Packung oder mopst dir vom Drummer ein Pommes die er sich grad geholt hat, was auch immer, worauf ich hinaus will ist klar. herpes hurra.

aber im Prinzip find ich das schon sexy und bedienfreundlich. hat aber das quad cortex auch. und der kann sogar capturen.

super find ich im vergleich zum quad cortex das integrierte Netzteil.
integriertes Netzteil hat aber auch das headrush prime. das bietet zusätzlich mehr Taster, ein Expression/wah/vol-pedal, kann auch Profilen, hat auch noch autotune an Bord und ist auch noch billiger.

will ich nicht Profilen, möchte aber beim tweaken ganz tief in den Kaninchenbau hinab steigen, dann kauf ich mir fractal audio.

will ich nur amps, dann hol ich mir ein toneX, preis/leistung ist da top und ich krieg obendrein ne tolle software für den Rechner.

die ich auch beim helix bekomme. beim helix bekomme ich noch die größte Nutzergemeinde dazu und damit viel Austausch, neue Ideen, tolle presets usw.

also ich glaub, zum wechseln kriegt fender mit dem gerät keinen kunden. und für Neukunden ist es halt ein teil unter vielen. wird seine Käufer finden weil die Kombination aus Eigenschaften für manche halt der beste Kompromiss ist, wird jetzt aber nicht den markt von hinten aufrollen.
 
Meanwhile arbeiten fractal an einem ihrer größten Schwachpunkte :great: 08f2f54f-97bf-48cd-bc3c-32c0243646d4.jpeg
 
ich mein, du gehst durch das versiffte Bierzelt zur Bühne. bedienst dein gerät mit den Füssen, dann musst du was nachstellen, drehst an den knöpfen und anschließend fingerst du dir ne Zigarette aus der Packung oder mopst dir vom Drummer ein Pommes die er sich grad geholt hat, was auch immer, worauf ich hinaus will ist klar. herpes hurra.

Was bin ich froh, genau sowas nicht zu tun :igitt: Ich hoffe du gehst nicht ernsthaft so mit deinem Kram um:igitt:

Mein Zeug steht im Koffer im Backstage, geht im Koffer auf die Bühne, wird dort nur von mir und mit sauberen Pfoten ausgepackt und anschlossen und ich hab i.d.R. auch keine Scheiße am Schuh. Abbau vice versa. Geraucht wird eh nicht.

Aber bei solchen Beschreibungen wundern mich dann auch solche Ruinen wie der jüngst restaurierte Warwick nicht.

Insofern: ja, für den von dir beschriebenen Anwendungsfall ist das Ding vielleicht nix. Aber das trifft dann irgendwie auch auf alles andere zu :ugly: und ich bin mir einigermaßen sicher, dass man auch über die Drehknöpfe mal mitm feuchten Lappen gehen kann, ohne das Gerät zu schrotten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, sie verstehen mich miss. das gerät wird das problemlos vertragen und wird auch nicht nach kaka riechen, und auf fusschalter drauftreten und an Drehknöpfen drehen ist ein normaler Umgang mit so einem gerät. ich geh mit meinen sachen schon ordentlich um, aber ich pack vor dem Aufgang zur Bühne keine Fußmatte zum Schuhe abputzen und ich packe auf der Bühne keine kleenexbox mit Desinfektionsmittel neben mein pedalboard. tausche die Zigaretten gegen eine tüte Gummibärchen aus oder was du gerne zu dir nimmst.

war anscheinend doch nicht klar worauf ich hinaus wollte, zweiter versuch:

Konzertumgebung = nicht der sauberste Boden, Bierzelt, kleiner Club, Schützenfest, Jugendzentrum
ich hab keine extrabühnenschuhe, also latsche ich, da ich mich nicht nur Backstage aufhalte über diesen Boden.
anschließend im ersten set trete ich ein Effekt ein und aus
dann merke ich das ich was Nachregeln muss
anschließend fahr ich mir mit der Hand durchs Gesicht (Aufregung, Nase juckt).

das würde ich mal als normalen Bühnenalltag beschreiben. wenn dann Fußschaltern und Drehknopf das selbe sind find ich das nicht optimal.

übertreibe ich? vielleicht.
wird jemand sterben? nein!
werden alle Nutzer Ausschlag kriegen? auch nicht.
 

Zurück
Oben Unten