Flamenco

speaker1993

speaker1993

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit etwas intensiver mit Flamenco und wollte man fragen ob hier jemand etwas mehr über die Rolle vom Bass dabei weiß.
Ein Buchtipp wäre auch sehr Hilfreich^^

Schonmal vielen Dank im voraus^^

greets
 
Das Buch hab ich. Ist auch das einzige, was ich zu dem Thema gefunden habe. Wirklich intensiv beschäftigt hab ich mich damit noch nicht. Mit dem Bass begleitet hab ich bisher fast nur Rumbas, die werden in dem Buch auch behandelt.

Mit der Gitarre hab ich auch mal in den Flamenco reingeschnuppert und kenne ein paar Grundrhythmen. Wirklich Ahnung hab ich allerdings nicht. Was willst du denn genau wissen?
 
In der Bassbibel sind auch typische Rhythmen, wenn dir das weiterhilft.

Deine Frage ist sehr allgemein. Was willst du hören? Das der Bass Time, Rhythmus und Harmonie darstellt?

Grüße,
K
 
Hi

schonmal danke für die antworten... ich überlege noch ob ich mir das buch kaufen soll... würdest du es denn empfehlen?

Ansonsten will ich eigentlich mehr rhytmus machen als harmonie. Für letzteres würde ich Gitarre spielen ^^

grüße
 
Zitat:Original erstellt von: speaker1993

Ansonsten will ich eigentlich mehr rhytmus machen als harmonie. Für letzteres würde ich Gitarre spielen ^^

Naja, mit dem Bass bist du leider voll verantwortlich für die Harmonie.
Du kannst unter ein G7 ein G spielen, dann ist es ein G7. Du kannst aber auch ein D drunter spielen, dann kann es ein Dsus4/sus6 sein.

Du solltest dich also auf jeden Fall in jeder Stilistik mit der Harmonie auskennen.

Rhythmische Beispiele sind in der Bass Bibel.
Wenn ich mich nicht irre, dann bist du mit 1 und 3 auf der sicheren Seite im Flamenco. Alternativ und "kreativer" müsste dann 1, 2+, 3 passen.
Also Punktierte, Punktierte, Viertel.

Grüße,
K
 
Ich habe jetzt an sowas wie: D7 G7 Cj gedach (also II V I),
Wenn du beim D7 ein G drunter legst, dann wirkt es halt eher wie Gsus G7 Cj.
Vor allem, wenn andere Instrumente ein G7 drüber spielen. Denn dann sind dir zwei wichtigsten Töne eben D und G, dass F kommt da nicht so zum tragen.
Das hat aber auch auf jeden Fall damit zu tun, in welchen Lagen was gespielt wird.
Hören und Deuten kann man ja eigentlich alles immer wie man es will.

Grüße,
K
 
Flamenco mit Bass? Nee, Flamenco nur mit Spanische Gitarre. Alles andere ist Fake!
 
Höre

http://www.amazon.de/Summer-Night-P...46UR/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1302950796&sr=8-7

oder eine der größten Bass-/Fretless-CDs, wobei diese vielleicht mehr Flamenco-inspiriert ist als typisch für Flamenco:

http://www.amazon.de/Aguita-Que-Cor...r_1_12?s=music&ie=UTF8&qid=1302950907&sr=1-12

-> Carles Benavent gilt wohl als vielleicht der "Hausbassist" von Paco de Lucia.

...Wobei man sich wohl bestimmt fragen kann, ob sein Spiel jetzt typisch auf Flamenco bezogen oder nicht viel eher an Pastorius orientiert und auf den Flamenco übertragen ist....

Ach so, Ketama wäre da sicherlich auch noch eine Adresse, meine Empfehlung:

http://www.amazon.de/Karma-Ketama/dp/B0000283HN/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1302961870&sr=8-17

(diese ist sicherlich nicht so "kommerziell" wie einige spätere von denen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten