Fingerübungen zum schneller werden

555_Nase

555_Nase

Active Member
Beiträge
1.410
Ort
DE
Bassix
ß160
Hallo!!!

Hat jemand oder kennt jemand irgendwelche fingerübungen mit denen man seine finger trainieren kann damit sie schneller werden?

im besten fall wär natürlich so schnell wie flea........und wenn wir schon dabei sind auch so schnell zu slappen wie der.


im vorraus danke!!!
 
Ich glaube da hilft nur Üben. Such dir Songs und spiele die nach. Was das slappen betrifft hat Flea ja auch ein paar einfachere Songs, auch gut zum Lernen on Slapping/Thumbing ist meiner Meinung nach Larry Graham. Vll mal nach Lehrvideos gucken. VOn Vic Wooten gibts auch eins.
Ansonsten kannst du Guitar Pro nehmen(wenn dus hast^^) und Songs immer n bisschen schneller spielen.

Greez Sascha
 
Schnell, schneller am schnellsten
Hast du ein Metronom? Das ist fuer mich eine wichtige Grundlage. Du spielst eine beliebige Uebung, und dann steigerst du das Tempo um jeweils 3 bpm, bei jedem Tempo so lange bleiben, bis du das locker spielen kannst. Die superschnellen Bassisten spielen oft mit sehr softem Anschlag, was der Schnelligkeit zu gute kommt, aber einem persoenlichen Ton nicht sehr foerderlich ist.
Waehrend der ersten zehn Jahre meiner Basserlaufbahn wollte ich auch schnell spielen, aber dieser Ehrgeiz ist mir total abhanden gekommen. Seither habe ich auch Gigs.
 
bringt den so ne chromatische übung wie "die spinne" was?
also die seiten so hochkrabbeln:

G1 2 3 4
D1 2 3 4
A1 2 3 4
E1 2 3 4
 
Hallo Nase,
organisier das Buch "Die Kunst des Grooves" von Jacques Bono.
Mit seinen Tipps bin sogar ich schneller geworden [:-)][;-)]
 
Wie hart sclägst Du an? Versuch mal, sanfter anzuschlagen. Verbessert Speed und Sound.
 
aber wie kann man denn sanft und gleichzeitig schnell anschlagen?
sobald ich schneller werd wirds gleichzeitig auch fester.
vllt bin ich ja auch nur zu dumm........................grübel
 
Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

aber wie kann man denn sanft und gleichzeitig schnell anschlagen?
sobald ich schneller werd wirds gleichzeitig auch fester.
vllt bin ich ja auch nur zu dumm........................grübel

Ein Wort: Übung!!![:D][;-)]

Greez Sascha
 
ich hab ein Metronom genommen, habe es auf ein bestimmtes Tempo gestellt , angemacht und dann 16tel gespielt und dann das Tempo mit der Zeit immer erhöht. So habe ich meine Schnelligkeit trainiert, is vielleicht nich die beste Lösung aber funktioniert gut.

Schönen Tag noch.
 
ja ich hatte auch eher die linke hand gemeint.
@ RUBIX gibts denn da irgendwelche speziellen übungen?
 
Kann mir auch jemand zeigen, wie mach richtig verdammt schnell spielt? Also nicht wie Flea, die lahme Sau, sondern wie Les Claypool oder Gary Willis vielleicht? Wenn's geht auch mit 3-Finger Technik.

Danke schonmal!
 

das sind Leute die spielen ihr ganzes Leben lang und saßen ztu ihrer Blütezeit 15std. am Tag rum und haben nur gespielt und geübt...

Spinne ist auch ne gute Übung allerdings geht die ein bisschen anders und solltest die auch immer mit Metronom machen:

G:---4|1---|---5|2---
D:--3-|-2--|--4-|-3--
A:-2--|--3-|-3--|--4-
E:1---|---4|2---|---5 etc...

