@chingachgook
der preisunterschied zwischen dem MM4 und dem MM5 liegt darin, dass der MM4 in japan gefertigt wird und der MM5 in USA.
der MM5 ist auch aufwendiger verarbeitet, bzw. hat auch eine bessere hardware und eine bessere elektronik.
trotzdem musste ich feststellen, dass der MM4 bedeutend besser klingt als der MM5..es ist unglaublich..ich habe so einige vergleichstests gemacht..und jedesmal war der MM4 deutlich "70s mässiger" und näher am original als der 5-string.
ich denke, der hauptgrund ist darin zu sehen, dass es sich sich bei dem MM5 halt, wie der name schon sagt, um einen 5-string handelt.
5-saiter klingen halt auch auf den saiten E-A-D-G völlig anders als 4-saiter.
5-saiter haben ein wesentlich gezügelters attack als 4-strings--speziell bei perkussiven techniken wie slapping.
da wird ein 4-saiter immer die oberhand behalten gegenüber mehrsaiten-bässen...egal welche preisliga..das ist eine konstruktionsbedingte sache..dies kann jeder instrumentenbauer bestätigen.
ich habe marcus miller mehrmals live gesehen, und bei einem seiner letzten konzerte hat er mal sein bereitstehendes 5-string signature modell gespielt...mein gott..der klang ja um welten schlechter als sein 4-saiter.
ich bin vom MM5 ohnehin nicht so angetan.
ich will 5-strings nicht schlecht machen..sie klingen halt anders..und muss für sich halt rausfinden, was man wirklich möchte.
ähnlich verhält es sich auch mit dem, von jürgen ansgesprochenen lakland joe osborn bass.
ein exzellentes teil..das muss ich sagen, gefällt mir von allen kopien mit am besten..aber..
den typischen 70s ton hat er für mich nicht....weil..anderes holz!!..
und es ist ein 5-saiter (gibt es auch als 4-saiter..ich weiss), deswegen anderes attack
und..zu guterletzt..das pickup-spacing ist wie bei den 60s fenders, nicht wie bei eim 70s
Fender..das macht einen signifikanten unterschied im ton aus!
aber wie gesagt, wenn der osborn für meine begriffe nicht exakt wie 70s jazz bass klingt..es ist trotzdem ein feines teil!!
auf jeden fall anchecken!
was die empfehlung für den schmalen geldbeutel betrifft...nun.. da kann ich nur sagen..trotzdem alles testen..auch die teile..die deinen rahmen etwas sprengen könnten.
denn ich kann nur empfehlen, keine kompromisse einzugehen! wirklich!!
stell dir mal vor, du kaufst dir ´n günstiges teil, dass dir zwar recht gut gefällt, aber zufälligerweise hast du auch einen bass angespielt, der teuerer ist, aber genau deinem sound/bespielbarkeits-ideal entspricht.
ich sage dir..kein auge wirst du zumachen können, denn das teil, welches dir noch besser gefällt wird dich nicht loslassen, glaube mir.
deswegen lieber etwas geduld, bis du dann die kohle dafür zusammen hast oder pump es dir zusammen.
ich mache diese empfehlung guten gewissens, denn du sollst, wie alle anderen hier auch..mit dem neu erworbenen instrument einen riesenspass bei gleichzeitig vollster überzeugung haben.
gib dich nicht mit weniger zufrieden..das leben ist zu kurz und das gibt es auch nur einmal!!
..denn die bitterkeit eines für dich nicht optimalen basses hält länger an, das die süsse des niedrigen preises![:!!]
AMEN...pfarrer bauschi[^]