Fernandes Retrospect

Bassermartin

Bassermartin

Member
Beiträge
57
Ort
DE
Bassix
ß241
Hillau,

nachdem nach laaaaangem überlegn und kämpfen (ca 4jahre) der groschen gefallen ist und ich nun zu der entscheidung gekommen bin, dass ich nur MIT bassspielen glücklich sein kann und mich nun mit dem wiedereinstig endlich mal der theorie zuwende und wieder unterricht nehmen werde, möchte ich einen neuen bassgitarre.

Zur zeit spiele ich nen Condor 4 von Vulture, wirklich schönes instrument, aber wie ich mitlerweile annehme, nicht ganz das, was ich möchte.

Ich suche: Nix "besonderes", nur nen bass mit "ehrlichen", durchsätzungsfähigen sound, der mich in allen lebenslagen glücklich macht (klar, sucht jeder ;-) )

Jazzbass hat ich mal, hab ich aber dmals verkauft, weil der lefay hr schwarz so schön ausgesehen hat und ich ja schließlich inner metalband gespielt habe (auweia).

Der Musikmansound hat mir eigentlich auch ziemlich gut gefallen immer.

gespielt wird alles was schön macht, der slappsound sollte auch gut knallen (wenn ich dann mal richtig schlappen kann)

der oben besagte bass scheint mir ja mal ne gelungene kombi zwischen jazzbass und musikman zu sein und sieht auch noch schnieke aus! Außerdem hab ich auch schon einiges gutes gehört über sandberg und ich finde der Preis stimmt auch?!

http://www.musik-schmidt.de/Sandberg-California-TM-4-MN-NT.html

Was ist mit den PUs? hab jetz schon einige male gelesen, dass leute die Delano PUs ausgetauscht haben ?

Würd mich freuen wenn ihr mir einige Resonanzen zu der Keule geben könntet und oder alternativen. (werde die axt nächste woche mal im Session probe-hacken)

Danke, gut nacht.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassermartin

Hillau,

nachdem nach laaaaangem überlegn und kämpfen (ca 4jahre) der groschen gefallen ist und ich nun zu der entscheidung gekommen bin, dass ich nur MIT bassspielen glücklich sein kann und mich nun mit dem wiedereinstig endlich mal der theorie zuwende und wieder unterricht nehmen werde, möchte ich einen neuen bassgitarre.
(...)

Das kann ich sehr gut nachvollziehen [;-)]
Was das Instrument angeht: Geh in den Laden und teste. Und lass dich nicht von Namen, Aussehen oder sonstigem beeinflussen, sondern nimm so viele Bässe wie möglich in die Hand und spiel sie. Der Bass findet dich (wird hier des öfteren gesagt[¦)])
 
Moin,

alles Mögliche und Unmögliche im Laden begrabbeln - am Bässten vorher eine absolute Schmerzgrenze einplanen, was den Preis angeht oder damit leben können, dass man den 4000 Euro Bass am geilsten findet[:D](wenn Dem so überhaupt ist)

Ich z.B. werde mit den wenigsten Sandbergen warm, obwohl es gute Instrumente sind, dafür gefallen mir vermutlich Bässe, die Dir überhaupt nicht zusagen werden.
Mit Musicman kann man die Bässe trotz dicken Humbuckers imo wenig vergleichen. Eine Ähnlichkeit ist da, aber ein Mumän klingt dann im direkten vergleich doch anders.

Lange Rede kurzer Sinn: Einfach herumprobieren bis es Klick macht, Dein Bass findet Dich[:-)].
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

alles Mögliche und Unmögliche im Laden begrabbeln - am Bässten vorher eine absolute Schmerzgrenze einplanen, was den Preis angeht oder damit leben können, dass man den 4000 Euro Bass am geilsten findet[:D](wenn Dem so überhaupt ist)

Ich z.B. werde mit den wenigsten Sandbergen warm, obwohl es gute Instrumente sind, dafür gefallen mir vermutlich Bässe, die Dir überhaupt nicht zusagen werden.
Mit Musicman kann man die Bässe trotz dicken Humbuckers imo wenig vergleichen. Eine Ähnlichkeit ist da, aber ein Mumän klingt dann im direkten vergleich doch anders.

Lange Rede kurzer Sinn: Einfach herumprobieren bis es Klick macht, Dein Bass findet Dich[:-)].


Ist ganz, klar. Viel rumfummeln ist immer gut, wollt mich nur direkt mal umhören hier im Forum was man so sagt, hab mich nun 4 jahre nicht mit dem thema befasst und wollt einfach mal nachfragen weil mir die sandbergs "aufgefalle" sind.

http://www.musik-schmidt.de/Sandberg-Bullet-Special-4-Session-Edition.html
http://www.musik-schmidt.de/Sandberg-Panther-4-Special-Walnut.html

die beiden pieksen auch grade ganz dolle bei mir im auge. die beiden jungs werd ich wohl auch mal auf jeden fall in die hand nehmen :-)


miau
 
Sandbergs hatte ich schon einige in der Hand (und ich hab einen sehr feinen Bullet fretless), und IMHO machst Du mit denen nichts falsch. Preis-Leistung ist tadellos, sauber verarbeitet, schöner Sound.

