FI-Adapter vor alten Vollröhrenamp?? (late 70ies Fender Studio Bass Amp)

slapping4live

slapping4live

Member
Beiträge
103
Ort
CH
Bassix
ß1.359
Liebe Bassergemeinde,

vor ein paar Wochen hatte ich das grosse Glück einen nahezu
vollständig unbekannten Goldschatz zu heben:

einen Fender Studio Bass Amp aus den späten 70ern:
https://www.facebook.com/FenderStudioBass/?fref=ts

So selten diese tollen Amps sind so gut tönen sie - der Head zumindest.
Ursprünglich ein Combo wurde meiner, wie so viele, zu einem Head umgebaut.
Kleine Frage am Rande: kannte den Amp jemand von euch schon?

Jetzt hatte ich neulich einen Gig in einem etwas älteren Haus,
nach 10min Soundcheck war der Spass für mich schon vorbei.
Kein Strom mehr auf dem Amp, die Sicherung (3A) hats verblasen.
Wies der Zufall so wollte hatte ich natürlich auch keine Ersatzsicherung dabei,
konnte dann aber doch noch einen Amp auf die Schnelle auftreiben.

Jetzt meine FRAGE AN EUCH:
macht es Sinn vor meinen Amp einen FI-Adapter zu schalten?
Habe immer ein bisschen Bammel, dass eine Stromspitze mir mein Baby verblasen könnte.
Nützt so ein FI-Adapter oder ist der praxisuntauglich, da er zu schnell reagiert?
Wäre ja auch doof, wenn die Sicherung mir am Gig alle 5min den Amp brachial vom Strom kappen würde.

In den nächsten Tagen werde ich den Amp mal einem Spezialisten vorbeibringen,
damit er das Teil mal komplett durchcheckt und die Röhren neu einmisst.

whatdoyouguysthink?
 
Kein Strom mehr auf dem Amp, die Sicherung (3A) hats verblasen.

Nach 10min löst die Sicherung im Amp aus?
Da wird ein FI nicht viel nutzen - das ist für ne andere Baustelle gedacht.

Die Sicherung ist ja eine Schmelzsicherung...diese schmilzt wenn sie heiß wird (Hoher Strom).
Es kann aber auch sein, dass die Sicherung selbst einfach SCHMUH ist...hatte ich auch schon mal. Einfach nochmal ne 3AT (Träge).
 
Ich würde mir eher Gedanken darum machen, warum es die Amp-interne 3A-Sicherung zerschossen hat... Bei meinem Trace Elliot V6 waren es zwei defekte Endstufen-Röhren...

Ansonsten Glückwunsch zum Amp. Die waren/sind wirklich gut und absolut top verbaut!
 
Ein FI-Schutz sollte eigentlich an jedem Veranstaltungsort installiert sein. Naja - im Altbau mit "genulltem" Stromnetz vielleicht noch nicht.
Also - schaden kann ein FI-Adapter nicht. Er schützt aber nicht deinen Amp vor Spannungsspitzen sondern dich vor Stromdurchfluss. Angenommen dein Amp hätte einen Erdschluss und es läge volle Spannung auf dem Signalground und somit auch auf deinen Saiten, dann kann es ganz schnell ungesund für dich werden. Einer meiner Lieblingsbassisten (Gary Thain) mußte in den 70ern wegen Stromschlag seine Karriere und kurz darauf auch sein Leben beenden. Mit FI wäre Gary wohl nichts passiert.
Gegen Spannungsspitzen/Blitzschlag brauchst du einen Power-Conditioner.
 

Zurück
Oben Unten