Festplatten/Flash-Mini als MD-Rekorder-Ersatz?

W.A.S.P.chen

W.A.S.P.chen

°
Beiträge
5.745
Lösungen
3
Bassix
ß77.211
Ich suche ein ipod-ähnliches Äquivalent zum guten alten MD-Rekorder. Klein, spontan, Mikro rein, Aufnahme drücken, fertig. Mit nem vernünftigen a/d-Wandler und automatischer Aussteuerung, so wie mein guter Sharp eben, der aber demnächst zerfällt.
Wär halt praktischer, so mit USB oder Firewire gleich auf den Rechner, als *.wav, *.ogg, oder *.mp3, außerdem kann man auch noch anderes als Audiodateien drauftun, etwa Photos vom Gig oder der Autopanne danach oder...

Hab da bislang nichts gefunden, jemand positive Erfahrungen?

 
Also ich hab mir vor ein paar Monaten einen Archos ([URL]http://www.archos.com/[/url]) Gmini 120 gekauft. Der hat zwar keine Aussteuerungsautomatik (find ich eh Mist) und auch keinen Mikroeingang (die taugen normalerweise nicht wirklich viel), dafür aber eine 20 GB Festplatte und kann mp3 bis 192 kBit/s aufnehmen, und das in wirklich ordentlicher Qualität. Hab bislang einmal eine Aufnahme damit gemacht, die zweite Band meines Sängers live mitgeschnitten (2 Mikros aufgestellt (T.Bone EM-900 Kleinmembran matched pair), mit meinem 8-fach Preamp (SM Pro Audio SM Pr-8D verstärkt und mit Phantomspannung versorgt), und das hat wirklich erstaunlich gut geklungen. Leider wird der Gmini 120 nicht mehr gebaut, aber auf eBay kriegt man ihn doch recht oft. Allerdings nicht zuviel zahlen: ich hab neu 169 ? bezahlt (war das letzte, das unser Media Markt hatte).
 
Hm, ja, hab auch schon mal mit nem "Zen irgendwas" aufgenommen, suche aber halt was, wo man ohne zusätzliche Geräte was machen kann, Mikro rein, fertig, so zum spontan mal Ideen aufnehmen. Die ganzen MP3-Dinger haben die Aufnahmefunktion ja mehr so als Zusatzfeature, sind eher als Diktiergeräte zu gebrauchen, wogegen die MDs halt schon als Aufnahmegeräte konzipiert sind. Keinen Plan warum Sony und Sharp nicht einfach mal ihre gute MD-Technik in Festplatten-Player einbauen.
 

Zurück
Oben Unten