Beim Thema "ehrlicher, durchsetzungsfähiger Sound" fällt mir allerdings als erstes ein Fender Precision ein. [:D] Die kalifornischen Sandberge gehen zwar in Richtung Fender, klingen aber irgendwie feiner, glatter, sauberer (was keinesfalls abwertend gemeint ist - bei meinem Bullet ist das genau das, was ich wollte). War schon ein paarmal versucht, mir einen zuzulegen, aber letztlich liegt mir der rotzigere Fender-Sound mehr. Klarer Fall von Geschmackssache.
 
Wenn dir der MM Sound gefällt spricht doch nichts gegen einen guten Ray, Sterling, Bongo ,Reflex oder Big Al.
Die Dinger gibt's ja mit mehr als einem Tonabnehmer - bei Fragen hierzu gibt's nette Kollegen im MuMan-Fred.
 
Der TM ist klasse, sehr variabel und die Qualität bei Sandberg ist top. Ich giere auch grade nach einem TM-4 ...

Allerdings klingt er überhaupt nicht wie ein Stingray. Wie ein Stingray klingt eben nur ein Stingray. Der TM kommt meiner Meinung nach nicht einmal in die Nähe eines Stingray, er hat dafür seine eigene, sehr schöne Stimme. Er klingt, wie oben schon angedeutet, immer sehr sauber und modern, auch schon passiv. Das Schwingverhalten ist bei den allermeisten Sandbergs top. Du musst testen, hilft alles nichts... Ich lege Dir nahe, auch mal den PM oder einen Fender Precision Deluxe anzutesten. Im übrigen: ein Stingray ist auch ein end-geiler Bass, vor allem für Deine Mucke.
 
Schalom!

Leute, DER bass hat mich tatsächlich gefunden. Nach einem langen nachmittag im Session und vielen angespielten Bässen, standen ein marleuaux votan (die session edition), nen Sandberg Bullet Special 4 Session Edition und ein Human Base BaseX OC 4 HB in der engeren auswahl, alles super Instrumente. Gegen ende kam der liebe Bassverkäufer nochmal und meinte so " hier spiel den doch auch nochmal, zwar was ganz anderes aber auch cool"
Tja, nach ca 10 sek. war ich mir sicher, dass das DER Bass ist.

http://www.fernandesguitars.com/retrospect/retrospect-4-deluxe-jp.html

Das ding is der Hammer.
 
Gratuliere; an der P+J Ausstattung ist nichts auszusetzen. Welchen hast du dir denn gegönnt? Den günstigen oder den auf MM-Niveau?

Aber du weißt ja wie es so ist: keine Bilder, kein Bass :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

gute Wahl! Ist wirklich ein toller Bass, ich hatte den 5er ne Weile zum Testen hier. @schafhalter - das jp steht für Japan und nicht für die Pickups. Wer mehr wissen will, ich hab mit FiFaFutzemann zusammen ein Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=wJ9QSEaUK90
@ wasabi: also wenn das auf dem foto keine PJ Ausstattung ist, dann fress ich mal gemütlich einen Besen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0
@schafhalter - das jp steht für Japan und nicht für die Pickups.
@ wasabi: also wenn das auf dem foto keine PJ Ausstattung ist, dann fress ich mal gemütlich einen Besen ...
Der hat eine PJ-Ausstattung, aber wasabi merkt richtig an, dass das "jp" in der Instrumentenbezeichnung für "Japan" steht. Nur haben Eure beiden Aussagen rein gar nichts miteinander zu tun. [;-)]

 
lieb sein kinder :-)

Eigentlich müsst ich mir ja noch irgendwo nen roten punkt auf den weißen bass machen :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Bassermartin

Schalom!

Leute, DER bass hat mich tatsächlich gefunden. Nach einem langen nachmittag im Session und vielen angespielten Bässen, standen ein marleuaux votan (die session edition), nen Sandberg Bullet Special 4 Session Edition und ein Human Base BaseX OC 4 HB in der engeren auswahl, alles super Instrumente. Gegen ende kam der liebe Bassverkäufer nochmal und meinte so " hier spiel den doch auch nochmal, zwar was ganz anderes aber auch cool"
Tja, nach ca 10 sek. war ich mir sicher, dass das DER Bass ist.

http://www.fernandesguitars.com/retrospect/retrospect-4-deluxe-jp.html

Das ding is der Hammer.
Hey, Glückwunsch, wirklich ein tolles Teil, könnte mir auch gut gefallen (kurze Neid-Attacke-okay-wieder gut) Allerdings mag ich die Brücke nicht, hast Du vor die zu tauschen?- Mein erster Nach-der Wende-Bass war auch ein Fernandes,Tolles Teil,sehr leicht, schwarz, mit P-J- Besteck, gut zu spielen und mit ner geilen 3-D-bridge mit Fernandes-Logo, hab das Teil heute noch und spiel es zur Probe, funzt einwandfrei, also: alles richtig gemacht,greetinx!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten