Fliptop-Sound / Alfred Flipster

W.A.S.P.chen

W.A.S.P.chen

°
Beiträge
5.745
Lösungen
3
Bassix
ß76.252
www.youtube.com/watch?v=4KKLtyxqPGU
Daheim kriege ich den Sound ganz gut hin mit Ampeg SVX (Software), da nehme ich 'nen B-15 mit Comp, Bass ist ein Prezi, machmal olle Rounds, manchmal Flats.
Nu hätt ich das aber auch gerne mal zum Treten für in den Amp und raus per DI. Also wohl irgendwie Comp + OD. Oder SansAmp VT?
Die nächsten Tage fahr ich mal zum Session und werde die (bezahlten) Experten befragen, aber was meint Ihr so?
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

www.youtube.com/watch?v=4KKLtyxqPGU
Daheim kriege ich den Sound ganz gut hin mit Ampeg SVX (Software), da nehme ich 'nen B-15 mit Comp, Bass ist ein Prezi, machmal olle Rounds, manchmal Flats.
Nu hätt ich das aber auch gerne mal zum Treten für in den Amp und raus per DI. Also wohl irgendwie Comp + OD. Oder SansAmp VT?
Die nächsten Tage fahr ich mal zum Session und werde die (bezahlten) Experten befragen, aber was meint Ihr so?

Ein Flipster! Gibt es aber nicht zu kaufen... Es gab einen Bauplan davon auf runoffgroove.com, allerdings gibt es nun eine Weiterentwicklung davon: [URL]http://www.runoffgroove.com/ginger.html[/url]

Hier nochmal der Link zur alten Version: [URL]http://www.runoffgroove.com/flipster.png[/url]

Ich hatte dieses Teil mal und der Sound ist damit absolut hinzubekommen. Es klingt irgendwie komprimiert und 'furzend' und so klingt der Flipster bzw. (jetzt) Ginger.


Edith meint, dass es den doch zu kaufen gibt [ooo]

[URL]http://www.1a-shops.eu/cgi-bin...dex.cgi?aktion=um&ps=131963&subid=131963[/url]

Dort hatte ich meinen nämlich auch her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MaslEdith meint, dass es den doch zu kaufen gibt [ooo] [URL]http://www.1a-shops.eu/cgi-bin...dex.cgi?aktion=um&ps=131963&subid=131963[/url]
OK, bin voll der Bastel-Noob, steht bestimmt auch alles irgendwo im DIY-Thread, aber ich frag Dich mal hier[:I]
Die Teileliste scheint nicht nicht komplett zu sein, sind da Batterieklemme und Strombuchse bei, bzw. wie sieht bei dem Ding eigentlich die Stromversorgung aus? LED und Kabel auch bei?

Das Teil liest sich ja gut, die Soundbeschreibung "Fliptop kurz vorm platzen" hab ich sonst auch noch nicht gefunden.
 
Ähm, ich kann dir die Fragen leider nicht genau beantworten. Ich habe vor Jahren, als ich das Teil haben wollte, aber noch keine Ahnung vom Löten hatte, den Verkäufer gefragt, ob es das Teil auch komplett zusammengebaut gibt. Gegen einen kleinen Aufpreis hat er das dann gemacht. Ansonsten kann dir vielleicht auch jemand anders das zusammenlöten.

Ein Batterieclip und die LED ist dabei, eine 9V-Buchse nicht. Aber die kann man auch ohne Probleme ergänzen, wenn man eine Bohrmaschine und einen 13er Bohrer hat.
 
Nee nee, das brutzel ich wenn selber zusammen, der Mensch muß ja wachsen. Mal schauen, was sie mir morgen in Frankfurt so andrehen wollen, ansonsten bestell ich mir das Ding.
 
Zitat:Original erstellt von: drone

wie wärs mit dem catalinbread sft?
http://www.youtube.com/watch?v=D_VjBTsx4gg
bisschen mehr drive und vielleicht etwas weniger bass und du bist nah dran.
Hat zumindest nach Youtube 'nen anderen Charakter als das, was ich suche, kann aber natürlich auch mit den Playern und dem Equipment zusammenhängen. Masl hat's mit "irgendwie komprimiert und furzend" schon recht gut beschrieben.
 
komprimiert und furzend kann das sft auch, wie ich finde. vielleicht einen versuch wert.
 
Diesen Sound hat der VT Bass wenn den Charakter Knopf ganz runter dreht, und die Höhen ganz rausnimmt und den Drive etwas aufdreht.

Exakt ! Gerade ausprobiert !

Edith: Hat so einbißchen was von einer Tuba :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basslast
Diesen Sound hat der VT Bass wenn den Charakter Knopf ganz runter dreht, und die Höhen ganz rausnimmt und den Drive etwas aufdreht.
Hatte ich schon gehofft, die ganzen YT-Vids zeigen ja immer nur Leute mit frischen Rotos, die den SVT fliegen lassen, was ich ja eigentlich auch recht schmackhaft finde.
 

Ich habe mich gerade nochmal drangesetzt: Speaker - Sim muss ausgeschaltet sein für den Sound. Bässe zurücknehmen. Höhen etwas zurücknehmen. Mitten etwas boosten.
Charakter-Regler ganz runter !!!
Drive ca. 12 Uhr <--- je nach Pickup (Ich habe bei mir den 1/4 Pounder drin) der bläst ziemlich gut an.

Exakt dieser Sound !
 
Soderle, war dann heute mal beim Session und das, was den richtigen Sound rausgebracht hat (aus 'nem Pino Palladino mit Flats, Blue Soul+4x10", sollte halt ein neutraler Amp sein) war ein EHX Black Finger (ein Hoch auf Tim, der kennt sich aus!) Das oftmals bemängelte Rauschen trat nur auf, wenn man den Comp-Regler ganz reindreht und die Höhenblende aufhat, was ich einfach mal nicht gemacht habe und was bei dem angestrebten Sound auch nicht soll.
Blos ist das Ding albern groß und dabei anscheinend ziemlich leer, läuft nicht mit Batterie und hat keinen Master-Regler. Letzteren kann man nachrüsten, aber ich bastel mir wohl erstmal den Flipster zusammen.
VT war irgendwie nix.
 
So, hab den Flipster bestellt und bekommen, fertig zusammengebaut und auch mit Stromanschluß, einfach so, coole Sache!
Das Ding taugt, kann gut grummeln und wummern, so wollte ich's haben.
Wenn man ihn nach rechts dreht kommt auch 'ne fette fuzzige Zerre raus, es werden eher die Mitten gezerrt als die Höhen, brauch ich zwa grad nicht, baer irgendwann werde ich damit bestimmt auch mal jemanden ärgern können.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

So, hab den Flipster bestellt und bekommen, fertig zusammengebaut und auch mit Stromanschluß, einfach so, coole Sache!
Das Ding taugt, kann gut grummeln und wummern, so wollte ich's haben.
Wenn man ihn nach rechts dreht kommt auch 'ne fette fuzzige Zerre raus, es werden eher die Mitten gezerrt als die Höhen, brauch ich zwa grad nicht, baer irgendwann werde ich damit bestimmt auch mal jemanden ärgern können.

Ausgezeichnet! Genau so habe ich das Teil auch in Erinnerung.
 
das ist aber schon ganz arg destroyed vom sound her. ich hab den von bass@setalight liebevoll handgelöteten sft und der läßt sich glaube ich nicht so brachial einstellen, bei drive auf 3 uhr ist der sehr basslastig (der geht gefühlt echt tief in den keller, wenn man das teil anschmeißt) und cremig, etwas fuzzig. irgendwie kommt mir da immer so eine äußerst perverse assoziation....

das ist wie damals, als ich den kopf bei meiner ersten freundin auf ein gewisses dreieck gelegt habe... weich, warm, wollig... und irgendwie werde ich von dem sound immer wuschig. ich mag geräte, die mich an dinge erinnern, die mit "w" anfangen...
 
Das Ding kann ganz kaputte Töne! Allerdings klang es in meinen Ohren dann nur noch breiig. Solange man den Flipster aber für einen leicht angezerrten und komprimierten Sound benutzt, ist er Spitze. Für heftigeres würde ich anderes nehmen. Der SFT, wie von alice vorgeschlagen, oder mein Liebling - der Mad Professor Blueberry.
 

Zurück
Oben Unten