FMC 810 Umbau von Gitter auf Bespannung - Baubericht

LöD

LöD

Nichts ist gelber, als gelb selber!
Beiträge
49
Ort
Biberach an der Riß
Bassix
ß5.173
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meine FMC 810 Classic von Gitter auf Frontbespannung umzubauen.
Hab mal ein Paar Bilder gemacht unterwegs...

IMG_20200105_143713.jpg

Das Gitter wurde entfernt

IMG_20200105_142612.jpg

Auf die Schallwand wurden dann Abstandshalter aus Birke Multiplex aufgeschraubt um über den Rand der Speaker zu kommen.

IMG_20200105_142621.jpg

Auf diese Hölzer kam dann Klettband (Flauschseite)

IMG_20200105_143805.jpg
Auf der anderen Seite kommt ein Rahmen ebenfalls Birke MPX, dieser wird bespannt mit Cane Bespannung:

IMG_20200105_142641.jpg

Der Stoff kommt am Dienstag, der Rest ist soweit fertig.

IMG_20200105_142636.jpg

Ich hoffe der Rahmen ist stabil genug die Bespannung straff draufspannen zu können...

IMG_20200105_144128.jpg

Wie sind da eure Erfahrungen mit den Bespannstoffen?
Ich hab schon einige Schallwände beszogen, aber noch nie einen Rahmen...

Grüße
LöD
 
Ich hab hier mal irgendwo eine Baubeschreibung geschrieben wo ich eine Tc Box auf Frnder-Look umgebaut hab.
Bin grad zu faul zum Suchen hier mit dem Handy. :engel:
Falls Du auch den Fenderstoff nehmen möchtest, der ist so steif das man nicht groß spannen muss, sondern nur straff auflegen, ohne mit viel Kraft zu ziehen.

Ich habe den nach hinten um den Rahmen gelegt und getackert. Zuerst wollte ich kleben, aber das unter Zug, hab ich mir nicht zugetraut.
Wie gesagt, wenn Du den Stoff stramm um den Rahmen legst sollte das reichen.
 
Dein Vorhaben sieht super aus und ich hab keine Sorge, dass der Rahmen die Spannung aushält. Du tackerst dann von hinten, oder?

Ich hab zwei 1x12er-Boxen von FMC bespannt. Da ich aber grundsätzlich Bammel hab, dass die Speaker nicht ausreichend geschützt sind,
hab ich die Bespannung auf's Gitter aufgezogen.

Eventuall würd ich mir an Deiner Stelle aber trotzdem überlegen, ob Du nicht noch irgendwas auf den Rahmen draufmachen willst, eben wegen Speakerschutz. (Disclaimer: 'Überlegen' heißt, dass die Antwort auch 'nein' sein kann. Aber lieber vorher überlegt, als hinterher kaputte Speaker, weil's beim Verladen etc halt doch gröber zugeht.)

Grüße,
gitarrophob
 
Ja tackern von hinten ist geplant.
Ich denke ich werde keinen zusätzlichen Schutz für die Speaker vorsehen, weil
a: ich bisher mit ner 610 HLF auch nie einen Schaden hatte trotz "nur Bespannung" und
b: wir unseren Kram selber einladen dürfen/müssen. Da kann man dann entsprechend aufpassen, bzw. die Bassbox aufs gesicht legen. dann kann nix an die Speaker.

Ich berichte dann wenn der Stoff da ist / drauf ist.

Ach ja silberne Ecken bekommt sie auch noch die Gute!

LöD
 
Ich habe auch das Gitter weggelassen. Wenn man ordentlich verlädt, geht das.

wir haben 10 Jahre lang die Vox AC 30 im Bus zwischen Mikroständern und Schlagzeughardware von einem Gig zum anderen gekarrt. Da ist auch nie etwas passiert.

Vielleicht finde ich ja meine Baubeschreibung wieder, dann poste ich den Link.
 
So fertig, vorläufig...
warum? Zum einen weil die Bespannung leider nicht straff genug auf dem Rahmen ist, das Material ist leider recht dick und störrisch, zum anderen weil beim letzten Tackern für den Keder der Rahmen weggeknickt und angebrochen ist, nicht dass das bei vielen Ampeg Boxen auch so wäre, aber das ärgert mich doch schwer.

Aber im Grundsatz ist das Ergebnis optisch so wie erhofft, es verleiht der Box eine klassischere Optik und gefällt mir sehr gut.

Beim zweiten Rahmen wird alles besser... IMG_20200108_215833.jpg

IMG_20200108_215901.jpg
 

Gibt da noch einen kleinen Trick wie die Bespannung etwas straffer wird . Mit einer Sprühflache etwas Wasser drauf. Nach dem Trocknen zieht sich das Papiergewebe etwas zusammen. Hat bei mir immer geklappt
 
Gibt da noch einen kleinen Trick wie die Bespannung etwas straffer wird . Mit einer Sprühflache etwas Wasser drauf. Nach dem Trocknen zieht sich das Papiergewebe etwas zusammen. Hat bei mir immer geklappt
Gute Idee das probiere ich! Ich hatte auch schon überlegt, den Stoff komplett nass aufzuziehen. Hab nur Sorge dass es ihne dann verzieht, bzw. das der beim trocknen dann zu viel Spannung aufbaut... Hm, vielleicht mal mit nem Reststück probieren...

Marshmallow! Wie geil...:D
Sieht cool aus. Schöner Stoff. Ich würde beim zweiten Versuch den Schriftzug nach oben auf den goldenen Schnitt rücken.
Ja Marshmallow ;-)
Der Schriftzug sitzt da weil nur dort eine Strebe ist. Aber du hast schon recht, optisch ist es zu tief.

ich hatte mir passende, gehobelte Holzlatten aus dem Baumarkt gekauft. Die sind echt prima Stabil.
Multiplex ist schon ok, ich habe die Leisten an den Ecken und Kreuzungsstellen aber überblattet und an der Kante der Überblattung ist, wen wundert es der Rahmen jetzt gebrochen.

LöD
 

Zurück
Oben Unten