Filme drehen bei Live-Auftritten

Doschd

Well-Known Member
Beiträge
1.139
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß8.987
Hallo zusammen,

ich suche schon seit einiger Zeit eine bezahlbare Lösung, um mal einigermaßen gescheite Videos für youtube und Co von Live-Gigs unserer Bands zu drehen.

Ich habe schon mit ner normalen Webcam experimentiert, aber die unterstützt halt eben nur Bild und Mic-Eingang des Rechners und keine externe USB-Soundkarte.

Darum gehts. Ich gehe ja vom AUX-OUT des Mischpults in mein USB-Audiointerface, das wiederum an einen Laptop angeschlossen ist. Die Cam muss entweder einen externen Line-In haben oder mit USB-Soundinterfaces umgehen können und ein passbles Bild liefern und mich dabei nicht ruinieren. Ob ich mit dem Rechner oder mit einer separaten Kamera aufzeichne ist mir eigentlich egal.

Habt ihr da vielleicht Tips? Gibt es Webcams mit guter Bildqualität, die das können oder ist ein Camcorder besser geeignet? Ich habe mit dem Filmen und Kameras keine Erfahrung und möchte halt ne passable wirtschaftliche Lösung haben.

Danke schon mal.
 
Gute Idee, sKu.

Ich möchte aber gerade das Syncewn per Hardwarelösung haben, auch wenn man einfach mal schnell was filmen möchte. Zum Beispiel für youtube oder so. Die Idee mit der zweiten Kamera ist aber wirklcih super. Das lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
 
Ja, das weiß ich, aber man kann keine USB-Ausiointerfaces anwählen. Das ist das Dumme daran.
 
Okay, dann schau ich mal ne andere Software an. Vielleicht liegts daran.

Kennst du eine gute Webcam, die mal eine gute Qualität aufweist?
 
Jooh, 2te Kamera bringt 'ne Menge, ich hab mittlerweile 3, und damit geht schon richtig was [:D]

Das Prob mit dem Pultsound ist, dass da nur das rauskommt, was auch durchs Pult geht. Und wenn Bass oder Gitarre nur leicht beigemischt werden, sind sie halt auch nur wenig da. Ausserdem fehlt in der Ragel der LIVE-Charakter (Applaus, Gemurmel, etc.) durch das Publikum. Ich nehm in der Regel den Pultsound und misch den aus einer Kamera mit -6 bis -12db dazu.

Geht easy mit der richtigen Videosoftware. Da hab ich lange getestet und mich im Endeffekt für Magix Video deluxe plus entschieden. Meine ist die 2005er und reicht für Alles. Ne ältere Version wie die lässt sich sicher [url="http://shop.ebay.de/items/?_nkw=Mag...270.l1313&_odkw=Magix+Video+deluxe&_osacat=0"]für schmales Geld schiessen[/url] ...

Ach ja, und beim Pult aufpassen, dass der Ausgang nicht mitgemutet wird, wenn der Mischer mal die Instrumente auf seinem Kopfhörer aus macht, um sich Bsp. auf den Gesang zu konzentrieren [¦)]
 
Ich arbeite (mindestens) ein mal im Jahr mit Einem, der mehrere Kameras laufen läßt und bei einer stationären Kamera am FOH noch einen zusätzlichen Rec.-Out von mir vom Pult bekommt - für die Syncronisation.
Er kümmert sich ausschließlich um das Videomaterial und ich mich um den guten Ton. Dazu nehme ich alles auf Einzelspuren auf, habe noch Mikros Richtung Publikum und editiere das alles noch nach. Damit schließe ich die Soundprobleme aus, die - siehe Achim - aus dem Rec.-Out schallen...[;-)]
Wenn der Video-Mann mit seinem Schnitt fertig ist, setzt er meinen Ton drunter und schick ist.

Die erwähnte Webcam erinnert mich irgendwie an unsere Zeiten mit Videokameras, bei denen das Bild in der Nähe der Subs oder der Bassanlage so schön zu flimmern begann, von der Qualität des Tons über das Kameramikro mal ganz zu schweigen...[:D]
 
wir haben damals unser konzert einfach mit ner ganz normalen kamera aufgenommen, die beim mischer ganz hinten im raum stand:
[url="http://video.google.de/videoplay?docid=1209343496424585466&ei=LBW-ScroH4O22wKp48jKAQ&q=reign+lemon"]ergebnis[/url] (ersten 5min nur soundcheck...)

das ergebnis ist halt auch dementsprechend mies (bildqualli ist allerdings durchs komprimieren von google noch mieser geworden). es wurde nix vom mischpult beigemischt. alles was man da hört, wurde von dem kamera internen mikro aufgenommen.


wie schon erwähnt; wenn ihr den sound sperat und direkt aus dem mischpult aufnehmen könntet, wäre das wohl die beste und einfachste lösung. zusammen mit dem kamera ton (für den applaus usw) sollte man daraus etwas brauchbares mischen können. ob ihr da nun extra eine externe soundkarte für eine bessere qualität anschließt hängt natürlich von euren ansprüchen ab. aber zum testen sollte die interne eines normalen laptops/aufnahmegerätes reichen. ich würde beim video auf jedenfall drauf achten, dass ihr keine discokugel im bild habt [;-)] denn der focus sollte schon auf der bühne sein. wenn dann noch einer mit einer "action"cam im publikum rumläuft oder auch mal von der bühne runterfilmt kann man auch sehr schön hin und her schneiden.


naja und wegen der software kann ich auch nur den tipp geben, dass das aktuelle [url="http://www.apple.com/de/ilife/imovie/"]imovie[/url] sehr brauchbar ist. aber dafür braucht man eben leider einen mac.
dort lassen sich audiospuren und übergänge sehr leicht editieren. es gibt ein paar nette videos die man sich mal an einem langweiligen tag anschauen kann. stichwort päzisions editor :-)
 

Zurück
Oben Unten