Flats auf Jazzbass

Ich liebe tote Rounds auf dem Jazzbass - Flats klingen da viel platter und singen nicht so schön.
 
Ich habe auf meinem J-Bass (Erle/Rosewood) die Chromes (45 - 100) und die gefallen mir absolut gut. Auf dem P (Esche/Maple) habe ich die Rotosound Jazz 77 (45-105). Die haben schon ordentlich Zug, der Sound allerdings gefällt mir auch ausgesprochen gut. Das bleibt jetzt mal so und ich bin gespannt, wohin sich der Sound entwickelt, wenn die Saiten älter werden...
 
Wie ich Flatwound Forever Thread schon geschrieben habe, habe ich auch Flats auf dem Jazz Bass. Auch die TI, und ich bin extrem zufrieden. Sind sind zwar gebraucht, aber da wird sich klanglich und haptisch vermutlich noch was tun - dann sind sie sicherlich noch ne bessere Kombination.

Ich hatte lange Chromes drauf und fand die auch in Ordnung, aber irgendwie doch recht langweilig, weshalb sie nach gut zwei Jahren wieder runter kamen.
Um 2009 rum hatte ich auch mal Labella 1954 (Jamerson's) drauf. Die Klängen mega, haben den Hals aber doch arg beansprucht, was in hoher Saitenlage resultierte, welche sich auch nicht durch den Halsstab justieren ließ. Der Klang war massiv, aber doch sehr eingeschränkt brauchbar, für die damalige Band nicht sehr passend.

Ich habe aber mehrfach gelesen, dass die TIs besonders auf Esche/Ahorn Jazz Bässen passen, auf Erle scheinbar eher nicht so. Kann ich aber selbst nichts zu sagen, da ich keinen Erle Jazz habe.
 
Ich habe aber mehrfach gelesen, dass die TIs besonders auf Esche/Ahorn Jazz Bässen passen, auf Erle scheinbar eher nicht so. Kann ich aber selbst nichts zu sagen, da ich keinen Erle Jazz habe.
Ich hab Erle Ahorn, dass passt super. Kommt vielleicht eher auf den Bass an sich an ... der sollte bei Flats schon gute Höhen bringen, damit es nicht langweilig klingt.
 

Zurück
Oben Unten