Finger weg von GLS Versand

ojutan

ojutan

Well-Known Member
Beiträge
357
Ort
Bomm
Bassix
ß37.009
Soderle, ein Paket war kaputt. Replamatin bei GLS als Empfänger? Nach ganzen 7 Tagen gabs mal eine Antwort daß der Versender das tun muß. Auch kein Schadensformular oder so. Zwei stacked Potis kaputt... Mikrostackedpotis von Sire. Für die es aber wohl Ersatz gab und 140 Euro Rückerstattung für die Reparatur, weil Stars-Music in Frankreich es nicht für nötig erachtet hatte, die Sire- Abdeckung auf die Potis wieder draufzumachen.
Und heute? Zwar gewonnen, nix bezalt, aber der Karton hatte nicht nur eine Beule, er war richtig aufgerissen und von GLS wieder zugeklebt, vom Absender mit "Fragile" und "Zerbrechlich" Aufklebern versehen und "stehend transportieren". Egal die die da arbeiten verstehn wohl nix. Rote Ampel anhalten, grüne AMpel weiterfahren, Paket? Fußabtreter. Das Instrment war ok, zum Glück ansonsten wäre ich zum Hulk geworden. Nie nie nie wieder GLS...
 
Ich komme immer wieder auf GLS zurück, weil die auch Pakete länger als 120cm nicht als (teures) Sperrgut versenden. Ausserdem haben die ein höheres Gewichtslimit (Boxen!) als DHL. Und last but not least ist ein GLS Logistikzentrum direkt in der Nähe bei mir. Das verkürzt die Versandzeit um ca. einen Tag, wenn man die Pakete dort direkt abgibt.

Mit DHL habe ich dagegen gerade in der letzten Zeit immer mehr Ärger. Der Paketversand dauert immer länger und manchmal werfen die auch ohne zu klingeln einfach ihr Kärtchen in den Briefkasten und behaupten, es wäre keiner zuhause gewesen.
 
Ich komme immer wieder auf GLS zurück, weil die auch Pakete länger als 120cm nicht als (teures) Sperrgut versenden. Ausserdem haben die ein höheres Gewichtslimit (Boxen!) als DHL. Und last but not least ist ein GLS Logistikzentrum direkt in der Nähe bei mir. Das verkürzt die Versandzeit um ca. einen Tag, wenn man die Pakete dort direkt abgibt.

Mit DHL habe ich dagegen gerade in der letzten Zeit immer mehr Ärger. Der Paketversand dauert immer länger und manchmal werfen die auch ohne zu klingeln einfach ihr Kärtchen in den Briefkasten und behaupten, es wäre keiner zuhause gewesen.
+1
 
Bei mir war es ein unmotivierter UPS Mitarbeiter, den ich aus versehen beobachtet habe, wie er eine 700€ Bass über meinen Rasen kickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe nur sehr gute Erfahrungen mit GLS gemacht. Mit Boxen, Bässen und Fotoleinwänden.
Immer sehr schnelle Lieferung.
Bei uns ist immer der selber supernette und engagierte Fahrer der direkt in der Nachbarschaft wohnt. :great:
Die ganzen Paketdienste sind immer nur so gut wie ihr schlechtester Mitarbeiter!
Ich habe mit GLS gute Erfahrungen gemach.
Du sagst es.
 
Ich habe im Moment auch einen Run mit Paketen.
Ein Yamaha Bass ist zu mir unterwegs. Via GLS. Und während der GLS im Raum Gießen exzellent ist ist er hier im Tauberkreis richtig übel. Bis Freitag abend um 17:30 Uhr stand der Bass auf „Zustellung“. Auf eine Nachfrage ob der Bass heute noch käme änderte sich kurz danach der Sttus in „Zugestellt um 13:00 Uhr“. Kein Bass im und ums Haus, nicht bei den Nachbarn und keine Zustellkarte. Jetzt hilft nur morgen abwarten ob der Herr Zusteller Lust hat hier vorbei zu fahren…
 

Solange man gut verpackt... ist das Risiko geringer daß was kaputtgeht denn das schwächste Glied in der Kette ist nicht der schlechteste Mitarbeiter, sondern das am schlechtesten gegen ihn geschützte Versandgut. Bei Sire mit den Stack Potis liegt ja auch so ein Pufferteil auf den Potis, aber weder Thomann noch Stars Music hatte den wieder draufmontiert. Bei Muziker vorbildlich, ABER bei dem Versender war der innere Karton nicht extra mit Packband zugemacht oder mit Paketstrapsen. Dafür war das der einzige Versender bei dem der Karton wirklcih vollgestopft war mit Packmaterial. Und was noch angemerkt werden muß... auch DHL hatte früher das Gurtmaß auf 3 Meter limitiert, das war dann das 31 Kilo Paket aber den Tarif haben sie abgeschafft, jedenfalls für Privatpersonen
 
Moin, meine Erfahrung als Versender (Ich hab mal bei loopersparadise.de gearbeitet und später bei Carbolution):
Meist sind die Paketdienstleister regionale Subunternehmer und die Verlässlichkeit schwankt von Region zu Region.
Mal ist GLS der Horror, mal DPD, mal Hermes und auch DHL ist nicht immer so geil...
Lediglich mit teureren Kurierdiensten wie GO! klappt es idR verlässlich reibungslos und materialschonend.

LG
 
Es ist sehr unterschiedlich. Ich habe gerade über DHL einen Bass vesendet. Schnell, günstig und unversehrt ging er über ca. 550 Kilometer. Mit den anderen (DPD, GLS) gab es im Vorfeld falsche oder gar keine Infos (was mir völlig unverständlich ist), ich konnte den Bass nicht einfach abgeben, usw. Scheint mit dem einzelnen Shop und den einzelnen Mitarbeitern zusammen zu hängen.
 
Nochmal kurz eine Info um das mal alles einzuordnen: In einem Betrieb mit Wöchentlich 100 Paketen kommt es ca. 1-2x Wöchentlich vor dass etwas schiefgeht.
Also 98-99% aller Pakete kommen reibungslos innerhalb 3-5 Tagen an.
Wirkliche Verluste (und da muss man auch bedenken dass da nicht selten der Empfänger eine Mitschuld trägt) habe ich in 1,5 Jahren 3-4x erlebt.
 
Soderle, ein Paket war kaputt. Replamatin bei GLS als Empfänger? Nach ganzen 7 Tagen gabs mal eine Antwort daß der Versender das tun muß. Auch kein Schadensformular oder so. Zwei stacked Potis kaputt... Mikrostackedpotis von Sire. Für die es aber wohl Ersatz gab und 140 Euro Rückerstattung für die Reparatur, weil Stars-Music in Frankreich es nicht für nötig erachtet hatte, die Sire- Abdeckung auf die Potis wieder draufzumachen.
Und heute? Zwar gewonnen, nix bezalt, aber der Karton hatte nicht nur eine Beule, er war richtig aufgerissen und von GLS wieder zugeklebt, vom Absender mit "Fragile" und "Zerbrechlich" Aufklebern versehen und "stehend transportieren". Egal die die da arbeiten verstehn wohl nix. Rote Ampel anhalten, grüne AMpel weiterfahren, Paket? Fußabtreter. Das Instrment war ok, zum Glück ansonsten wäre ich zum Hulk geworden. Nie nie nie wieder GLS...
Deine Erfahrung mit Stars-Music teile ich, sie tragen hier schon eine Mitschuld, das hätte noch anders schiefgehen können. Mein Orange 4stroke 500 kam von da aus Paris, es war bei dem Versand alles in Ordnung, aber wie der Amp verpackt war, war echt abenteuerlich. Es waren ungefähr 100 Lagen Bläschenfolie rumgewickelt, keine Anleitung, kein Netzkabel, keine OVP. Nur der nackte Amp, kein Schutz für die Potis und Schalter außer die zwei Bügel aus Stahl links und rechts an der Frotblende. Glück gehabt. Die haben auch nicht dazu gesagt oder geschrieben, dass das Vitrinenware war. Es war der letzte seiner Art, weit und breit und teuer dazu. Aber das war schon frech.
 
Mit GLS noch nie Probleme gehabt, weder bei Bässen, noch bei Amps oder Boxen. DHL ist hier in der Gegend auch ok, DPD dagegen der letzte Scheißladen. Ist wohl tatsächlich von Region zu Region unterschiedlich.
 
Solange man gut verpackt... ist das Risiko geringer daß was kaputtgeht denn das schwächste Glied in der Kette ist nicht der schlechteste Mitarbeiter, sondern das am schlechtesten gegen ihn geschützte Versandgut. Bei Sire mit den Stack Potis liegt ja auch so ein Pufferteil auf den Potis, aber weder Thomann noch Stars Music hatte den wieder draufmontiert. Bei Muziker vorbildlich, ABER bei dem Versender war der innere Karton nicht extra mit Packband zugemacht oder mit Paketstrapsen. Dafür war das der einzige Versender bei dem der Karton wirklcih vollgestopft war mit Packmaterial. Und was noch angemerkt werden muß... auch DHL hatte früher das Gurtmaß auf 3 Meter limitiert, das war dann das 31 Kilo Paket aber den Tarif haben sie abgeschafft, jedenfalls für Privatpersonen
Das ist dann aber nicht das Problem von GLS, sondern der Versender hat dafür zu sorgen, daß alles fachgerecht verpackt ist.
 
Ich finde auch, dass man das so generell nicht sagen kann. Hier in der Gegend ist das bei allen Versendern sogar davon abhängig, wer gerade Schicht hat. Das läuft mal bei diesem besser, mal bei jenem schlechter. Da steckst du nicht drin.

Als Verschicker sollte man sich klarmachen, dass so ein Paket grob behandelt werden kann. Einen Sturz aus 2 Metern Höhe sollte man unbedingt einkalkulieren und bei sehr teuren Geräten kann man auch mal über eine Spedition nachdenken, die auf Palette ausliefert. Bei einem Bass jenseits der 2 Kilo wäre mir das durchaus was wert.

Die Paketfahrer wiederum sind mehr oder weniger entschuldigt. Ich würde den Job für die paar Kröten nicht machen wollen.
 

Zurück
Oben Unten