Flanger Effektpedal

Zitat:Original erstellt von: Wastl

Kennt ihr gute Flanger-Effektpedale fürn Bass?[(8D]

Der BBE Mind Bender, eigentlich ein Gitarrenchorus/-vibrato, ist außer dem supertollen Chorus- mit sehr "weiten Sphären" auch noch ein Flangingeffekt. Das Teil ist von leichtem, sehr schön sahnigem Chorus bis in starkes Flanging hinein stufenlos regelbar.

Hier gibts ihn zu kaufen:
http://www.musik-service.de/bbe-mind-bender-prx395761327de.aspx .
Ist natürlich einiges teurer als der von Exar, besteht aber aus einem Stahlgehäuse in einem tollen blauen Look [8D, und hat einige Preise abgeräumt!

Schreibe demnächst nochmal ein ausführlicheres Review, dauert aber noch ein bischen, deswegen hier nur ein paar kleine Zeilen. Werde mir das Teil auf jeden Fall - unter anderem - in nächster Nähe kaufen! [:-P]

Gruß,
Martin
 
Ah,danke für den etwas anderen Vorschlag! Du hast ihn wohl schon ausführlich getestet? "Flangert" der eigentlich auch auf der tiefen H-Saite rum?[ooo]
PS: Hübsche Farbe![:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Wastl

Ah,danke für den etwas anderen Vorschlag! Du hast ihn wohl schon ausführlich getestet? "Flangert" der eigentlich auch auf der tiefen H-Saite rum?[ooo]
PS: Hübsche Farbe![:D]

Ja, die Farbe ist cool, wa? Die LED "pulsiert" beim Spielen übrigens auch in eben diesem blau!

H-Saite: Meine schon, ich kann mich aber nicht mehr so genau erinnern. Ist schon einige Monate her, dann setzt das Gedächtnis irgendwann aus...[:D] Aber ich glaube, da "waberts" bei jeder Seite ganz schön gut! Wenn ich demnächst zum Testen/Kaufen kommen sollte, schreib ich nochmal!

Aber ich habe z.B. einen G&L 2005 Tribute zum Testen verwendet. Die Outputs dieses Basses sind ja enorm. Und das hat das Gerät prima verkraftet.
Der Bender ist zwar "nur" einkanalig, dafür kann er sich aber auch mit Geräten wie dem TC Chorus/Flanger/PM messen! Mir gefiel er um Längen besser!!![:-P][:-P][:-P]

Ach ja, unter http://www.bbesound.com/reviews/GUITAR_WORLD/gw0208p164.pdf gibts ein kleines Review zu dem Gerät.

Gruß,
Martin
 
Hmm,klingt auf jeden Fall sehr sehr interessant das ganze...
Ein Vergleich zu dem Bass-spezifischen Exar-Pedal wäre toll, aber sicher schwer zu beschaffen. Auf jeden Fall bekommt es von mir scho ma Sympathipunkte für den Style![:D] (Exar-Pedale sind EXTREM hässlich[8D]) Melde dich auf jeden Fall nochma! Will mir in nich allzu entfernter Zukunft nämlich son Ding holen, hab den nämlich schon bei meiner Band in einem Lied eingebaut (aber von einem geliehenem Zoom B1, da brauch mer ne drüber zu reden...[;-)]).

PS: Is zwar Off-Topic,aber ich hab gelesen, dass du einen Bass-Murf hast! Rockt der?[:-PP]
 
Zitat:Original erstellt von: Wastl
Melde dich auf jeden Fall nochma! Will mir in nich allzu entfernter Zukunft nämlich son Ding holen[...]

Falls du in der Nähe von Gießen/Marburg/Frankfurt wohnst, kannst du ja, sobald ich das Gerät mein eigen nenne, mal vorbeikommen! Den BassMuRF testest du dann gleich mit!

Zitat:Original erstellt von: Wastl
PS: Is zwar Off-Topic,aber ich hab gelesen, dass du einen Bass-Murf hast! Rockt der?[:-PP]

Wieso Off-Topic, sind doch hier im Effekteforum, oder? Nur nicht unter einem "MuRF"-Sujet...
Jepp, er rockt! Die zusätzlichen Originalpedale (sic!) sind zwar nicht das sprichwörtliche "Gelbe vom Ei", aber das Teil ist unglaublich kompliziert und unheimlich vielfältig! Bin bis jetzt noch nicht hinter jeden Pattern gestiegen. Werde demnächst nochmal ein ausführliches Review schreiben! Hab ich Bassic-Member "tesos" auch schon länger versprochen. Komme aber aufgrund anhaltender Arbeit für die Uni nicht zu längeren Sitzungen hier im Forum! Kann also noch etwas dauern, bitte Geduld!!! [xx(][¦)]

Gruß,
Martin
 
Oh, das mit dem vorbeikommen gestaltet sich etwas schwierig. Ich wohn nämlich im Erzgebirge bei Chemnitz. Und bloß mit einer MZ 125er bewaffnet,naja...[ooo] Aber vielen Dank für das Angebot!
Das is nämlich auch der Grund warum sich das mit dem Antesten so schwierig gestaltet, weil es einfach nix gescheites in der Umgebung gibt. Un als Schüler immer alles bestellen... [xx(] Es gibt zwar eins, aber die Bassabteilung is da ne so der Hammer... (700 Euro-Warwick is da das höchste der Gefühle) Der Bass-Murf kommt sozusagen zwar erst Ende des Jahres[:(!] in Aussicht,aber ich bin schon richtig scharf drauf den ma zu spielen [:-P] (Deswegen erstma n Flanger und Comp!)
 
mir5 ist eigentlich ziemlich blunzen wie ein effektkastl ausscheit ... klingen muss es, halbwegs roadtauglich muss es sein
 
Als ob ich das Geld für das Aussehen rausshaue... Die meisten Effektpedale sin häßlich aber was soll, knallen musses.[B)] Zurzeit, ohne einen Vergleich gehört zu haben tendiere ich auch eher zu den Exar-Pedalen, weil billiger und flexibler. Und da der gute *R*O*B* das auf Youtube netterweise so veranschaulicht hat, bin ich auch der Meinung, dass das alles sehr sehr geile Pedale sin und der Flanger eigentlich schon das is wonach ich mich sehne...[:D] Aber ich bin noch für andere Alternativen offen, nur leider gibts vom Mind Bender keine Bass-Soundfiles.[:0]
 

Zitat:Original erstellt von: Wastl
Oh, das mit dem vorbeikommen gestaltet sich etwas schwierig. Ich wohn nämlich im Erzgebirge bei Chemnitz. Und bloß mit einer MZ 125er bewaffnet,naja...[ooo] Aber vielen Dank für das Angebot!

Oh! Das kann ich nachvollziehen...[xx(] Würde n bischen lang dauer, oder? [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Wastl
Der Bass-Murf kommt sozusagen zwar erst Ende des Jahres[:(!] in Aussicht,aber ich bin schon richtig scharf drauf den ma zu spielen [:-P]

Teste den vorher auf jeden Fall oder lass ihn dir schicken! Der is so abgefahren, dass ich immer kaum glaube, er könnte vielen gefallen. [(8D] Aber mit "den sahnigen Sounds", die der draufhat...[:-P][8D][¦)]...kann ich mich auch täuschen!

Zitat:Original erstellt von: operator404

mir5 ist eigentlich ziemlich blunzen wie ein effektkastl ausscheit ... klingen muss es, halbwegs roadtauglich muss es sein

Mir eigentlich auch relativ, aber wenn die Kiste in so einem außerordentlich hübschem Blau gestaltet ist, fesselt es umso mehr - mich zumindest!
Und roadtauglich ist das Teil allemal, da gebe ich Biref und Siegel drauf!

Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

EXAR!!!!

Ich teste nächstes Mal im Laden gegen, wenn ich wieder Zeit erübrigen kann! Übrigens kosten Flanger & Chorus von Exar zusammen € 188,- im - wohlgemerkt stabilen - Kunststoffgehäuse. Das wäre mir zuviel! Der EBS UniChorus kostet schon soviel. Dann hat man dann aber auch eine Pitch Modulation mit inbegriffen! Den BBE halte ich da für die elegantere Lösung, wenn man kein "PM" braucht und auch mal abgefahrenere Sounds sucht!

Streetpreise sind übrigens auch Verhandlungssache! [;-)]

Gruß,
Martin

Edith sagt: "Biref" klingt irgendwie wie ne türkische Mahlzeit. Hat nur noch "ö" und "rek" im Wortlaut... Ich meinte das Teil, womit man altmodische Nachrichten versendet...[;-)]
Nachtrag: EXAR-Pedale sind meiner Recherche zufolge doch aus Metall, sorry! [xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das könnte nicht nur lange dauern...das dauert lange![xx(]
Nunja, das gute bei Exar is aber, dass man dann 2 unterschiedlich Steuerbare Geräte besitzt, die zusammen auch sehr abgefahren klingen. (siehe ROBs Youtube-Beitrag) Ich denke da drüber sich auszulassen is sinnlos, es muss halt ma verglichen werden. Viele Alternativen gibts ja eh ne.[8]
 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Nachtrag: EXAR-Pedale sind meiner Recherche zufolge doch aus Metall, sorry! [xx(]

Das Gehäuse ist aus Metall, das Pedal (eben der kleine Teil auf den man drauftritt) ist aus (zähem) Kunststoff und der Pedalweg ist minimal - wenige Millimeter - dafür aber mit recht deutlichem Druckpunkt.
 
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Nachtrag: EXAR-Pedale sind meiner Recherche zufolge doch aus Metall, sorry! [xx(]

Das Gehäuse ist aus Metall, das Pedal (eben der kleine Teil auf den man drauftritt) ist aus (zähem) Kunststoff und der Pedalweg ist minimal - wenige Millimeter - dafür aber mit recht deutlichem Druckpunkt.

Aha! Aber die ham ja lebenslange Reparaturgarantie!
Trotzdem wärs ob der von dir genannten Verarbeitungseigenschaften und der *würg* Optik nicht meins! Da gefallen mir vom Aussehen her ja BOSS-Pedale besser...[|)][xx(][**/]

Gruß,
Martin
 
Zitat:Original erstellt von: Wastl

Habt ihr eigentlich schon ma was von der "Electro Harmonix Stereo Electric Mistress" was gehört? Die Kiste bietet das ganze nämlich in Stereo.
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...monix-stereo-electric-mistress-p-24496.html[?]

Hm...mag ja sein, aber ich kriege immer mal wieder mit, wie schnell ein EHX abraucht. Die haben, was die Halbwertszeit angeht, anscheinend keinen guten Ruf. Und das macht mich, gelinde gesagt, stutzig!

Und ein Stereosetup würde ich eher so realisieren, dass am Anfang mein Basssignal durch einen Splitter (z.B. Lehle) aufgeteilt wird und Original- und bearbeitetes Signal dann in die Amps/den Bi-Amp geschickt wird. Macht (wohlgemerkt!) für mich mehr Sinn, da das ganze Setup somit flexibler wird. [:-)]

Gruß,
Martin
 
Stereo macht wenig Sinn wenn du nicht 2 Amps oder einen Stereo Amp hast...
und mal im erst zu Exar... die Firma hat mit 2 Leuten angefangen und bis heute sind nur ausgebildete Elektrotechniker in Polen am werkeln... und nicht zuletzt Adrian Maruszczyk ist es zu verdanken das wir die Pedale hier erwerben können. Also eine Bodenständige Firma die zu günstigen Preisen Top arbeit leistet, sowas ist schon beachtlich. Ich bleibe dabei die Besten Effekte (für den Bass) die man bekommen kann... und zum Gehäuse: das geht nicht Kaputt.

Probiers aus... www.public-peace.de da kann man die bestellen und auch ohne ärger wieder zurückgeben...
 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse
Und ein Stereosetup würde ich eher so realisieren, dass am Anfang mein Basssignal durch einen Splitter (z.B. Lehle) aufgeteilt wird und Original- und bearbeitetes Signal dann in die Amps/den Bi-Amp geschickt wird.

Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*
Stereo macht wenig Sinn wenn du nicht 2 Amps oder einen Stereo Amp hast...

Gucksdu oben, Kollege? "AMPS"! "BI-AMP"!?! Wenn das nicht zwei unabhängige Kanäle werden...

Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*
und mal im erst zu Exar... die Firma hat mit 2 Leuten angefangen und bis heute sind nur ausgebildete Elektrotechniker in Polen am werkeln... und nicht zuletzt Adrian Maruszczyk ist es zu verdanken das wir die Pedale hier erwerben können. Also eine Bodenständige Firma die zu günstigen Preisen Top arbeit leistet, sowas ist schon beachtlich. Ich bleibe dabei die Besten Effekte (für den Bass) die man bekommen kann... und zum Gehäuse: das geht nicht Kaputt.

Probiers aus... www.public-peace.de da kann man die bestellen und auch ohne ärger wieder zurückgeben...

Jaja, ist ja gut, die Jungs haben so einiges aufgebaut und auch viel erreicht. Aber mal eine Frage: warum hast du, wenn du, *R*O*B*, so von denen überzeugt bist, einige EXARs vor kurzem in den Kleinanzeigen angeboten, hm??? [^]
Ach ja, Service, Garantie und (anscheinend) auch Haltbarkeit sind für die Teile was sehr feines, aber das Aussehen...da stoße ich immer auf...*würg*...tschuldigung...! [:D] Außerdem überzeugen mich [Edit] schon die Soundbeispiele auf der Homepage nicht. Bei einem Gerät habe ich sogar ein Rauschen vernommen...sowas nervt mich schon beim MultiComp!

Gruß,
Martin

Edith meint: "Dududu" rutsch mir immer raus, seit ich einen kleinen Sohn hab. Der "schlimme (fünfeinhalbmonatige) Finger"...[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten