FMC 2158 + GK 700 RB-II + SansAmp Bass Driver???

Wastl

Wastl

New Member
Beiträge
40
Ort
DE
Bassix
ß250

Hallo,
Ich bin gerade dabei mir mein erstes richtiges Equipment zuzulegen...
Ich baue mir gerade eine FMC 2158 P (2x15" + 8" + Horn), mit 600W als StandAlone, vom Hans zusammen. [):] [:D]
Jetzt stellt sich natürlich die Frage des passenden Pre-Amps.[;-)]
Ich spiele mit meiner Band "Progressive Metal" und plane mir einen Gallien Krueger 700RB-II und einen SansAmp Bass Driver D.I. zu holen (um eine stärkere Metalverzerrung zu erreichen) und besitze einen 5-Saiter von Career([:-P]).
So,nun die Frage: Hat irgendjemand Einwände oder Verbesserungsvorschläge? (Unter 1000 Euro soll das sein)
Zur Info: Ich habe den Markbass F1 (zu lasch), den TecAmp Tiger 400 (zu steril), den Hartke 4500 (übersteuerte Hifi-Anlage) angespielt. Welcher mir sehr gut gefallen hat war der Ampeg B-2 R,sehr schöner warmer,mittiger Sound,aber der Lüfter hat mich total abgeschreckt, der war sogar während des Spielens noch hörbar! [:O!]
 
Lösung
Deep
Ich spiel auch Prog Rock/Metal mit nem 5Saiter, GK 700 RBII, BDDI, Boxen in der einen Band: Basstown 4x12 & 4x10 jewils mit regelbarem Horn - in der anderen Band GK 4x10 + Horn , Earnie Ball 2x12.

Mir gefällt die Kombi BDDI + GKAmp sehr gut. So hab ich mit dem Amp nen guten Sound (ist halt Geschmackssache) und kann mit dem BDDI per Fussschalter nen total anderen Sound einschalten, den ich mit dem Amp alleine nie hinkriegen würde.

Bringts für mich also total. Daumen hoch!

Gruss
Roger

Ich glaub, der "Rotz-Faktor" vom BDDI ist auch noch vom Bass abhängig aktiv?/passiv?/Ausgangssignal? (ohne Gewähr - bitte korrigiert mich , wenn ich falsch liege)

Zu 15" Boxen kann ich nix sagen-kenn ich nicht.
ich kann dich jetzt schlecht beraten, da ich nicht verzerrt spiele, aber den lüfter dürftest du im bandkontex nicht mehr hören...

hat du schon mal an eine endstufe gedacht? vielleicht reicht dir ja schon der sansamp.
 
Im Prinzip brauchst du mit Sansamp BDI + 600WBox gar kein Topteil kaufen,
stattdessen kannst du eine PA-Endstufe zu Verstärkung des Signals nutzen,
wenn dir EQ/Shaping des BDI genügen.
Das schont auch die Finanzen.

FMC bietet auch Aktivboxen mit integrierter Endstufe an.
Geeignete PA-Endstufen findest du in 2 Minuten hier im Forum.

Frohes Fest
 
Moin,
ich würde den 700er nehmen. Wiegt etwa 8Kg. Endstufen sind schwerer ,größer und unhandlicher. Die leichten und leistungsstarken Endstufen kosten nicht viel weniger als der
RB700. Ich spiele den 400er über eine Gallien-Krueger 115SBX. 15er sind die Macht. 2x15er sind die Großmacht. :-) Mit den Gallien-Krüger Tops sind so viele Sounds möglich das du dir den Sansamp eigentlich sparen kannst.
 
Guten Morgen!
Vielen Dank für die fixen Antworten. Das ist ja schön Preci44, dass wir ja einer Meinung sind! :-) Fand auch das vor allem preislich der Gallien Krueger jede Endstufe in den Schatten stellt! (Die 2x15" sowieso oO ) Obwohl ich den GK noch ne hatte werd ichs erstma so ausprobieren mit dem 700er und bei Bedarf nachrüsten! Kanns ja immer noch zurückschicken und da es so viele Verfechter von GK gibt muss daran ja irgendwas sein! (Ich mein nicht nur den Nymi^^)
Frohes Fest euch allen und Guten Rutsch in ein bässeres Jahr! ;P (Ja, den Witz wollte ich auch ma bringen!^^)
 
Ja, ich denke so wäre es am besten. Das Ding ist ja das ich diesen SansAmp-Sound für mein Bandgefüge bräuchte, während ich gehört hab das der GK-Sound schlanker ist was für mich persönlich schön ist, da ich auch gerne ma in die Richtung RHCP für mich alleine gehe.Außerdem will ich mich den endlosen Möglichkeiten des Sound-Modelings hingeben u.a. um innerhalb des Songs stark zu variieren! :-)
 
Wenn du TecAmp steril findest, dann lass die Finger vom GK... Im Vergleich zu GK, SWR und Konsorten find ich die Tiger von TecAmp relativ "gedeckt".
Allerdings ist die Kombination mit nem SansAmp dann schon wieder ok, da haste dann wirklich 2 Welten an einer Box, was dir aber auch bewusst sein sollte. Ich war mit einer ähnlichen Kombination (Ampeg SVP-Pro mit SWR Top) nicht wirklich glücklich. Das ist imho nichts Ganzes und nichts Halbes, und spielen kannst du eh nur einen Sound gleichzeitig.
Wenns dir nur um die Zerre geht, kauf dir doch nen vernünftiges Overdrive Pedal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Wastl

Ja, ich denke so wäre es am besten. Das Ding ist ja das ich diesen SansAmp-Sound für mein Bandgefüge bräuchte, während ich gehört hab das der GK-Sound schlanker ist was für mich persönlich schön ist, da ich auch gerne ma in die Richtung RHCP für mich alleine gehe.Außerdem will ich mich den endlosen Möglichkeiten des Sound-Modelings hingeben u.a. um innerhalb des Songs stark zu variieren! :-)

Ich spiel auch nen gk 700 und werd mir auch mal den Sansamp anschauen. Der GK hat schon einen super Sound. Den Sansamp will ich eigendlich nur noch hernehmen, um meinen Bass zum knurren zu bringen.

Ich frag mich allerdings, wie du mit zwei 15er einen "schlanken" Sound bekommen willst? [:D][;-)]

Gruß Namo
 
Obwohl ich letzten auch eine ganz brauchbare Kombi gehört habe:
SWR Workingpro Topteil mit einem Sansamp Bassdriver! Allerdings kann es auch an den Boxen gelegen haben das der Sound etwas "dreckig" war...
 

Ich spiel auch Prog Rock/Metal mit nem 5Saiter, GK 700 RBII, BDDI, Boxen in der einen Band: Basstown 4x12 & 4x10 jewils mit regelbarem Horn - in der anderen Band GK 4x10 + Horn , Earnie Ball 2x12.

Mir gefällt die Kombi BDDI + GKAmp sehr gut. So hab ich mit dem Amp nen guten Sound (ist halt Geschmackssache) und kann mit dem BDDI per Fussschalter nen total anderen Sound einschalten, den ich mit dem Amp alleine nie hinkriegen würde.

Bringts für mich also total. Daumen hoch!

Gruss
Roger

Ich glaub, der "Rotz-Faktor" vom BDDI ist auch noch vom Bass abhängig aktiv?/passiv?/Ausgangssignal? (ohne Gewähr - bitte korrigiert mich , wenn ich falsch liege)

Zu 15" Boxen kann ich nix sagen-kenn ich nicht.
 

Zurück
Oben Unten