Und so weiter hoch bis zum 12ten und wieder zurück.
Verbessert deine Fingertechnick und übst immer schön Wechselschlag mit rechts und steigerst mit der Zeit dein Tempo [;-)]

PS:Flea ist ne lahme Kröte...
schau dir die Jungs hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=p-a7HxJJ2Yk&mode=related&search=
 
Zuletzt bearbeitet:
@ erzengel
kann ich mir leider net ankucken hab nur analog-internet mit 26 kbit/s ich arme sau und telefon is dann auch noch besetzt.
 
Dann kauf ich mir doch lieber ne Tüte Pommes, wenn das so lange dauert und verkauf den Alembic wieder. Aber so schwer kann das doch nicht sein, dass man das hier nicht erklären kann!

Dann schließe ich noch mit V. Wooten:

"I just play all this frickel-frackel-Prollo-Shit, cause I wanna make music for the people for everybody, m-kay? Cause only the music the peace, love and the emotions count, that's why i have to jerk off on my instrument constantly, m-kay? And i'm talking like a Buddha-Monk all the time, therefore the people won't think that I am a complete psycho that got attention deficit disorder, cause my parents hit me, when I was young, m-kay? " ;-)
 
Zitat:
Dann schließe ich noch mit V. Wooten:

"I just play all this frickel-frackel-Prollo-Shit, cause I wanna make music for the people for everybody, m-kay? Cause only the music the peace, love and the emotions count, that's why i have to jerk off on my instrument constantly, m-kay? And i'm talking like a Buddha-Monk all the time, therefore the people won't think that I am a complete psycho that got attention deficit disorder, cause my parents hit me, when I was young, m-kay? " ;-)

Soll das destruktive Kritik an Wootens Spiel sein oder was?Anstatt sich über ihn lustig zu machen machs doch besser [):]
 
Also: Übung ist natürlich das A und O bei eigentlich allem :D

Aber von den Peppers schnelle Sachen aufm Bass sind z.b.:

Slapping:
Nobody Weird Like Me
Higher Ground (ist nicht soo schnell, aber mit der Greifhand muss man schnell sein)

"Normal":
Definitiv die Strophe von By The Way, zumal das über 3 Saiten verteilte 16-tel sind bei relativ hohen bpm (125? Weiß es jemand genau?)
Throw Away Your Television ist auch nicht langsam
 
Sorry, E-A-D-G, das mit "eigene Interpretationsfähigkeit" sollte gar kein Angriff sein, ich habs nur wirklich nicht gecheckt. Und ich stimme dir da 100% zu. Nur viele junge Leute vergessen auch vor allem am Bass, dass man ja nicht nur covern muss, und wenden sich vom Thema Improvisation völlig ab.

Und @Erzengel Ja, das soll absolut destruktive Kritik an V. Wooten sein, aber sarkastisch verpackt. Es wird oft gesagt, aber bei ihm trifft es absolut zu "Nimm doch einfach ne Gitarre, Alter"! Aber dann spielt er wahrscheinlich wie Reggie und dann krieg ich richtig Angst. Frickel-Overkill. Der Victor soll mal lieber auf seinem Cello spielen, soll er ja sehr gut können. Aber egal, gehört ja gar nicht zum Thema. Und besser mach ich's trotzdem, m-kay? Harrr!
 
Um wie Flea zu spielen muss du Flea sein! Sei du selbst und entwickele dein eigenen Stil. Lernen geht über üben...und die Theorie dabei nicht vergessen! Nimmt dir einen Lehrer und eine Band! Und probe und übe....und nach vielen, vielen Jahren wirst du ein mediocre(*) Musiker sein, der nicht schlecht spielt, aber der von seiner Musik nicht leben kann. Aber der Sinn ist...du wirst trotzdem mit dem, was du machst glücklich sein und wirst träumen noch Flea zu sein...[;-)][ooo]

(*)mediocre=mittelmässig
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten