Firewire Audio-Interface

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Beiträge
5.933
Lösungen
5
Ort
CH
Bassix
ß43.113
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Audiointerface, mit dem ich aufnehmen kann. Die Anforderungen sind:

Gleichzeitig sollten sicher möglich sein:
- Bass DI
- Gitarre Mik
- Gesang Mik
- 5 Drum Miks (2 Overhead, Snare, Bass und Hihat)

Also bräuchte es 8 Eingänge, welche gleichzeitig nutzbar sein sollten. Damit könnte man schon sehr gute Aufnahmen machen, wenn die einzelnen Spuren im Nachhinein am PC abmisch- und veränderbar sind.

Ich habe ein Macbook (kleines weisses), welches einen Firewire 400 und zwei USB Anschlüsse hat.

Jetzt das Problem:
Gibt es da ein Gerät, welches nicht 43656 Euro kostet und doch vielfältig einsetzbar und vor allem kompatibel auch zu einfacheren Softwaren wie Garageband kompatibel ist?

Sind bei diesem Teil alle Punkte gegeben? Und was sind ADAT Anschlüsse?
http://www.musik-produktiv.ch/motu-8-pre.aspx

Andere Möglichkeit wäre ein Mischpult mit Firewire Option. Machen die aber keinen Main-Mix? Weil das wäre total unbrauchbar.
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm

Ich habe von diesem Recording-Zeuchs viel zu wenig Ahnung, so dass mich schon nur die Beschreibungstexte total durcheinander bringen. Ausserdem habe keine Lust mehr mich weiterhin über Ein-Mikro-Hängt-Im-Bandraum-Aufnahmen aufzuregen.
 
Ich habe das Alesis iO 26 (damals € 400,-, derzeit ca. € 320,-), das kann was es soll, aber ob es für den Preis bessere gibt, kann ich dir mangels Vergleich nicht sagen. Ich habe das Alesis iO dem Alesis Mulitimix vorgezogen, weil ich wirklich nur aufnehmen wollte und das iO kleiner (transportabler) ist.

"Machen die aber keinen Main-Mix?" Die Frage verstehe ich leider nicht. Du mixt im Rechner per Software und Mausklick, nicht im Interface (?).
 
Das MOTU ist in Ordnung, das kannst du später durch nen ADAT-fähigen AD-Wandler erweitern. Ansonsten würde ich den Firepod/FP10 von Presonus empfehlen, den hab ich hier und bin vollauf zufrieden.
 
Also ich kann dir den Alesis Multimix 8 ans Herz legen oder wenn du mehr Eingänge brauchst dann seinen großen Bruder den Alesis Multimix 16.
Gibts ziemlich günstig für 239 Euro beim Thomann.
 
Nachtrag.

Reine Spekulation, aber ich habe auch auf das iO 26 gesetzt, weil ich trotz geringerer Knopf-Anzahl und höherem Preis gegenüber dem Alesis Multimix bessere Qualität der Komponenten (Vorverstärker, Wandler) hinsichtlich der Recording-Qulität vermutet habe. Beweisen kann ich es nicht.
 
Black Jack,

in der [url="http://www.alesis.de/downloads/manuals_d/sound_tools/MultiMix_8_fw_d.pdf"]Gebrauchsanleitung[/url] zum Multimix steht jedoch:

"Ihr MultiMix FireWire ist zudem ein full-duplex Mehrkaal-Audiointerface für Ihren Computer. Sie können nicht nur jeden Kanal, sondern auch die MAIN Mix-Kanäle einzeln aufnehmen ...

Mehrkanal-Firewire (IEEE 1394a) Ein- und Ausgang – routet jeden Kanalausgang und die MAIN-Ausgänge getrennt über den FIREWIRE Port und empfängt zwei Kanäle vom Computer in jeweils 24-Bit, 44.1/48 kHz Audioqualität...

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Motu alles was das Alesis iO 26 kann? Weil in der Schweiz sind diese beiden fast gleich teuer... (Alesis 679Fr. und Motu 785Fr.)
Sind die alle mit Firewire 400 (IEEE 1394a) kompatibel?
Wie siehts mit Garageband aus? Oder ist das Cubase LE sowieso das bessere Programm, auch für Mac?
Was sind Plugins?
Die ADAT Version, mit PCI Karte und so ist komplizierter und teurer, verstehe ich das richtig so?
 

Zurück
Oben Unten